Hallo Zusammen In der Anfangszeit meiner Leidenschaft für die Tinplate Spur 0 war ich auf Besuch bei einem Sammler. Der zeigte mir u. a. seinen Darstaed Reihngoldzug. Ich war überwältigt und der Zug weckte in mir unbefriedigte Begehrlichkeiten auf. Allerdings sagte er mir auch das es für diesen Zug keine stilechte Zuglokomotive auf dem Spur 0 Sektor gibt. Selbstverständlich könne man auch eine HR vorspannen aber die richtige Lok wäre die S 3.6. Aha! Nur die gab es auch nicht in Tinplate. Oder doch? Beim stöbern im Bing Katalog sah ich eine sehr ähnliche Lok mit der Achsfolge 2 C 1 . Preislich für mich nicht zu stemmen. Also als Alternative eine abgespecktere Version die 2 B 1 auch von Bing. Von den Proportionen sogar schöner als ihre größere Schwester. Dazu besorgte ich mir dann nach u. nach die Reihngold- wagen von AS. Damit war es dann erst mal gut, bis ich finanziell besser ausgestattet mir eben- falls einen Darstaedzug leisten konnte. Inzwischen wurde ich auch dahingehend informiert das die klassische Zuglok des Reihngold nicht die S 3.6 sondern die BR 18.5 gewesen ist. So reifte in mir der Entschluß zum Bau dieser Lokomotive. Seit rund zwei Jahren ist sie nun fertig. Hier die Bilder dazu.
Bis auf den Schornstein u. die Rauchkammertür ist die Karosserie der Maschine komplett selbstgebaut. Alle mechanischen Teile von bekannten Zubehörlieferanten zugekauft und entsprechend abgewandelt. Einen schönen ersten Weihnachtstag wünscht Euch Frank
Zitat von Ypsilon im Beitrag #5Hallo Frank, super Modell. Schaffst Du mit diesen großen Vorläuferrädern einen 12er Radius? Wenn ja, wie?
Hallo Ypsilon Nein das geht nicht. Da ich Modellgleisradius fahre stellt sich mir diese Frage nicht. Dieser Vorlläufer hat mir optisch einfach besser gefallen, trotzdem ist es eine knappe Angelegenheit. Aber es funktioniert. Bei meiner ebenfalls schon vorgestellten S 3.6 habe ich den gleichen Vorläufer gewählt. Gruß Frank
Hallo Ypsilon also Dein Auge hat sich nicht getäuscht Vorlaufräder 22,5 Durchmesser in der Lauffläche. Aber hast Du Dir auch den Nachläufer richtig angesehen? Das ist eine Sonderanfertigung und hat 25,5 im Durchmesser. Gruß Frank
wenn ich mir deine Modelle so anschaue, könnte ich fast schwach werden, leider fehlen mir dazu die für diese Baugrösse erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten. Ich müsste alles kaufen.
Danke, dass du uns an deinen Schmuckstücken teilhaben lässt
Viele Grüsse und einen schönen Zweiten Weihnachtstag
Hallo Hermann, du musst nur deinen ganzen H0- Bestand verkaufen, dann hast (hoffentlich) genug fluessige Mittel, um dich mit 0-Material einzudecken (Schbaessle gmacht ) Ich koennte beim Anblick der gut gelungenen Modelle auch schwach werden. Aber man kann ja nicht alles haben ( wollen )...
Hallo! Respekt vor der handwerklichen Meisterleistung. Der Umbau der Maschine der Gattung S3/6, Nr.:18 520 ( J.A. Maffei, Fabrik-Nr.: 5672) durch die DB in Nr.:18 612 im Werk Ingolstadt mit Abnahme am 15.12. 1954, z-Stellung am 19.02.1964, ausgemustert am 01.07 1964, ist hier für die Nachwelt erhalten. http://www.dampflokmuseum.de/das-museum/...bundlokomotive/ Grüße und weiterhin eine gute, ruhige Hand, R.R.
Ja, Peter, deshalb lief mir das ja auch so mit der S3/6 aus den Fingern... ...aber okay, Franks 18.5 ist ja nun eine ganz spezielle S3/6 und da sollte ich sie schon mit ihrem Eigennamen nennen. Schöne Zeit! Botho
Hallo, Die Frage an Botho welche Lok er meint S 3.6 oder BR 18.5 resultiert aus der Tatsache das es sich um zwei verschiedene Maschinen handelt die ich gebaut u. in getrennten Beiträgen vorgestellt habe. Gruß und einen schönen 2. Weihnachtstag Frank
Frank, das ist wirklich eine schöne Rheingoldlok !
Ich habe das gleiche Problem zu lösen nur in
Spur 1 für den Wilag -Zug . Die Märklin Maxi Lok
dürfte zu groß sein und hat obendrein noch das falsche Führerhaus.
Ich werde Dir zu gegebener Zeit aufs Dach steigen,
um Konstrukions- Infos zu schnorren .......
Die S 3/6 ist die gleiche Lok nur in grün, oder wie darf ich den expliziten
Unterschied verstehen ?
Noch ´ne Frage , Walter Herschmann hat öfters über Spur 0 S 3/6 en geflucht,
die hätte ihm sein Spur 1 Programm torpediert, kennst Du die, bzw. sind die ähnlich
in der Ausführung ??
Nochmal zu Deiner Lok:
Prima Arbeit ! Macht Spaß die Bilder zu schauen!
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang, den Unterschied erkennst Du wenn du auf meine Beiträge gehst. Dann wirst Du sehen das es sich um zwei verschiedene Lokomotiven von mir handelt. Gruß Frank
Frank, das ist wirklich eine schöne Rheingoldlok !
Ich habe das gleiche Problem zu lösen nur in
Spur 1 für den Wilag -Zug . Die Märklin Maxi Lok
dürfte zu groß sein und hat obendrein noch das falsche Führerhaus.
Ich werde Dir zu gegebener Zeit aufs Dach steigen,
um Konstrukions- Infos zu schnorren .......
Die S 3/6 ist die gleiche Lok nur in grün, oder wie darf ich den expliziten
Unterschied verstehen ?
Noch ´ne Frage , Walter Herschmann hat öfters über Spur 0 S 3/6 en geflucht,
die hätte ihm sein Spur 1 Programm torpediert, kennst Du die, bzw. sind die ähnlich
in der Ausführung ??
Nochmal zu Deiner Lok:
Prima Arbeit ! Macht Spaß die Bilder zu schauen!
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang, den Unterschied erkennst Du wenn du auf meine Beiträge gehst. Dann wirst Du sehen das es sich um zwei verschiedene Lokomotiven von mir handelt. Gruß Frank
Noch was: soweit ich informiert bin hat W. Herschmann auf Wunsch selbst einige BR 18.5er in Spur 0 gebaut. Ich selbst hatte die schon in der Hand, die wurden mit zwei versch. Motorvarianten geliefert.