Fleischmann Ellok E60 der DRG: zukunftige Klassiker oder doch nicht eine echte Fleischmann ?
Fleischmann Ellok E60 der DRG: zukunftige Klassiker oder doch nicht eine echte Fleischmann ?
Tja, who knows ??
jedenfalls sieht sie toll aus, aber wie ich beim Vollmer-Fred schon schrieb, wer-nicht-viel-(€€€)hat. wartet auf einen Gußklumpen E60.....
schön Gruß,
Bob aus Dahlenburg
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Hallo Bob,
du meinst so etwas?
Das Gehäuse ist allerdings Kunststoff, bei der Märklin ebenfalls.
Bei Fleischmann gab es früher die Schweizer Ee 3/3, das ist ein Gussklumpen,
aber ein gutes Exemplar wird der aus dem Fernsehen hier im Preis nicht nachstehen.
Viele Grüsse
Hermann
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Nur unter dem Fahrdraht, das ist eine Katstrophe.
Da sollte man mal bei Piko in die Lehre gehen, die haben den Stromabnehmer, müsste der gleiche Typ sein, etwas anders gebaut. Aber der schwabbelt nicht hin- u. her.
Also wird die Lok um den Ersatzteilpreis des Piko E63 Stromabnehmers teurer, oder, ich habe ja noch die alte Röwa E60???
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
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Hallo Uwe,
zu dem Verhalten des Stromabnehmers bei OL-Betrieb kann ich dir leider keine Auskunft geben,
die Lok habe ich jahrelang in der Schachtel zum Sammeln aufbewahrt und vor längerer Zeit verkauft,
wie die meisten Roco-Loks. Die Bilder habe ich natürlich noch zum Vergleich.
Inzwischen habe ich aber bei Roco ein paar Neuanschaffungen getätigt ...
Die neue Fleischmann E 60 aus dem Film, keine Ahnung, wie ich die einschätzen kann?
Unter Fleischmann verstehe ich eigentlich etwas anderes.
Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo Hermann,
Jein, meinte nicht unbedingt die Roco-Variante, hatte ich auch mal als da noch viel Röwa drinne war, zwar schön aber wenig betriebssicher...eigentlich meinte ich: eine E60 in der Optik von Fleischmanns Neue aber dann aus Guß mit angravierte Teile....die gehen wenigstens nicht verloren !!??!!
Träumen ist erlaubt...
Grüße,
Bob
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Hallo,
die neue E 60 von Fleischmann hat lauter interessanter Funktionen, die erstmals bei dieser Baureihe eingesetzt werden, wie eine Kupplung zum automatischen entkuppeln (hat die AC Variante auch die für andere Fahrzeuge nicht brauchbare Fleischmann Kupplung?), Sound und diverse Lichtfunktionen.
Die gute Märklin BR 160 brauch sich was die Optik angeht nicht vor der neuen Fleischmann E 60 verstecken.
Gruß
Tobias
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Es ist "Modelleisenbahn München GmbH", nicht Fleischmann
"Fleischmann" heißt dort der Aufkleber für die eher nostalgischen Modelle, "Roco" der für die eher modernen.
Falls jemand die Lok besitzt, wären Bilder vom Innenleben schön, dann kann man sehen, wieviel Röwa noch oder wieder drinsteckt.
Gruß von Tane
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Lieber Tane,
so ganz zutreffen tut es nicht laut Interview mit der veantwortliche in das neue MBI-Heft wo die graue E60 vorgestellt wurde,
offensichtlich wollen sie sich nicht mehr so festlegen lassen; sehe auch der neue ICE von Fleischmann...".Modelleisenbahn München GmbH"....das sagt doch Keiner und alle wissen trotzdem was gemeint ist !!
schön Gruß vom Dorf,
Bob
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Servus Leute,
und so sieht das kleine Schuckstück in Natura aus:
Die Kleinteile auf dem mittleren Bild sind Messingschilder und Bremsschläuche.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Ich denke mal, ich bin jetzt der erste, der sagt...."Ich will se nackisch sehn."
Gibst uns bei Gelegenheit die Möglichkeit, mal unters Kleid zu schauen?
MFG Andy
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nee, bist der zweite ;-)
Das Video zeigt eine jedenfalls Lok, die tadellos funktioniert bis auf den Stromabnehmer. Ein Kommentar bei YouTube deutet darauf hin, dass bei dem Exemplar dort eine Querstrebe fehlte, die serienmäßig dran ist und den Stromabnehmer am Wegkippen hindert.
Mich interessiert aber nur die Variante "ohne digitalen Schnick-Schnack". Deren Fahreigenschaften kennt noch niemand?
Gruß von Tane
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Hallo Tane,
die analogen Fahreigenschaften sind ein "Sahnehäupchen". Die Lok fährt sehr leise und gleichmäßig, auch über komplexe Weichenstraßen. Die LEDs leuchten gleichmäßig. Eine Achse hat Haftereifen und auch der Vorläufer hat Radstromkontake. Erst bei voller Fahrt kann man die Motor höhren. In Summe ein sehr sehr schönes Modell. Der Preis ist ordenlich, aber es lohnt sich.
