Bilder sagen mehr als Worte - den Zeitungsfetzen, der dabei war, finde ich schlicht genial :)
Lok - Bleiguß mit Wehrmachtsmotor, in traumhaften Zustand bis auf die nicht original Stromabnehmer (die sind von Kleinbahn) - Örop blau und Tankwagen Shell, sowie der Milchwagen sind von Liliput, der Rest ist Kleinbahn, altersgerecht passend. Und auch ein paar Pix für die Schienenkundler ;)
die Kleinbahn Vierachser finde ich noch interessant. Die haben scheinbar ein Blechchassis im Gegensatz zu den Nachfolgeserien mit zerbröselndem Gusschassis. Sind die Aufbauten aus lackiertem Kunststoff?
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Die Fahrwerke sind aus gefalztem Blech, die Achsblenden aus Blei. Gehäuse - Kunststoff! Der Kühlwagen läßt sich auf 50/51 datieren. Brösel - wundert mich, bei KB eher selten..... bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
Dieses KB Chassis ist krumm wie eine Banane, weil es schon etwas gewachsen ist und das liegt an der Druckgusslegierung.
Hier sieht man schon die ersten Pusteln...
Dieser KB Wagen hat keine Verformung.
ich habe auch schon "zerbröselte" gesehen. Da ich nur 4 KB Wagen mit Gisschassis habe, weiss ich nicht, ob das für diese Modelle symptomatisch ist oder nicht.
so far Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Die "Pusteln" sind keine Pest, das könnte durchaus original sein. Das Verformen liegt an der "Schlankheit" des gesamten Dings. Ich mache es so, daß ich in einem Miniofen das Teil erhitze (und niemals mehr was zu Essen drin zubereite!!!!!!!!!!!!) und dies dann in eine vorher gebaute Form aus Holz einspanne. Wennns wieder gerade ist, wird neu lackiert. Manche Wägelchen biegen sich, manche nicht. Die Pest ist immer spröde mit vielen Rissen. Ich stöbere mal im Fundus zur Verdeutlichung - kann aber dauern :)
Zitat von gorx4 im Beitrag #1Bilder sagen mehr als Worte - den Zeitungsfetzen, der dabei war, finde ich schlicht genial :)
Lok - Bleiguß mit Wehrmachtsmotor, in traumhaften Zustand bis auf die nicht original Stromabnehmer (die sind von Kleinbahn) - Örop blau und Tankwagen Shell, sowie der Milchwagen sind von Liliput, der Rest ist Kleinbahn, altersgerecht passend. Und auch ein paar Pix für die Schienenkundler ;)
Die Schneckengetriebe entstammen übrigends alten Wählscheiben-/Feldtelefonen, auch aus Wehrmachtsbeständen, machten Klein- und Liliput gleich mit den Wehrmachtsmotoren, die Gleisgeometrie der 3-Leiter Holzschienen von Liliput entsprach den Märklinschienen, altes Mittelleitermaterial von Märklin läßt sich sofort mit diesen Gleisen kombinieren.
Klein und Liliput übernahmen ja später auch das Schneckengetriebe bei den Eigenentwicklungen ..
Die Mittelstromabnehmer der Loks waren ganz simple und vereinfachte Löffelschleifer, wie sie Märklin bei den frühen 800-ern verwendete.