Hallo Hermann,
danke für die Auskunft mit den gleisen, aber du hast keine Re 4/4, sondern auch eine Ae 6/6.
Hallo Hermann,
danke für die Auskunft mit den gleisen, aber du hast keine Re 4/4, sondern auch eine Ae 6/6.
Beiträge: | 2.926 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo Gerhard,
danke für deinen Hinweis, klar, das muss natürlich heissen "Ae 6/6",
wo war ich wieder mit meinen Gedanken ...
Ich habe es soeben korrigiert.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
naja, die Re 4/4 wäre ja die richtige Swiss Express Lok gewesen, so wie damals dieser Zug unterwegs war. Oder du wolltest mich testen ob ich denn aufpasse.
ich bin damals mit diesem zug von Bern nach lausanne gefahren und die neigetechnik hat ein schönes gefühl vermittelt.
leider sind die wagen viel zu früh aus dem verkehr genommen worden.
schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Express
Beiträge: | 2.926 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
noch was Hermann,
die LIMA Swiss Express Wagen sind auch nur umlackierte Einheizswagen II und entsprechen in keiner weise dem Vorbild.
Aber da ich die Ae 6/6 in dieser Ausführung wollte, sollten auch Wagen dabei sein. Und so genau nehme ich das nun auch wieder nicht.
Schade das es keine verkürzten EW IV Wagen gibt, die hätte ich auch gerne. Aber 27cm Wagen sind einfach zu lang.
Beiträge: | 2.926 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Klugscheissmodus an:
Die LIMA Swiss Express-Wagen basieren auf den SBB Einheitswagen I, nicht II.
Neigetechnik hatten die Einheitswagen III übrigens nie (das war ursprünglich mal geplant, wurde aber nie verwirklicht). Und die (alle) Wagen sind heute noch - ziemlich modernisiert- bei der BLS unterwegs, welche sie 2004 von der SBB abgekauft hat.
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Zitat von Gerhard im Beitrag #223
naja, die Re 4/4 wäre ja die richtige Swiss Express Lok gewesen, so wie damals dieser Zug unterwegs war. Oder du wolltest mich testen ob ich denn aufpasse.
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
hallo hermann,
ach so, bist du von N auf H0 umgestiegen ?
Beiträge: | 2.926 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo Django!
Die Swiss-Express Wagen waren in der Versuchsphase wohl mit der drehgestellaktiven Neigetechnik ausgerüstet. Habe selbst an den Drehgestellen unter Ing. Pribnow bei SWP dran gearbeitet. Nur ist die Neigetechnik im Alltagseinsatz nie in Betrieb genommen worden und deshalb wurde sie ausgebaut. Somit hast du trotzdem "es Bitzeli" recht.
Übrigens: Mit der Lupe kann man bei meinem TGV das S N C F an der Schnauze erahnen! Nein, es ist keine "Verglasung" der Frontlichter vorhanden.
Cheers, Battli
Beiträge: | 86 |
Registriert am: | 22.01.2012 |
Aha - danke für die Info
Zitat
Nein, es ist keine "Verglasung" der Frontlichter vorhanden.
Dacht ich's doch. Ganz zu Begin hatten die TGVs offenbar noch keine verglasten Frontlichter (so meinte ich dies eben auch auf dem Deckblatt des Kataloges 80/81 zu erkennen). Erst später wurden diese nachgerüstet, wobei aber die Startpackungsversionen stets ohne verglaste Frontlichter blieben.
Beiträge: | 1.431 |
Registriert am: | 13.03.2008 |
Hallo zusammen,
Lima-Puristen werden sich vielleicht ein wenig schütteln, aber die MaK DE 1024 in 3L WS stand schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Daran nicht ganz unschuldig ist unser "Oberindianer" Heinz-Dieter, der die Lok schon mal auf dem MIST 47 mitgebracht hatte.
Sie ist ohne OKT und soweit ich es erkennen kann fehlen lediglich die Scheibenwischer (vielleicht hat ja jemand diese übrig?). Das ist in meinen Augen einer der Loks, wo Lima bewiesen hat was sie im Stande sind zu leisten. Sie fährt sehr ruhig (auch wenn der Schleifer deutlich zu hören ist) und scheint auch im puncto Zugkraft gut zu sein.
Schön sind sie, diese Mittagspausen
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.133 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Norbert,
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück. Ich mag sie auch sehr. Vor allem, weil sie im Gegensatz
zur V 300 richtig gut läuft und trotz fehlender Haftreifen was wegzieht.
Viel Spaß damit!
Schöne Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.456 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallo Jungs,
und hier ist die vom Oberindianer
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Beiträge: | 26.138 |
Registriert am: | 28.05.2007 |
Hallo Heinz-Dieter,
Danke fürs zeigen (ich habs mir schon fast gedacht...."Oberindianer")!! Deine Variante wäre aber bei aller Toleranz nicht gegangen. Ich weiß ja wofür das HG"K" steht
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.133 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Heinz-Dieter,
sind Deine weißen Aufstiegsgeländer original so dabei gewesen?
Ich besitze auch die DE13 nur mit roten Aufstiegsgeländern und diese waren so in der (damals) noch ungeöffneten Zurüst-Tüte vorhanden.
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: | 56 |
Registriert am: | 18.02.2010 |
Hallo Thomas,
die weißen Aufstiegsgeländer waren an der Lok schon dran, leider sind die an einer Seite etwas verbogen.
