Mein Senf:
Tolle Kreation, nur die Kabelbinder stören ein wenig. Aber, man kanns ja halt niemanden recht machen.
Mein Senf:
Tolle Kreation, nur die Kabelbinder stören ein wenig. Aber, man kanns ja halt niemanden recht machen.
Beiträge: | 646 |
Registriert am: | 26.02.2012 |
Moin,
wenn schon alt und original, dann auch richtig!
Neumodische Anschlusskabel und Stecker an alten Röhrenradios wären für mich ebenso ein absolutes NoGo.
Danke für die tollen Fotos, einfach klasse gemacht, das edle Teil.
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.041 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo Heinrich,
wohl dem der den Platz hat eine solche Bahnhofsanlage aufstellen zu
können. Danke für die schönen Bilder auch die der Innenansichten.
Gruß
Frank
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Spur 0 Freunde,
gaaaanz grosser Bahnhof. Ein tolles Teil und ich bin fast schon neidisch.
Der wäre auch noch was für mich.
Scheint wohl eine prima Verpackung für Katzenfutter zu sein.
Gruss
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Beiträge: | 3.635 |
Registriert am: | 26.02.2012 |
Hallo LCT,
Zitat von LCT im Beitrag #275
Hallo Stupidix
Wieso ,, Würg ,, beim Stecker ??????
MTH hat sich sogar die Mühe gemacht und die Kabel Stoffummantelt und die Stecker haben das Maß für die alten Trafoanschlüsse.
Bravo MTH ,gut gemacht
Man kanns halt niemand recht machen
Beiträge: | 838 |
Registriert am: | 28.01.2009 |
Heinrich,
wenn Du fertig bist mit dem Demontieren der TMN kannst Du die Brocken gern in meine Richtung entsorgen. ... Ich krieg das schon wieder hin!
Hallo Heinrich,
Gratuliere zum TINPLATE-PALAST LEIPZIGER BAHNHOF !!
hier der Leipziger in Spur 1 Grösse mit eingebauter Uhr, die damals auf Kundenwunsch von Märklin geliefert wurde.
"WAT ET NICH SO ALLES JIBT "
Altweiber-Fastelovend !
Gruss v. Printenbaron
Beiträge: | 1.152 |
Registriert am: | 13.11.2009 |
Danke für die Fotos.
Leider ist auf meiner kleinen Anlage kein Platz dafür.
Dennoch hätte ich eine Frage:
"Weis jemand, wie hoch die verkaufte Stückzahl weltweit ist ?
Möchte meine Chance abschätzen, daß es auch noch den
Stuttgarter Bahnhof (möglichst Spur 1 )gibt.
P.
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 30.12.2011 |
Ich wollte es mir wirklich verkneifen, aber die Neugier siegt.
Gerd, Du hast auf der Anlage keinen Platz für den Leipziger in Spur 0, aber der Stuttgarter in Spur 1 passt?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.876 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo, Gerd,
du fragst nach der Auflage des "Leipzigers". Warum liest du nicht diese Beiträge durch ? Dann wüsstest du mehr, auch von einer angeblichen Halde. Und du wüsstest, was MTH noch so alles bauen wird in Bezug auf "Stuttgarter" usw.
Und zudem: Den "Stuttgarter" gibt es auf diversen Auktionen in verschiedenen Varianten fast wie Sand am Meer zu manchmal erträglichen Preisen. Warum also nachbauen ?
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo Udo
Das mit dem Stuttgarter kann ich so nicht unterstreichen.
Für uns Nuller ist der Spur 0 Bahnhof uninteressant weil zu klein.
Folglich müssen wir uns nach dem Spur 1 Modell umsehen. Ich
behaupte dies aus folgendem Grund. Bei unserem letzten und
vorletzten Spielertreffen in Nordhessen waren beide Gebäude
aufgestellt, der Unterschied ist enorm.
Der 1er ist mir komplett in akzeptablen Zustand für kleines Geld noch
nicht begegnet. Ich denke unter 2000.- Euro ist da nichts zu machen.
