der nächste Patient. Der Bahnhof war stark mit Klebstoff verschmiert und war in typischer Faller-manier aus den 60er Jahren sehr farbenfroh gestaltet. Schwierigkeit war die farbliche Behandlung mit den bereits ungeduldig wartenden Reisenden.
der Bahnhof war bereits montiert, aber in vielen Bereichen mit Klebstoff verschmiert. Leider habe ich hier kein "Vorherbild", ich suche mal nach einem Foto, vielleicht habe ich was von der Ausgangslage. In diesem Fall habe ich mit Revell Aquacolor Ziegelrot die Dächer lackiert. Anschließend nach dem Durchtrocknen mit Pulverfarbe von Noch (Rostrot) mit großen Flachpinsel übergehaucht. Vorsicht, weniger ist mehr bei der Pulverfarbe! Wie man die Dächer einfärbt, ist auch Geschmackssache. Ich mag auch die Werksmodelle von Faller, aber die blanken unbehandelten Bausätze sind vielfach einfach nur kitschig (meine Meinung)
Für braune Dächer nehme ich auch Revell Lederbraun. Leicht mit olivgrüner Pulverfarbe behandelt ergibt sich auch ein schöner Verwitterungseffekt. Einfach mal probieren und notfalls wieder abwaschen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln Gruß Harald
wirklich sehr schön gemacht!!! Eine Frage, die Stationsschilder, hast du die Nachgemacht oder waren die schon am Modell dran? Solche Zeven-Schilder an Faller-Modellen habe ich zumindest noch nicht gesehen. Die sehen irgendwie anders aus auf deinem Exemplar, oder ich täusche mich nur. In Faller-Katalogen oder auf B-93 die hier im FAM gezeigt wurden ist nur diese Art von Stationsschild:
das Stationsschild war bereits am Bahnhof angebracht. In diesem Fall musste ich um das Schild herumpinseln. Das Schild an Deinem Bahnhof ist schief ausgeschnitten, ich vermute es ist das Schild vom Bausatzbogen.
dieses Modell zählt ja nicht unbedingt zu meinen Favoriten; der Mittelbau mit seinem überdimensionierten Dach und den Giebeln mit den monströsen Backsteinen wirkt etwas merkwürdig - aber nach deiner Behandlung hat das Gebäude sehr gewonnen. Besonders die Dachfarbe ist ausgezeichnet gelungen. Gibt es dazu auch eine Anlage....?
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
#10 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 07.01.2016 23:31
Hallo Frank,
eine berechtigte Frage :) Durch meinem Beruf ist das Vorhaben "Anlage" noch nicht realisiert. September diesen Jahres bin ich fuer 3 Jahre in Nordafrika, Danach geht es los. Bis dato habe ich meine Materialien restauriert und vervollstaendigt. Es reicht fuer 3 Anlagen. In jedem Fall baue ich eine Anlage Stil Mitte 50er mit 3600er Gleis und eine Stil 60er mit 5100er und 3900er Gleis. Das ganze wird auf einem klimatisiertem Dachboden gebaut. Viele Gruesse Harald
Hallo, liebe Gemeinde, als "Bahnhofssammler" habe auch ich meinen Zeven der Umwelt ausgesetzt, der Boden hat allerdings noch leichte Verzugserscheinungen. Einige andere verwitterte Bahnhofs-Gebäude findet ihr auf anderen Beiträgen von mir. Viel Spaß damit
das Stationsschild war bereits am Bahnhof angebracht. In diesem Fall musste ich um das Schild herumpinseln. Das Schild an Deinem Bahnhof ist schief ausgeschnitten, ich vermute es ist das Schild vom Bausatzbogen.
Viele Grüsse
Harald
Hallo Henrik,
hier das Stationsschild bei einem "Werks"-Fertigmodell, wo sich die Faller-Heimarbeiter natürlich Mühe gegeben haben, die Schilder aus dem Beschrifungsbogen ordentlich auszuschneiden ...
der "Zeven" ist dir wirklich perfekt gelungen, obwohl ich bei den Faller-Gebäuden eigentlich der Purist bin, "gesuperte" Modelle als Sammelstücke ablehne, mag ich "trotzdem" diese Art von bearbeiteten Häusern ...
Ich bin begeistert was du aus dem B 93 gezaubert hast.
hmm, dann muss ich komische Augen haben... Irgendwie kommt mir das vor als wenn das Schild an dem Modell von Harald auch eine andere Schriftart hat. Aber nichts für ungut, wird wohl so Original sein