Hallo miteinander. Die mit den Wagen gezeigte Loks (E.424 und 656) sind "echte" Made in Italy-Loks und stammen vermutlich noch aus dem letzten Jahrtausend. DAs heisst mit G-Motor und Beleuchtung. Ich habe diese Loks auch schon länger - da ich sie aber gebraucht gekauft hatte, weiss ich natürlich auch nicht genau, welches Baujahr sie haben.
Die Wagen tragen das Label LIMA, sind allerdings "Made in China" (meines Wissens gibt es keine "klassischen" LIMA-Sachen mehr, die in Italien produziert werden). Von der Form her scheinen sie mir identisch zu sein mit jenen Modellen, die LIMA Ende der 1970er auf den Markt brachte. Halt einfach die Lackierung wurde der aktuellen Zeit angepasst und ist übrigens erfreulicherweise weitgehend originalgetreu (Trenitalia XMPR). Zu den Preisen: Eine Bestellung von zwei Wagen aus Hong Kong kostet inkll. Versand € 26. Macht also € 13 pro Wagen, was ich als sehr günstig bezeichnen würde. So werden auch auf Amazon Italia Made in China-LIMA-Sachen angeboten, allerdings handelt es sich bei den dortigen Wagen um solche mit aufgedruckten(!) Fenstern, die trotzdem teurer sind als die aus Hong Kong bestellten Sachen. Zusammengefasst:
Zitat
Sind die Loks aus China mit oder ohne Beleuchtung?
Wie gesagt: Da meine gezeigten Loks nicht aus China stammen, kann ich hierzu keine Angaben machen. Allerdings hatte ich vor drei Jahren in Italien ein LIMA Made in China-Startset gekauft und die dortige Lok hatte sowohl Beleuchtung als auch Kardanantrieb(!): Mitbringsel aus Rom
Zitat
Sind die Fahrzeuge aus dem Reich der Mitte mit unseren identisch?
-> Ja, die Wagen sind von der Gussform her identisch mit den Wagen, die LIMA ab Ende der 1970er im Angebot hatte
Zitat
Werden die Fahrzeuge dort produziert?
-> Ja, wie alle LIMA-"Hobby"-Sachen werden die Sachen in Hong Kong produziert
Zitat
Sind die Fahrzeuge dort deutlich billiger?
-> Ich habe diese Artikel zumindest bisher noch nirgends günstiger gesehen. Ist allerdings schwer zu beurteilen, da es grundsätzlich gar nicht so einfach ist, an diese Sachen ranzukommen... Kann sein, dass man die Sachen irgendwo in einem Laden in Italien noch etwas günstiger kriegt, aber ich würde es eher bezweifeln
Grüsse
Django