Rechtsweiche andersrum??

#1 von Scrat , 12.11.2013 19:18

Hallo Ihr,

ich würde gern eine Handweiche durch eine Märklin 8er Weiche ersetzen. Problem: der Antrieb. Da auf der linken Seite der Weiche ein weiteres Gleis vorbeiführt, kann ich keine Standard 0R8 Weiche einsetzen. Hat jemand von Euch schonmal eine solche Weiche umgebaut?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Rechtsweiche andersrum??

#2 von t.horstmann , 19.11.2013 22:18

Hallo Holger,

das hat hier offenbar noch keiner gemacht. - Ich auch nicht. Ich hätte nur folgende Idee:

Von der vorhandenen rechten Handweiche müsste der Weichenkasten abgesägt werden. Die verbleibende "Öffnung" in der Weiche müsste man mit einem Blechstreifen wieder zulöten. Dann müsste auf der anderen Seite der Weiche eine entspr. "Öffnung" geschaffen werden.

Anschließend würde ich die Mechanik einer Linksweiche ausbauen und den Weichenkasten dieser Weiche leicht bogenförmig absägen, um diesen Kasten in dem Bogen der Rechtsweiche anlöten zu können. An dieser Stelle würde ich selbst bereits kläglich scheitern, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das Ganze nur stabil möglich ist, wenn man das Hartlöten beherrscht. Zusätzlich sind wahrscheinlich außen angebrachte Versteifungsbleche nötig, weil das Ding nicht mehr aus einem Stück ist.

Wenn obiger Schritt gelingt, müsste sich die Mechanik der Linksweiche auf die Rechtsweiche übertragen lassen. Die Aufnahme für die Weichenlaterne liegt dann auch schon gleich an der richtigen Stelle. Allerdings benötigt man die Weichenlaterne der Rechtsweiche, sodass evtl. eine kleine Änderung an dieser Laterne erforderlich wird.

Eine äußerst wichtige Sache sollte man allerdings vorweg klären:
Lange 4-Achs-Wagen könnten im Bogen der Rechtsweiche u.U. so weit überstehen, dass sie mit der Laterne der neu geschaffenen Weiche kollidieren. Das müsste man also vorab genau ausmessen.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Rechtsweiche andersrum??

#3 von Scrat , 19.11.2013 22:30

Hi Thomas,

ich habe hier eine 12er WEiche, wo jemand lieblos einen LGB-Antrieb angeflanscht hat.
Sieht fürchterlichaus, brauchte Schaltungstechnisch auch eine Anpassung, da es ein Zweispulenantrieb ist und ich ihn über einen einzigen Knopf steuere.
Vorteil: der LGB Antrieb ist sehr flach, da stören überhängende Wagen garnicht.

Vielleicht muss ich auf diese Lösung zurükgreifen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Rechtsweiche andersrum??

#4 von Eugen & Karl , 19.11.2013 23:35

Hallo,

Märklin hat in früheren Jahren Weichen in Spur 0, I und II serienmäßig auch mit "Innenhebeln" ausgestattet.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Rechtsweiche andersrum??

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2013 10:05

Hallo,

die Firma Merkur bietet in ihrem aktuellem Katalog Handweichen mit umbaubarem Stellhebeln an.

MfG Lastra



RE: Rechtsweiche andersrum??

#6 von Trein99 , 20.01.2014 16:56

Wie schon gesagt ist liefert MERKUR die 760 mm und 900 mm Weichen mit verstellbaren Stellhebel. Ich habe in 2012 MERKUR gebeten diese Weichen zu bauen. Speziell die ältere Modellen fahren onhe Schwierigkeiten durch die Weichen. Die Weichen sind sehr einfach umzubauen.

Werbetext entfernt

Grund:

Wir sind keine Werbeplattform für Händler

Heinz-Dieter Papenberg Betreiber des Forums


MERKUR hat schon ein neues Modell der französische BOER auf dem Markt gebracht. Ein sehr schönes Modell.
Rob Giskes


Trein99  
Trein99
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2014

zuletzt bearbeitet 20.01.2014 | Top

   

Gleisplaner für MÄ Spur 0?
Märklin Gehäuse Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz