Hallo zusammen, heute war Börse in Dresden und wie sollte es anders sein, Ede hat wieder Bierwagen weggefangen (Liliput) und wie fast bei jedem Börsen- oder Flohmarktbesuch blieb bei mir wieder mal LIMA hängen. Dieser Triebwagenzug ist bei mir eingerollt:
der Triebwagen ist schon ein kleines "must have"! Ich kenne "altgediente Märklinisten" die haben den umgebaut auf ihrer Anlage stehen. Ich als "allrounder" natürlich auch!
Und heute hat der DHL Mann mir auch ein bisschen Lima gebracht. Eine E410 womit dann auch bei mir diese Lücke geschlossen ist. Zugleich gab es noch einen für meine belgische NOHAB passenden Nahverkehrszug.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
deine Lima-Sammlungserweiterung macht gute Fortschritte, "echt Lima pur", weiter so ...
Hallo Norbert,
da hast du eine wirklich sehr gute E 410 erwischt , die Lok "hat was", kann schnell passieren, dass die nicht alleine bleibt , ich wollte dann auch beide Varianten mit den unterschiedlichen Pantos ... Eine weitere (Nr. 3) kam dann "zunächst ungewollt" als Wechselstr.-Umbau (die in der OVP) dazu.
Die Spur N ist ein revival einer vor langen Jahren auf dem Flohmarkt für DM 4,50 gekauften, die zwar irgendwann abgegeben wurde - aber in guter Erinnerung blieb, sodass ich sie erneut anschaffte ...
... Zugleich gab es noch einen für meine belgische NOHAB passenden Nahverkehrszug.
Gruss Norbert
Hallo zusammen,
wenn H0 Modelle nach belgischen Vorbildern neue Freunde finden, freue ich mich immer mit. Lima ist da bei den "alten Modellbahnen" eine rühmliche Ausnahme. Denn bis zum Jahr 2000 war Belgien trotz seines sehr dichten Eisenbahnnetzes ein extrem unterversorgtes Modellbahnland!
Erst mit der zunächst fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Heris und L.S.models - die Spaltung kam ungefähr 2004 - wurden Modelle nach belgischen Vorbildern in größerer Vielfalt auf den Markt gebracht. Das Entstehen "neuer" Produzenten (ovb Models, B-models, Rocky-Rail und andere) machte es dann den Großserienherstellern wie Märklin, Fleischmann und Roco schwer, rentable Entwicklungen nach SNCB Vorbild zu verwirklichen. Ausnahme war die maßstäbliche M2 Wagenserie bei Märklin, dem Vernehmen nach ein Zukauf aus dem Niedergang von Klein-Modellbahn (Österreich). Einzig Piko hat es noch verstanden, in den letzten Jahren spezielle Modelle für den belgischen Markt zu kancieren. Auch Mehano sollte nicht unerwähnt bleiben, die einige ausgezeichnete belgische Triebfahrzeuge auf den Markt brachten.
H0-Großserienmodelle nach SNCB Vorbildern aus der Zeit vor 2000 sind ein durchaus überschaubares Sammelgebiet...
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat ich wollte dann auch beide Varianten mit den unterschiedlichen Pantos ...
Die Version mit den Scherenpantos ist aber nicht vorbildgetreu, oder? Ich frage mich (mal wieder), was LIMA sich dabei gedacht hat. Wahrscheinlich war die Verwendung der Scherenpantos anstelle der doppelten Einholmpantos kostengünstiger, aber die Optik leidet unter dieser "Sparmassnahme" doch gewaltig. Und bei anderen LIMA-Modellen wurden ja jeweils auch die "richtigen" Pantos verbaut...
Zitat Zugleich gab es noch einen für meine belgische NOHAB passenden Nahverkehrszug
Hallo zusammen, beim Kurzausflug ins VGM Museum München lag bei einem der Aussteller einiges an Verkaufswaren. Ich hab da mal was von LIMA gekauft, leider keine Bierwagen meint Ede.
Diese beiden Sattelschlepper (mit unbekanntem Vorbild) wollten unbedingt mit.
Ergänzung: Man sollte doch einfach mal die Fleißarbeit von anderen Sammlerfreunden für seine Zwecke ausnutzen. Auf der LIMA- Seite von Martin hab ich den LKW gefunden. FIAT 619 Sattelschlepper, der hellblaue Seatrain hat die Limanummer 805.
mein Besuch auf der Intermodellbau in Dortmund war hinsichtlich meiner Einkäufe sehr Italien lastig.
Bei diesem Karton und dem darin enthaltenen Wagen konnte ich gar nicht "Nein" sagen. Ich glaube das der Karton und Wagen schon ein wenig älter ist. Hat jemand einen Zeitraum parat?
Aber auch etwas neuere Sachen waren für kleines Geld (5€) zu haben...
