So langsam kommt dieser Termin in Reichweite und ich möchte es nicht versäumen, Euch diverse Einzelheiten dazu mitzuteilen und Euch einzuladen:
Alte Spieleisenbahnen in Betrieb
am
1. Adventswochenende 2013
Samstag, 30. November 2013, 12:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 1. Dezember 2013, 11:00 - 16:30 Uhr
im Bürgersaal des Schwabenforums neben der SchwabenGalerie
in Stuttgart-Vaihingen, Schwabenplatz 3
siehe auch http://www.alte-spieleisenbahnen.de/index.html
Wie vor einem Jahr bin ich auch wieder dabei, genauso wie Forumsmitglied Harry = caepsele mit seinen "Feuerteufelchen". Ich nehme an, er wird demnächst ebenfalls berichten, was er mitbringen und zeigen wird.
Letztes Jahr hatte ich großes Glück, als ich den Platz von einem langjährigen Mitspieler übernehmen und eine relativ große Anlage zeigen konnte. Dieses Jahr habe ich lediglich eine Fläche von 4 x 2,20 m und muß mich etwas beschränken. Ich werde 3 Ovale und 6 Abstellgleise aufbauen. Die zwei äußeren Ovale werden wieder Kindern zum Mitspielen angeboten, sie dürfen die Signale stellen und die Züge am Regler steuern.
Das Motto in diesem Jahr lautet "Orientexpress", dementsprechend wird ein Zug aus 5 Orientexpress-Teakholzwagen von Darstaed und ein Zug aus 4 blauen bzw. blau-beigen CIWL-Wagen von Darstaed fahren. Genau wie bei der "großen" CIWL werden Lokomotiven aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich zum Einsatz kommen. Da der Orientexpress durch viele Länder Europas fuhr, dachte ich mir, da könntest Du noch einen internationalen Güterzug, einen Zirkuszug, einen alten englischen Güterzug von Hornby und einen neuen bunten englischen Güterzug mit Wagen von Bassett-Lowke, ACE, Darstaed neu und Horton mitbringen. Wo gibt es das schon, daß eine Gotthardlok mit dem Orientexpress am Haken einem englischen Güterzug mit einer LMS Compound begegnet? In der Realität gar nicht und in der Spielbahner-Welt eher selten.
Jetzt ist es leider schon zu dunkel, um Fotos zu machen. Morgen oder übermorgen kommen dann noch einige Fotos.
Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald! Bis bald in Stuttgart-Vaihingen bei den "alten Spieleisenbahnen"?
Karl