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Beiträge: | 26.138 |
Registriert am: | 28.05.2007 |
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder bei Tom in Bottrop in der Restekiste gewühlt und habe das hier gefunden:
Die BR 80 von Lima. Total verstaubt, das Gehäuse sitzt nicht richtig und bewegen tat sie sie auch nicht wirklich.
Ich habe sie für `nen Appel und ein Butterbrot adoptiert und mitgenommen.
Zuhause habe ich der Technik ein paar Tropfen Spiritus und Öl sowie dem Gehäuse ein Bad gegönnt.
Leider ist das Gewicht aufgegangen wie ein Hefekuchen. Deshalb passte das Gehäuse nicht mehr. Nach ein paar
Strichen mit der Fräse passt wieder alles und das gute Stück schnurrt wieder über die Gleise.
So für sich wirkt die Lok eigentlich ganz stimmig - nur im direkten Vergleich mit meiner Märklin 80er sieht man
ein paar Unzulänglichkeiten. Falls Ihr Interesse habt, mache ich mal ein paar Bilder.
Schöne Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.456 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallo Jörg,
einen direkten Vergleich braucht das Gehäuse ja gar nicht zu scheuen. Allerdings ist nicht die Märklin 80er das Vergleichsobjekt, sondern die Fleischmann Maschine.
Schau mal hier: Martins Lima Seite
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.133 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Jörg,
die BR 80 schaut (und fährt auch wie du schreibst) toll aus,
bei dem kleinen Preis auf jeden Fall eine gute Sache.
Irgendwann muss ich auch noch eine adoptieren ...
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallöle,
Die 80er von Lima kann durchaus gut fahren, wenn man dem Getriebe ein wenig Pflege angedeihen lässt.
Neben der Nova V36 und 20 hat die Lok schon irgendwie ein Aussehen, dass Sympathie erzeugt. Kindchen- Schema halt...
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.402 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Hallo Jörg
Schöner Fang!
Das mit dem durch das Gewicht gesprengte Gehäuse scheint bei der Lok häufig zu sein. Bei meiner war durch die Ausdehnung sogar die Beleuchtung zerstört worden. Aber auch ohne Licht ist die Lok sehr schön, gibt das Vorbild gut wieder (Fleischmann war halt eine gute Vorlage ) und fährt für Lima-Verhältnisse seht gut (fast so gut wie die von Fleischmann ).
Oft macht ja gerade das Basteln an den ramponierten Schätzen viel Spaß und entspannt ungemein (zumindest mich wenn alles Klappt [flash] - sonst )
Lima BR 80 005 auf meinem DB- Wiederaufbau 1950 Diorama
Allerdings fände ich den Vergleich zur Märklin interessant.
Grüße an alle
Stephan
Beiträge: | 259 |
Registriert am: | 17.01.2014 |
Hallo Stephan,
das mit dem Vergleich zur Märklin 80er ist schwierig, Märklin hat(te) immerhin 3 völlig verschiedene 80er. Die TM800 stellt halt eine 3-achsige Tenderlok dar, Gehäuse wäre aber eher zu einer 81er passend. Dann gab es eine "80er", da hatte Märklin 2 Wasserkästen an eine 89er drangepappt, ein grausliges Teil. Die aktuelle Märklin 80er dürfte allerdings die stimmigste aller (Großserien-)Modelle sein und maßstäblich, im Gegensatz zu Fleischmann/Lima, ist sie auch noch
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
@Peter
Hallo Peter!
Das stimmt. Aber die Bilder wären trotzdem mal interessant, da ich die Loks nie nebeneinander gesehen habe,
@Alle
Hallo zusammen!
Die Lok hier ist meine "Neue".
Da konnte ich nicht wiederstehen und habe sie gekauft (als "Bastlerlok oder Standmodell" deklariert).
Sieht ganz hübsch aus, hat aber den falschen Tender ( von der Lima BR 39), was mir erst zu Hause aufgefallen ist.
Lima BR 18 505 der DB 203014LG
Naja die Freude hielt nur kurz, den die Lok fährt nicht besonders gut.
Rückwärts fährt sie gleichmäßig, aber vorwärts eiert/wackelt/stottert sie und ich finde den Grund dafür nicht (das gleiche macht mittlerweile meine BR 10 ebenfalls, auch da finde ich keinen Grund).
Jetzt ist mir klar , warum sie als "Bastlerlok oder Standmodell" angeboten war.
Ansonsten finde ich, daß das Modell das Vorbild gut getroffen hat.
Ich werde sie in jeden Fall behalten (ggf. als Standmodell).
Grüße an Alle
Stephan
Beiträge: | 259 |
Registriert am: | 17.01.2014 |
Hallo Stephan,
anfangs habe ich mich von Lima nur für E- und Dieselloks interessiert,
inzwischen gibt es auch Dampfloks bei mir, z.B. die BR 39, und hier die BR 18
gefällt mit inzwischen sehr ...
Leider besitze ich noch keine BR 80 von Lima, sonst hätte ich dir ein Vergleichsfoto
vs. Märklin BR 80 eingestellt.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Guten morgen zusammen,
wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein paar Vergleichsaufnahmen der beiden 80er.
Schöne Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.456 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallole,
hier mal Vergleichsbilder. Ich kenne die jeweiligen Vorbilder nicht, aber was Lima und was Märklin ist, braucht man nicht zu sagen...
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Beiträge: | 2.402 |
Registriert am: | 18.09.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |