Bekanntlich hat MÄ ca. 1936 die Weiterentwicklung der Spur 0 Modelle zugunsten der HO-Entwicklung eingestellt. Im Archiv wurden aber noch Prototypen der E 18 gefunden, inzwischen bei Fa. HEHR im Programm in mehreren Farbvarianten. außerdem - neben anderem - auch eine unlackierte C-C-Mallet, offensichtlich inspiriert durch die bayrische BR 96, aber um je eine Achse Antriebsachse verkürzt, analog zum Krokodil. Herr Schmitz aus Altenberge hat die Maße abgenommen, und eine Kleinserie von 10 Stück aufgelegt. angeboten in Rheinhausen für DM 3.000. Leider wurden krankheitsbedingt nur wenige Exemplare fertig, nach langem Warten konnte ich ein Gehäuse erwerben, später noch ein zweites. Wie das Vorbild ist die Lok aber extrem wuchtig, möglicherweise nicht mehr im Maßstab 1 zu 45 sondern 1:43,5 Da ich nur 18,5 und 24,5 Wagen besitze habe ich mein Exemplar weiter vereinfacht und durch weglassen der Zwischenrahmen und Verwendung von GR-Fahrwerken mit 36er Rädern um ca. 10 mm erniedrigt. - Dach des Führerstandes ca. 10 cm oberhalb Schienen-Oberkante. ( Blechschienen 12 er Kreis). Am liebsten sehe ich die Lok aber vor den 50 Tons - Wagen, dann stimmen die Proportionen einigermaßen. Als "MALLET", d.h. mit starrem Hinterteil funktioniert die Lok aber nur im 16 er Modellkreis, mein Exemplar habe ich auf Schwenkbares Hinterteil umkonstruiert, man hat mich belehrt das es sich damit um eine "MAYER" handelt. z. Zt. baue ich das 2. Gehäuse als C-D Variante auf, mit einem ZWINTSCHER- Motor. lief bereits auf meiner Anlage bereits vor wenigen Jahren, klemmte aber beim Spielertreffen in Delmenhorst. mal sehen, ob was brauchbares nach Neuaufbau herausgekommen ist.
Da die Modelle aus MÄ-Replikateilen bestehen, steht dieser Beitrag auch unter MÄ, nicht bei "Sonstige Große Spuren." P.
Hallo Gerd, das klingt recht interessant was Du da alles schreibst. Aber gibts auch Bilder dazu? Würde mich freuen. Viel Erfolg und Geduld bei Deinem neuen Vorhaben. Lass uns teilhaben
@E 5534 fan: leider sind meine Internetfähigkeiten begrenzt. Fotos gehören leider nicht dazu - obwohl ich einen entsprechenden Lehrgang absolviert hat. Altersdemenz... Inzwischen ist das Gehäuse lackiert un und die "Mayer C - D- läuft auf 12 er Weichen. Gewicht mit Gehäuse + Ballast ca. 3,5 Kg - Basis 2 GR-Motore. nach endgültiger Fertigstellung werde ich meine "Eigenbauten" / mit professioneller Hilfe")" fotografieren und BHB bitten, die Bilder einzustellen., hat er ja schon mit dem "Grünen Ungeheuer" ...auf MÄ CS-Basis .,. bereits praktiziert. Mein Ziel: Güterzugloks die MÄ hätte mit vorhandenen Werkzrugen hätte herstellen können, wenn die Entwicklung nicht ca. 1935 zugunsten der H0 abrupt abgebrochen worden wäre... P.