Ob das ein erträglicher Preis ist muß jeder selbst entscheiden.
Sonntägliche Grüße
Frank
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #284NEIN, paßt nicht.
...den Leipziger in Spur 0, aber der Stuttgarter in Spur 1 passt?
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 30.12.2011 |
Hallo, Gerd,
niemand wird, wenn er vorher den "Leipziger" (angeblich) "auf Halde" produziert hat, vom kaufmännischen Gesichtspunkt her ein neues Projekt "Stuttgart" in die Wege leiten, und dann auch noch wie von dir gewünscht in Spur 1. Die Stückzahl, die sich absetzen ließ, ist voll überschaubar. Das wird also nichts.
Viel interessanter wäre es, wie hier im thread schon vorgeschlagen, den alten Kölner Hauptbahnhof (Jugendstil, Wellblechdach mit Dachspitzen wie von Märklin bekannt) mit Halle und angeschlossener dreiteiligen Bogenbrücke herzustellen, denn so etwas lieben die Amerikaner, und auch hier in Deutschland gäbe es sicherlich Interessenten. Die Größe müsste natürlich der Spur 0 in etwa entsprechen.
So etwas Imposantes wäre schon etwas - aber wer soll das bezahlen ? Schätzung: Bahnhof 1500, vierspurige Halle 800 - 1000, zwei jeweils zweispurige Dreifach-Brücken 800 - 1000 Euro. Für den Hersteller vorteilhaft: Die Lizenzgebühr an Märklin entfällt, auch wenn die schon einige Bahnhöfe im "Zuckerbäckerstil" hergestellt haben. Und die Konstruktions- und Formenkosten unterscheiden sich nicht berauschend vom "Leipziger. Trotzdem, es wird nur der Eigenbau bleiben - wenn der Platz zur Verfügung steht. Alles andere ist Wunschdenken.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Beiträge: | 695 |
Registriert am: | 30.12.2011 |
Gerd, Udo,
"auf Halde" weiß ich nicht.
Allerdings äußern sich einige US-Sammlerfreunde recht irritiert, was den Abverkauf angeht.
Das hatte man sich sicher mit einem "Maerklin-Original" anders vorgestellt in den USA.
Ich weiß aber, dass es MTH derzeit finanziell sehr schwer hat, bei den niedrigen Euro-Kursen gegenüber dem Dollar.
Da bleibt dem Hersteller derzeit nicht viel Bares übrig -dann (vielleicht) derzeit wirklich lieber eine Halde und auf bessere Zeiten warten?
Auf jeden Fall ist der MTH-Leipziger ein wirkliches Vorzeigeprojekt -Respekt!
Schöne Woche wünscht
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Zitat von Udo im Beitrag #288
Viel interessanter wäre es, wie hier im thread schon vorgeschlagen, den alten Kölner Hauptbahnhof (Jugendstil, Wellblechdach mit Dachspitzen wie von Märklin bekannt) mit Halle und angeschlossener dreiteiligen Bogenbrücke herzustellen, denn so etwas lieben die Amerikaner, und auch hier in Deutschland gäbe es sicherlich Interessenten. Die Größe müsste natürlich der Spur 0 in etwa entsprechen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.335 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Karl -
der Udo macht das glatt!
Das Pappmodell wird dann wohl schon zum nächsten Frankfurter Stammisch -das ist der Pfingsmontag- auf dem Wirtshaustisch stehen!
Na, da bin ich aber mal gespannt!
Schöne Maitage -hier scheint die Sonne
wünscht
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hallo,
aber selbstverständlich mit Kaiser Wilhelm Denkmal.
Gruß
Frank
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Frank,
und auf die Rheinbrücken daneben können wir uns auch noch freuen...
Schöne Zeit!
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hat jemand Erfahrung, die strukturierten Bleche (Ziegelmuster, Dachwellblech) aus Weißblech lasern zu lassen? Vielleicht kommt man ja mit einer Baukastenidee weiter? 10 Leute bauen ein Modell für sich, einer lackiert am Ende?