Und so sieht die Kleene von innen aus:
und so mit einem Bauzug
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Gestern habe ich die E60 geholt. Der Kupplungswechsel ist wirklich nichts für Grobmotoriker. Die Flei E60 u. die Piko E63 fuhren gestern in Doppeltraktion ihre Runden. Beide haben analog identische Fahreigenschaften. Die Piko fährt sogar noch etwas eher an. Wenn man beide hintereinander sieht, stört der Flei-Stromabnehmer noch mehr, der von Piko ist da merklich besser in Funktion u. Aussehen.
Beide Loks sind in DRG u. beide haben alle 3 Lichter an, Flei nur in Fahrtrichtung, Piko beide Seiten zugleich. Da ich ein DRG-Tag-Spieler bin, ist gar kein Licht für mich eigentlich die bessere Lösung.
Die Stromabnehmer sind nicht ohne Nacharbeiten austauschbar. Wenn man beim Flei-Stromabnehmer 2 der 3 Federn ausbaut, bleibt er auch stabil, nur die Schleifleisten sind eben eine Katastrophe. Also, ein Pluspunkt für Piko u. einen Minuspunkt für Flei, zusätzlich zur guten Gesamtbewertung beider Loks.
Die Schleifer werde ich evtl. fixieren. Piko hat das sehr geschickt gemacht, da sollte Flei mal in die Lehre gehen.
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
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Den Preis finde ich jetzt noch ertäglich mit ca. 200€ für die Analogversion.
Vor allem wenn ich bedenke, dass die Röwa E-60 im Jahre 1975 schon 160 DM kostete.
Das wird wohl mal wieder Zuwachs geben auf meiner Fleischmann-Anlage
Die E63 von Piko finde ich auch sehr schön, aber ehrlich gesagt gefällt mir die alte Märklin-Version besser. Davon habe ich aber noch keine Hamo-Version gefunden.
Gruß von Tane
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Glückspilz
Diese ist zum Beispiel ja Deine und damit nicht mehr verfügbar.
Gruß von Tane
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Das Forum heißt: Alte Modellbahn.
Im Thema geht es um eine neue Lok.
Je nach Priorität, Forum-Name oder Thementitel, ist entweder die eine oder die andere schöner.
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
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Hallo, werte Gemeinde,
ich geb ja zu, die neue Flm (?) - Lok ist superschön, aber..... ich verspüre keinerlei Verlangen nach diesem neuen
Modell, denn 200.- Teuros für so eine kleine Analog-Lok sind aus meiner Sicht ein absolutes K.O. - Kriterium ! - Nein danke!
Mit meinen beiden Röwa - E60 / 160 , die ich im Röwa-Forum schon mal bildlich vorgestellt habe, bin ich voll und ganz zu -
frieden ! Sie haben auch ohne Haftreifen eine durchaus brauchbare Zugkraft und ordentliche Fahreigenschaften. Damals,
zu Lebzeiten der Fa. Röwa, hätte ich mir so etwas nie gekauft . Gebraucht haben die zwei zusammen keine € 120.- gekostet !
@ Tane : Die alte Märklin - E63 gab es vermutlich nicht als Hamo - Version, oder ? ( Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Meine eigene E63 hatte ich, wenn ich nicht irre, in den 80er Jahren von der Fa. Stauff / Köln bekommen, die damals auf 2L=
umgefrickelte Mä. - Loks aus alten Teilesätzen zusammenbauten.
Diese Lok zieht zwar "wie ein Panzer", ( was eigentlich gar nicht nötig wäre ), aber - obwohl ich nicht der ausgewiesene Nietenzähler
vor dem Herrn bin - stören mich bei dem Schätzchen doch so einige Details ( Fred, entschuldige bitte ), nämlich die primitiven
Blech-Kuppelstangen, die fiesen Glupschaugen, und die sehr sparsame Beschriftung. - Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich auch da
Hand anlegen. Die Spurkränze hatte ich schon abgedreht, da die Lok über die Schwellen meiner RocoLine - Schienen hoppelte.
Der Begriff "Originalzustand" hat für mich grundsätzlich keine Bedeutung. Soviel von mir zu diesen Loks.
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !
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Dank "aus_usa" habe ich jetzt den Beweis:
E63 Märklin Hamo gab es:
Es ist eindeutig original Märklin Hamo, wie das Innenleben zeigt.
Die Zugkraft ist sehr ordentlich - ohne Haftreifen - dank schwerem Chassis und Gewichten im Inneren.
Bei der Höchstgeschwindigkeit hängt sie allerdings meine E 103 locker ab
Insgesamt eine schöne Bereicherung
Die E60 bleibt trotzdem auf der Einkaufsliste ...
Gruß von Tane
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