...und diese Diesellok gab es für 27€. Leider fehlen sämtliche Zurüstteile. Dafür fährt sie seidenweich und sieht klasse aus...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zurüstteile hin oder her - die Diesellok hätte ich zu dem Preis auch genommen. Der Güterwagen ist tatsächlich schon sehr alt. Er könnte aus dem Jahr 1961 stammen - damals hat LIMA nämlich das Bild dieses Lokführers(?) mit der Laterne und dem Zug für seinen Katalog (naja - eher Faltblatt....) verwendet. Auf jeden Fall ein echtes Sammlerstück mit in diesem Zustand und mit OVP
Auf meinem heutigen Flohmarkt-Streifzug lief ich an folgendem Set (leider fehlt auf der Verpackung bzw. dem, was davon noch übrig ist, die Artikelnummer) vorbei, das ich auch aufgrund des günstigen Preises einfach nicht stehen lassen konnte:
Das Set dürfte aus der ersten Hälfte der 1980er stammen. Das mit der Lok und den Personenwagen (alles übrigens in makellosem Zustand und ohne Fehlteile. Selbst alle Federchen der Pantos sind noch da) scheint so "original" zu sein. Der Autotransport-Wagen hingegen gehörte ziemlich sicher nicht zum Set. Auch war ursprünglich gemäss Verpackung nur ein 100 x 75 cm-Schienenoval dabei - also weit weniger als das Schienenkonvolut auf den Fotos. Dafür fehlt der Trafo.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Startset (sonst hätte ich es nicht gekauft): Ziemlich vorbildgetreu, keine Fantasiemodelle und die "Sparmassnahmen" beschränken sich auf die fehlende Beleuchtung der Lok, die Plastikräder der Wagen sowie die fehlende silbrige Fensterumrahmung beim Eurofima-Wagen.
Interessant ist übrigens die Ae 6/6 mit dem "Langnau im Emmental"-Wappen. Diese Version wurde vom LIMA - nachdem zwischen 1972 und 1980 die Version mit dem "Sissach"-Wappen angeboten wurde - "offiziell" nur Anfang der 1980er angeboten, ehe sie durch die Neuchatel-Version mit aufgedrucktem Chrom-Zierrat und neuer Bestellnummer abgelöst wurde. Sie also im Vergleich zu den anderen zwei Versionen eher selten und fehlte auch mir bisher in meiner Sammlung. Die vorliegende Startpackungs-Version weist übrigens bereits die kleinen, runden Rastnocken und auf dem Dach den roten Kupferdraht anstelle der "Plastik-Wäscheleine" auf. Schaut also wirklich gut aus. Nur die Drehgestellblenden scheinen mir zu hell zu sein und decken sich auch nicht mit den Katalogbildern dieses Modells. Vermutlich hatte LIMA einfach noch ein paar hellgraue Ae 6/6-Drehgestellblenden der "Sissach"-Erstversion übrig und diese für das Startset verwendet.
LIMA hat sooooo viele Startsets hergestellt, da wird wohl niemand je den vollen Überblick haben. Und es gab da "bessere" und "billigere", oft mit vereinfachten Fanatasiemodellen bestückte Sets. Das hier Gezeigte gehört eindeutig zur ersten Kategorie. Und richtig: DAs mit dem Trafo kann ich gut verschmerzen. Habe mehr als genug Trafos .
als ich den Preis hörte, habe ich mich erst einmal selbst gekniffen; 17€ wollte ein Händler für diese ALCO 44 reverse haben. Es ist schon echt schwer gefallen nicht sofort loszujubeln, aber mein breites Grinsen konnte ich trotzdem nicht verbergen.....
Und wenn man einmal einen Lauf hat, dann hat man einen.....zwei Tische weiter habe ich das nette Teil entdeckt; 35€ für die rote E919 der SAR! Und auch hier habe ich nicht mehr verhandelt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin zusammen, heute kam meine neue Lima Lok -aus Hong Kong. Sie ist wirklich nagelneu und für den Preis und kostenloses Porto, konnte ich nicht widerstehen. Inzwischen wird die Lok für 27€ angeboten (-3€). Natürlich werde ich sie für meine Märklin Bahn umrüsten.. Gruß Hans DSCN9165.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, das ist wirklich günstig und das Modell sehr gelungen (ich habe von der E.424 die urpsrünliche braune sowie die neuere grau/rote Version, die mit Ausnahme der Farbgebung Deinem Modell entspricht). Darf ich fragen, wie man zu einer LIMA-Lok aus Hong Kong kommt? War das eine Auktion oder...?
Moin Django, die Lok kommt aus der Bucht. Norbert (noppes) hatte neulich über ein Angebot von einer großen Lima Sammlung bei eBay geschrieben. Und beim Aufrufen des Artikels wurden auch andere Posten gezeigt, die vielleicht von Interesse sein könnten. So kam ich auf dieses Angebot. Gruß Hans https://www.ebay.de/itm/SCALA-HO-1-87-TR...353.m1438.l2649
Genial - danke für den Link. Habe dort gleich mal das Doppelstock- und das IC-Wagenset in XMPR-Lackierung bestellt . Kann beides grad gut gebrauchen. Bin ja mal gespannt !