Zitat von joha30 im Beitrag #295
Hat jemand Erfahrung, die strukturierten Bleche (Ziegelmuster, Dachwellblech) aus Weißblech lasern zu lassen? Vielleicht kommt man ja mit einer Baukastenidee weiter? 10 Leute bauen ein Modell für sich, einer lackiert am Ende?
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo Frank,
das meine ich nicht. Geätzte Teile sind nicht historisch exakt und könnten bei den Flächen eines Bahnhofes auch zu teuer werden.
Ist ja nur ein Gedankenspiel. Teure, aufwändige Bahnhöfe baut man sicher besser im Team.
Karl, den Kölner Hauptbahnhof, und zwar die alte Ausführung im Jugendstil, hatte ich schon längst mal skizziert. Die Skizze ist aber im Moment weg, iwie verlegt. Egal - ich wollte das so machen: Quadratischer Haupteingang mit dem riesigen runden Jugendstilfenster, links etwas längerer Anbau, rechts kurzer Anbau mit dem hohen Eckturm. Alles natürlich nicht maßstabgerecht in der Länge. Aber eben so in etwa, dass man den Bahnhof erkennt.
Aber, ich habe hier noch viele Baustellen, und das muss mal in Richtung Winter gemacht werden. Die Halle habe ich ja bereits, wenn auch nur dreispurig, und wenn man aus der Halle rausfährt, erst einmal die Dreifach-Kreuzungsweiche
https://www.youtube.com/watch?v=Mr-g4dWPEwM
und dann eine Biegung (wie im Original) zur Hohenzollernbrücke. Übrigens, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal steht am Heumarkt, da, wo die Deutzer Brücke ist. Aber an der Hohenzollern-Brücke standen auf beiden Seiten große Rösser mit deutschen Herrschern aus dem Hause Hohenzollern. Die sind nun weg.
# Joha: Wenn du eine Quelle für solche Dachplatten gefunden hast, lass es mich wissen. Die kann ich immer mal gebrauchen.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo Udo, eigentlich gibt es ja keine Zufälle. Kennst Du den Hersteller oder vormaligen Besitzer Deiner großen Bahnhofshalle? Ich halte hier gerade ein Dokument von 1947 in den Händen, da ist sie drauf....
Hallo, Joha,
ja, den Besitzer kenne ich. Das ist Guido Bachmann und von ihm habe ich die Halle. Die und auch seine sonstige Eisenbahnen sind mit dem Besitzer um die ganze Welt bis Australien gereist. Erbauer der Halle war sein Vater, so um 1938 herum.
Ich habe die Halle wieder in Schuß gebracht, vor allem habe ich sie dahingehnd umgebaut, dass bestimmte alte Dampfloks nicht mehr mit ihren ausladenden Zylinderblöcken gegen die Bahnsteigkanten stoßen konnten. Die Stromversorgung hatte unter dem Holz eine Unterbrechnung, und ein Schreiner hat mir empfohlen, das nicht auseinander zu nehmen, weil man da mehr kaputt macht als man will. So wurden neue Kabel im letzten Bereich angebracht, um die Lampen zum Leuchten zu bringen. Die Klarsichtfolien der großen Dachlichter waren inzwischen undurchsichtig geworden; sie wurden ausgetauscht. Die Folien an den beiden Frontseiten konnten nicht ausgetauscht werden, ohne eventuell etwas zu zerstören. Aber man kann ja von oben sehr schön in die Halle schauen.
Ich habe auch das Bild in einer Modellbahnzeitschrift von 1947 gesehen. Das ist die Halle, so, wie ich sie habe. Ob es die gleiche ist, weiß ich nicht. Es dürfte seinerzeit wohl Modellbaupläne für die Erstellung einer solchen Halle gegeben haben. Auf jeden Fall ist sie wunderschön.
Hier noch ein link, in der man die Bahnhofshalle noch umfangreicher sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=gvpFuEFZUOY
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Ein eigenes Forum erstellen |