Hallo Peter, besten Dank für die Info. Vielleicht noch einige Daten zum Kran: Höhe 15 cm, der Ausleger mißt 12 cm über alles. Die Kabine besitzt eine Höhe von 2 cm und die Grundfläche des Fahrgestell beträgt 3 x 3,5 cm. Der Kran ist in Gemischtbauweise aus Kunststoff und Metall (z.B. die Leiter, der Kranhaken, Achsen, die Achsen der Umlenkrollen, die Stifte der Auslegerhalterung sind aus Metall /Blech)
Eigentlich bin ich genau so schlau wie vorher. Ich wusste nicht, das Preiser auch Zubehör wie z.B. diesen Kran gebaut hat. Vielleicht helfen ja die Daten noch zusätzlich. Vielleicht kann auch jemand eine Katalogabbildung beisteuern? Gruß Martin
Zitat von retep im Beitrag #2Hallo Martin. Ich tendiere zu PREISER, 50er/60er Jahre - wenn der Baukran denn in H0-Grösse ist. Viele liebe Grüsse Peter (alias reteP)
Hallo, Der Kran ist definitiv von Preiser, ca. 60 er bis 70 er Jahre. Passend dazu gab es ein Baugerüst, eine Betonmischmaschine älterer Bauart, einen Zementsilo, Bauschlid und Absperrungen und die wohl eher bekannten Bauwagen, meist als Bausatz. s. die angehängte Bilder. Der Betonmischer wurde auch fertig montiert als Ladegut an die Fa. Egger-Bahn zugeliefert, Das Silo fand bei Noch-Dioramen Verwendung. Leider verfüge ich auch nicht über einen Katalog aus der fraglichen Zeit, als Trostpflaster die beiden Bilder des Zubehörs im Lieferzustand. Gruß Siggi
Zitat von einviertel im Beitrag #3Hallo Peter, besten Dank für die Info. Vielleicht noch einige Daten zum Kran: Höhe 15 cm, der Ausleger mißt 12 cm über alles. Die Kabine besitzt eine Höhe von 2 cm und die Grundfläche des Fahrgestell beträgt 3 x 3,5 cm. Der Kran ist in Gemischtbauweise aus Kunststoff und Metall (z.B. die Leiter, der Kranhaken, Achsen, die Achsen der Umlenkrollen, die Stifte der Auslegerhalterung sind aus Metall /Blech)
Eigentlich bin ich genau so schlau wie vorher. Ich wusste nicht, das Preiser auch Zubehör wie z.B. diesen Kran gebaut hat. Vielleicht helfen ja die Daten noch zusätzlich. Vielleicht kann auch jemand eine Katalogabbildung beisteuern? Gruß Martin
Moin Martin, ich habe einen Preiser Katalog aus Mitte/Ende der 60-er. Ich schau heute abend mal rein, vielleicht ist der Kran da drin.
Gruß Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo in die Runde, besten Dank für alle Rückmeldungen zum Kran. Wie schon geschrieben, hätte ich nicht gedacht, dass Preiser der Urheber dieses Krans ist. Das Preiser einen Betonmischer und Zubehör im Programm hatte (oder noch hat?) wusste ich zwar, aber einen Kran.... Also nochmals besten Dank. Götz, Dir auch besten Dank für die Katalogseite.