diese Mühle von Vau Pe habe ich hier im Forum noch nicht gesehen. Deshalb stelle ich mal Fotos davon ein.
Der Stempel ist leider nicht so gut zu erkennen, ich habe aber im Netz noch weitere Modelle davon gefunden. Dieses Modell hat keinen Motor. Es scheint Varianten mit braunen und weißen Fenstern zu geben. Auch eine mit Motor habe ich gesehen. Leider fehlen bei meiner Mühle einige Bretter im Wasserrad. Mal sehen, ob ich die nachbauen kann.
Hallo Freunde, auch wenn die Unterschiede im Vergleich zu anderen VauPe-Modellen nicht so groß sind, hier die "Kleine Wassermühle ohne Motor" Kat.Nr.1122 aus meiner Sammlung:
Man sieht die typischen VauPe-Merkmale aus der Holz-Pappe-Zeit: Grundfläche und Treppe aus Holz, Seitenwände und Dach aus Pappe, das Dach mit übermaltem Toilettenpapier bezogen. Die von Faller bezogenen Plastikteile (Fenster, Türen, Mühlrad, Kamin) künden schon die Endzeit der Holz-Pappe-Ära an. Das mit dem Lineal auf die Pappe-Hauswand gemalte Fachwerk wird wohl der erste Arbeitsgang einer fleißigen Heimarbeiterin bei der Herstellung der Mühle gewesen sein. Wie fast immer bei VauPe gibts auch eine größere Mühlen-Version: Kat.Nr. 1121 "Große Wassermühle mit Motor".
Zitat von Mark Aurel im Beitrag #4Hallo Freunde, auch wenn die Unterschiede im Vergleich zu anderen VauPe-Modellen nicht so groß sind, hier die "Kleine Wassermühle ohne Motor" Kat.Nr.1122 aus meiner Sammlung:
Man sieht die typischen VauPe-Merkmale aus der Holz-Pappe-Zeit:.... Die von Faller bezogenen Plastikteile (Fenster, Türen, Mühlrad, Kamin)
Viel Spaß wünscht Euch Mark Aurel
Hallo , diese Bauteile sind nicht von Faller bezogen.
zur Ergänzung noch zwei Fotos mit älteren Wassermühlen 1122. Unterschiede zu den bisher gezeigten Modellen:
1. Die Fensterrahmen sind noch aus Papier, nicht aus Kunststoff. 2. Das Mühlrad ist kleiner und aus Holz (zumindest in meinen nicht motorisierten Modellen. 3. Am Dach fehlt der Einschnitt weil hier das Mühlrad ja noch kleiner ist und unter das Dach passt. 4. Die Treppe vor der Tür ist gröber geformt und hat nur drei Stufen.
ich habe hier noch eine interessante Version der Wassermühle. Leider fehlt die Marke. Der Schornstein sitzt in der Dachmitte. Das Mühlrad scheint aus Pappe zu sein, die Welle ist ein kleines Kupferrohr. Auch das Fachwerk scheint bei diesen Modellen recht unterschiedlich aufgemalt worden sein.