auf der Signalbrücke befinden sich ein Hauptsignal (links) und ein Vorsignal (rechts). Zeigt das Hauptsignal "Halt" (rot) ist das Vorsignal dunkel, zeigt das Hauptsignal einen Fahrtbegriff (grün oder grün/gelb) zeigt das Vorsignal den Signalbegriff des folgenden Hauptsignales an (gelb/gelb oder grün/grün). Die beiden anderen Signale kann ich im Augenblick nicht zuordnen.
Moin Sandro, das Signal in der Mitte ist nach meiner Ansicht ein Ausfahrsignal mit Vorsignal. Das Ausfahrsignal kann die folgenden Signalbilder zeigen, das ist der Signalschirm über der Brücke. Hp 00 / 0 = Halt Hp 1 = Fahrt Hp 0 / Sh 1 = Rangiefahrt zugelassen. z.B. Umsetzen der Lok Das Rechteck ist eine Vorsignaltafel, die bezieht sich auf das hängende Signal unter der Brücke. Das Vorsignal kann die beiden Begriffe Vr 0 und Vr 1 zeigen. Vr 0 = Halt erwarten am nächsten Haupt- / Blocksignal. Hp0 Vr 1 = Das Haupt- / Blocksignal zeigt Hp 1.
Hallo Sandro, bei der Signalbrücke handelt es sich um Hl-signale der alten Bauform. Das untere Signal ist das Vorsignal (gekennzeichnet mit der Vorsignaltafel), das obere ist das Hauptsignal. Zum Vorsignal, da es am Hsig angebracht ist kommt nur infrage: 2x gelb = Halt erwarten (Vl 100) 2x grün = Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit erwarten (Vl 101) 1x grün (oben rechts) und 1x gelb (unten links) = Fahrt mit 40 km/h erwarten (Vl 102)
Zum Hauptsignal, die Lampenbestückung müsste sein grün, rot, Ersatzrot (da bin ich mir aber nicht sicher), gelb. rot = Halt (Hl 100), das Vorsignal ist dunkel grün = Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit (Hl 101) grün, gelb = Fahrt mit 40 km/h (Hl 102)
Bei den beiden anderen bin ich momentan überfragt, da würde ich auf was altes oder tschechisches tippen.
MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
ob es ein Ausfahrsignal ist, geht aus dem Signal nicht herfor. Hp00 ist auch nicht möglich, da nur eine rote Optik vorhanden. Ebenso fehlen die Optiken für Ra 12 und Zs 1. Ein möglicher Signalbegriff am Vorsignal wäre noch grün/gelb. Da es sich um ein Signal der DR handelt lohnt ein Blick in die DV 301 (Signalbuch)
Hier noch einmal alle möglichen Signalbegriffe am Hauptsignal: Hl 100 Halt, Hl 101 Fahrt mit Vmax, Hl 102 Fahrt mit Vmax 40 km/h Hier noch einmal alle möglichen Signalbegriffe am Vorsignal: Vl 100 Halt erwarten, Vl 101 Fahrt mit Vmax erwarten, Vl 102 Fahrt mit Vmax 40 km/h erwarten
Zeigt das Hauptsignal Hl 100 ist das Vorsignal dunkel.
1ob es ein ausfahrsignal ist, geht aus dem Signal nicht herfor. Hp00 ist auch nicht möglich, da nur eine rote Optik vorhanden. Ebenso fehlen die Optiken für Ra 12 und Zs 1. 2Ein möglicher Signalbegriff am Vorsignal wäre noch grün/gelb.3 Da es sich um ein Signal der DR handelt lohnt ein Blick in die DV 301 (Signalbuch)
... MfG Lastra
1. Auch wenn das Signal vor der Jahrhundertwende prduziert worden ist, habe sich die Hersteller es anfangs leicht gemacht und nicht Vorbildgercht produziert. Was ist den der Unterschied zwischen Hp 00 und Hp 0? Es gab eine bei einer Überarbeitung des Signalbuchs auch eine Rechtsverbindliche Überarbeitung. Daher viel vor einigen Jahren die zweite 0 weg. Auch wenn man heute noch an einigen Strecken alte Lichtsignale findet die zwei rote Lampen haben, wird das Signalbild als Hp0 bezeichnet. 2. Das Signalbild grün /gelb ist mir gekannt, ich habe diesen einfach nur nicht erwähnt. Die Vorschriften aus der DV sind inzwischen hamoniesiert worden und ich habe die Gültigen Signalbegriffe übernommen.
da es sich um ein altes DR Signalmodell handelt, sollte man auch das Signalbuch der DR aus dem gleichen Zeitraum verwenden. Hp 0 und Hp 00 sind dagegen Signalbegriffe der ehemaligen DB. Auch wenn es jetzt nur noch Hp 0 heißt, das Signalbild ist das gleiche mit zwei Rotoptiken. Einfach die zweite Rotoptik ausbauen geht auch nicht, das gibt die Stw Technik nicht her.