Ich fahre hin, weil ich für meine projektierte neue Ausstellungsanlage für Kaltenberg 2014 Material besorgen möchte. Zu diesem Thema folgt sicher noch der eine oder andere Beitrag, as time goes by.
Verona rückt näher! Hat jemand vor, dorthin zu fahren? Ich werde voraussichtlich am Samstag dort sein. Die ganze Geschichte dürfte ziemlich interessant werden, da z.B. Giorgio von Rivarossi Memory und auch Mauro vom Ferramatori Forum kommen und vorhaben, sich mit mir zu treffen. Die beiden sind ja keine unbeschriebenen Blätter in der italienischen Modellbahnszene...
ich wünsche Dir eine gute Zeit in Verona und bestelle bitte Geogio und Mauro einen Gruß. Ich habe bei den ferramtori lange nicht mehr reingeschaut. Ich gehe mich derweil mal der (lästigen) Gartenarbeit widmen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Eric, werde ich machen! Auch, wenn wir beim letzten Mal gesagt haben, es lohnt sich nicht wirklich, ich freu mich schon. Diesmal werden meine Einkäufe doch explizit anders aussehen. Und auf den Hornby-Stand bin ich schon sehr gespannt, die waren ja vergangenes Jahr nicht dabei. Im Hinterkopf schwingt natürlich immer noch eine Lima-Convention III mit.
Für alle, die sich vielleicht dafür interessieren, aber noch nicht schlüssig sind, hier die Bilder vom vergangenen Jahr:
Letzter Aufruf für, jetzt wollte ich schon sagen, den Flug nach Verona, dabei fahre ich ja mit dem Auto. Also, will noch jemand mit nach Verona aus dem Raum München, Oberland, Rosenheim, Tirol, Südtirol? Ein Platz ist noch frei im Auto und ich hab jede Menge Eisenbahnvideos im Onboard Entertainment mit dabei!
Wer Lust hat, kurze PN an mich, am besten heute vor 21 Uhr. Abfahrt gegen 5 am Münchner Airport, gegen 6.30 Rosenheim, 7.30 Uhr Innsbruck, 8 Uhr Brenner, ca. 9 Uhr Bozen, 10.30 Uhr Messe Verona. Gleicher Weg am Nachmittag zurück in die Heimat.
so, bin wieder da, eigentlich schon seit gestern Abend um 11. Wir (Christian, Theo und ich) sind um kurz nach 5 losgefahren, gegen 10 waren wir auf der Messe und um 3 ging's dann wieder zurück mit einem Foto- und Einkaufsstop in Rovereto. Die Rückfahrt war etwas stressig, vor dem Brenner waren 10km Stau, wir sind dann auf der Landstraße in einen fast ebenso langen Stau geraten, wobei hier der Verkehr etwas schneller gegangen ist. Hier "ein paar" Bilder, im ersten Teil von der Ausstellung mit den Anlagen. Es waren fast nur italienische Anlagen zu sehen, was diese Ausstellung besonders erfrischend macht. Mal weg von der deutschen Fachwerkhausanlagenidylle. Die riesigen Modulanlagen waren durchweg auf einem hohen Niveau angesiedelt.
Kurzer Boxenstop mit Busch bei Innsbruck am Morgen
Die erste Anlage war eine historische Lima/Rivarossi Anlage, die stets dicht umlagert war
Hinter Palmen
Italienische Bauernhofszenen
Ladegleis mit Schienenprofilprellbock
Bahnübergang
Am Abzweig
Gr. 740 im Bahnhosfvorfeld
Trestle Bridge auf einem riesigen Diorama
Viadotto im Frühling
Sehr schöne Fahrleitung
Eine Eigenbaukirche aus dem Süden
Skurrile Gartenbahnlok
Römisches Anwesen
Drehstromoberleitung
Ein paar weitere Anlagenimpressionen
Historische Modelle aus italienischer Fertigung
Und zwei Eigenbauloks
Herstellerseitig war auch viel los, da zeige ich gleich noch eine Auswahl.
Wie schon gesagt, waren einige Hersteller vor Ort. Die meisten waren Kleinserienhersteller aus der Zubehörsparte. Mal schauen, ob ich noch ein paar zusammenbringe.
-Ninive (Häuserbausätze aus Resin) -MA.CO.MO. (Häuserbausätze und fertigmodelle aus gelasertem Holz) -Struttura Ferroviaria (Fertigmodell-Häuser aus einem Kunststoff) -Aster Modell (SAGI) (ital. LKW)
Modellbahnen:
-AGO (Lima und Rivarossi aus Ersatzteilen) -ATM (Newcomer mit preiswerten Lokmodellen) -Toptrain (Kleinserien exotischer italinischer Dampfloks)
-Vitrains (der Hersteller, der von ehemaligen Lima-Mitarbeitern gegründet wurde)
-Hornby Italia stellte seine Produktlinie Lima Expert vor
Dann waren noch jede Menge Händler anwesend und in einer anderen Halle gab es einen Flohmarkt mit viel Gebrauchtware.
Hallo Martin, da hast du dir ja wohl noch ein paar Anregungen für deine Toscana-Anlage holen können. Konntest du denn auf dem Flohmarkt den verlockenden Angeboten widerstehen oder kam da der lange Arm und zog dich zu den Ständen ? Die Anlagenbilder sind ja wirklich mal so ganz anders als man es hierzulande sieht... Da hattet ihr 3 ja einen langen Tag voller neuer , vielfältiger Eindrücke.
hier bin ich wieder. Wollte nicht jemand den Inhalt meiner Einkaufstasche sehen?
Ein FS-Lagerhaus als gelaserter Holzbausatz von MA.CO.MO.
Zwei von diesen seltsamen SNCF-Wagen, die nie im Lima-Katalog waren und vermutlich angenäherte "Romilly-Wagen" darstellen sollen, allerdings als Liegewagen beschriftet sind. Dahinter ein Wasserturm, wie er überall in Italien rumsteht von Struttura Ferroviaria.
Zwei Hornby-Lima Güterwagen, ein Kesselwagen und ein FS Kühlwagen
Von ACME ein Satz der typischen Betonzäune, die überall in Italien um Bahngelände rumstehen
Und hier, von Struttura Ferroviaria aus Gaggiano (MI), ein Kleinserienfertigmodell eines halb verfallenen Hauses.
Im Hintergrund ist noch ein Bahnwärterhaus als Bausatz von ACME zu sehen. Und vorne jede Menge Kataloge.
so, wie es ausschaut, haben dem Gerd seine Vögel meinen italienischen Getränkevorrat noch gar nicht entdeckt... Aber das "Casa abandonata" ist nicht übel, oder? Ich hab's gesehen und haben müssen, und auch beim aufgerufenen Preis hab ich nicht mit der Wimper gezuckt (naja, ein bißchen vielleicht....)
Schöne Grüße,
Martin (der sich gerade ein Birra Forst aus Bozen gönnt)
here I'm again. My name in the Lima forum is Jim Knopf and here Limaista. Ok Du hast mich überzeugt, eine scheinbar sehr interessante Messe und first sunny days without tourist in front of l'arena, wird auch passen. Enjoy your trip and pls let me have some pics from current Lima and Rivarossi products.