Neues von der rheinischen Braunkohlebahn

#1 von dieKatze , 16.11.2013 20:36

Einen schönen guten Abend zusammen.


Sie haben die 541 blau lackiert! Mülltütenblau. Weiß nicht, ob ich das schön finden soll, muß ich erst mal 'ne Nacht drüber schlafen:









Eigentlich wollte ich nur die neue Hambachbahn knipsen, Strecke ist verlegt worden wegen dem Tagebau, und dann kommt mir da als erstes sowas entgegen. Original sind die alten Loks grün, richtiges Bundesbahngrün:








Das war noch am alten Streckenteil, jetzt mal in Richtung Neubaustrecke gehen. Vorteil: kein Bewuchs an den Böschungen, und super Licht, tiefstehende Sonne. Hier kommt Lok 557 mit einem beladenen Zug, rechts im Hintergrund der Wald mit der Manheimer Kartbahn die wie der Ort selbst auch abgebaggert wird:











Die neuen Loks (Bj. 2000) waren schon immer blau, aber der Rheinbraun-Schriftzug wird dann wohl auch bald verschwinden, RWE-Power heißt das jetzt. Power haben die vom RWE, jeden Kommunalpolitiker dreimal am Wickel, die können sich hier alles erlauben (Denken sie an die Arbeitsplätze!) und tun das auch.








Diese hier ist sehr schön vielfarbig gelblich grün, passt ja zur Jahreszeit, es muß gebremst werden, hinter der Kurve ist eine Baustelle:








Darauf hatte ich ja gewartet, daß die nochmal zurückkommt, hat sich ganz schön Zeit gelassen mit dem Beladen und dafür ist dann auch mein Mittagessen ausgefallen:







Echt, tierisch blau irgendwie, huuu:









Die Baustelle, das läuft ein wenig anders als bei der DB, die Lok pfeift, zweimal im Näherkommen, der Vormann schwenkt eine Flagge und alle springen von den Gleisen:








An den Weichen haben die herumgefummelt, hoffentlich geht das gut, die Zugbegegnung habe ich natürlich verpasst...









Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Neues von der rheinischen Braunkohlebahn

#2 von noppes , 16.11.2013 20:47

Hallo Ralf,

super Fotos!! Verräts du mir deine Fotostandorte für nächstes Frühjahr? Ich habe es mir schon so oft vorgenommen und so langsam wird es höchste Zeit. Düsseldorf ist ja jetzt nicht wirklich eine Entfernung.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neues von der rheinischen Braunkohlebahn

#3 von Pikologe , 17.11.2013 12:07

Interessant - berichte mal mehr vom ganzen Netz und Betrieb!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Neues von der rheinischen Braunkohlebahn

#4 von dieKatze , 17.11.2013 16:36

Hallo Norbert,

aber Düsseldorf ist die andere Rheinseite! Falls Du tatsächlich ein Visum bekommst, okay:





Also, weil Google von der NSA noch nicht die aktuellsten Aufnahmen bekommen hat, der Abzweig der neuen Strecke die hier noch nicht verzeichnet ist findet sich zwischen der K34 und dem Abzweig der alten 477 nach Manheim. Die Trasse der Bahn kannst Du unten sehen, wo die braune Schlammschicht die Autobahn 4 unterquert. Zwischen Abzweig 477 und Autobahn kann man ganz gut an der Strecke langgehen weil noch nicht zugewachsen.


Hallo Pikologe,
das ist jetzt aber etwas viel für mal so eben. Darf ich Dich auf Wikispendenpedia verweisen?

Rheinisches Braunkohlenrevier

Es gibt zwei Hauptstrecken, die Nord-Süd-Bahn aus den Fünfziger Jahren die heute weniger befahren wird und die Hambachbahn aus den Siebzigern, von der die Bilder stammen. Die Züge auf der Nord-Süd-Bahn fuhren als Wendezüge, auf der Hambachbahn wird quasi im Kreis herum gefahren.


Fahrzeuge


Tagebau Hambach


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Neues von der rheinischen Braunkohlebahn

#5 von halbnull , 17.11.2013 17:34

Hallo Ralf,

ich möchte einfach nur für diesen tollen Report aus unserer Region
meinen herzlichen Dank in das Nachbardorf senden.

Der Norbert aus dem Dorf an der Düssel kann ja bei uns ein Visum beantragen,
mal schauen, ob sich da was machen lässt.

Solche Beiträge machen ein Forum lesenswert.

Schöne Grüße
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Neues von der rheinischen Braunkohlebahn

#6 von noppes , 17.11.2013 17:46

Hallo Ralf und Michael,

ja, ja, de schääl sick Wir haben ja genug Brücken über den Rhein gebaut, damit ihr auch mal ein leckeres Bier bekommt

Vielleicht reicht das als Visium? Ich pack mal eines in den Rucksack

Danke für die Beschreibung

Gruss ais dem Dorf an der Düssel ("Landeshauptstadt")

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neues von der rheinischen Braunkohlebahn

#7 von ente_38 , 26.11.2013 13:52

Norbert, Norbert,

wie nur ein lecker Bier? Für wen soll das denn reichen? Nicht alle auf der schääl Sick fallen um, wenn da mal ein Alt daherkommt. Vergiss die trinkfesten Immis aus dem Norden nicht, den derer sind hier viele.

Grüße
Olaf


BR 50 - mehr Varianten wie Märklin erlaubt!


 
ente_38
Beiträge: 384
Registriert am: 11.03.2010


   

sächsischer Rinderoffenstall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz