Hallo Noppes Der vorgestellte Speisewagen stammt aus der zweiten Bauserie, die im HAG-Katalog 1969/70 als Neuheit vorgestellt wurde. Das Modell ist aus einer Kooperation mit Fleischmann entstanden. Während Chassis und Drehgestelle von HAG sind, wurde der Wagenkasten von Fleischmann bezogen. Das Vorgängermodell, im Katalog 1959/60 erstmals präsentiert, war eine vollständige HAG-Konstruktion. Der Wechsel zum neuen Nachfolgemodell erfolgte vermutlich infolge eines irreparablen Schadens an der Spritzform. Die Zusammenarbeit mit Fleischmann dürfte beiden Firmen Vorteile gebracht haben, war der SBB-Speisewagen doch kein Volumenmodell im Fleischmann-Sortiment. Durch die Lieferung an HAG konnten grössere Gehäuseserien produziert werden und HAG konnte sich eine teure Neuinvestition ersparen.
Der erste ab 1959 bis 1968 angebotene HAG-Speisewagen. Perfekt erhaltene Exemplare sind heutzutage recht selten, sind doch oft die in einem Stück mit dem Gehäuse gegossenen, filigranen Rangiergriffe gebrochen.
Interessanterweise hat HAG schon ab 1958, als der neue SBB-Reisezugwagen EW1 ins Programm kam, den Wagen von Fleischmann im Katalog abgebildet, obwohl der effektive Wagen ein reines, vom Katalogbild abweichendes HAG-Produkt war. Das falsche Bild blieb über Jahre in den nachfolgenden Katalogen.
Diese Information ist mir neu . Erklärt aber weshalb es breite (FLEISCHMANN) und schmale (HAG) Wagen gibt . ich habe in meiner Sammlung solch einen schmalen Speisewagen und es müsste auch ein schmaler Packwagen da sein . (hat Letzterer nicht auch GLASAUSSCHNITTE im Dach ?)
Bisher konnte ich mir keinen Reim drauf machen - weshalb es BREIT und SCHMAL gab . Ausserdem kenne ich (!) keine schmalen D-Zugwagen - also normale grüne Wagen die hinsichtlich der Breite zu den Speisewagen/Packwagen passen. Daher meine Frage : Ob es DIESE auch gegeben hat ?
Hallo Norbert Im Katalog 1965/66 erschien ein neues Modell des Einheitswagens Typ 1 (EW1) in 1. Klasse- und 2. Klasse-Ausführung mit 8 bzw. 10 Fenstern, während das Vorgängermodell nur in der 2. Klasse-Version mit 9 Fenstern (eines zuwenig) angeboten worden war. Die neuen Wagen waren etwas breiter und passten dadurch besser zum Fleischmann/HAG-Speisewagen, der jedoch erst 4 Jahre später kam. Der gemischte Gepäck-/Postwagen (daher die Dachfenster) wurde jedoch nicht geändert. Die erste Generation von EW1 Reisezug-, Speise- und Gepäck/Postwagen hat als gemeinsames Konstruktionsmerkmal ein eingeklipstes und damit abnehmbares Dach. 1982 erschien ein neuer Speisewagen, dessen Wagenkasten sehr dem Fleischmann-Wagen ähnelt, aber eine HAG-Neukonstruktion war.
Hier noch die beiden Speisewagen im direkten Vergleich
Die EW1-Reisezugwagen, vorne die alte Version, hinten die neuere ab 1965/66.
Ein EW1 der neueren Generation, als 1. Klasse-Wagen, werksseitig gealtert
Der Gepäck-/Postwagen mit den Dachfenstern
Der 1982 neu aufgelegte Speisewagen, hier in der BLS-Beschriftung, im Vergleich zum HAG/Fleischmann-Wagen. Die Konstruktionsunterschiede sind minim aber doch sichtbar.
Ab Katalog 1989/90 bot HAG zusätzlich einen neuen, massstäblich langen EW1 in verschiedenen Varianten an, deren Wagenkästen von Lima stammten. Die alten, verkürzten Modelle blieben aber vorderhand im Programm. Dies ist nur ein rudimentärer Überblick ohne Berücksichtigung der Farb- und Beschriftungsvarianten, der etwas Licht in die komplizierte Geschichte bringen dürfte.
Wie gesagt mir waren die schmalen D-Zugwagen bis heute nicht wirklich bekannt . Ich hab bestimmt 25..30 dieser Wagen in allen möglichen Farben und Bedruckungen /Bahngesellschaften .. aber keinen einzigen schmalen - normalen grünen SBB D-Zugwagen . jetzt weis ich worauf ich demnächst mal achten muß - denn der Speisewagen wie auch der Packwagen sehen beim UNTERMISCHEN schon komisch aus .
da ich bei meiner Collection immer Wert auf beleuchtete Waggons lege...Freue ich mich heuer besonders meine in Reserve liegende HAG -Beleuchtung einzubauen...
HAG ist da schon seine eigenen Wege gegangen,zum Einbau kaommen hier Soufitten,die den Waggon sehr schön ausleuchten.
besonders mit den farblich unterschiedlichen Sitzgruppen sieht das schon richtig toll aus. Eigentlich legte ich bisher weniger mein Augenmerk auf die Beleuchtung, aber wenn ich das sehe weiß ich worauf ich demnächst mal achte. Sehr schön!!!!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ach dat ärm Lökche hat' ich mir jedach, jetzt steht dat hier in Kölle rum und hat kein Zuhause und friert und nicht mal zu Weihnachten hat die einer mitgenommen (ja, solange stand die schon da) und da habe ich dann heute anstatt fürs Rote Kreuz zu spenden oder so einfach mal diese Re 4/4" in sportlicher Rallye-Lackierung mitgenommen. Jeden Tag eine gute Tat. Hat erst mal ein warmes Bad gekriegt jetzt eben im Waschbecken und jetzt ist ihr auch schon gleich etwas wärmer und die freundet sich bei mir auf dem Schreibtisch gerade mit der Fleischmann G8.1 an...
242.- Fr. hat die 1981 gekostet. Wie war nochmal der Umrechnungskurs zu DM damals? Klingt jedenfalls auch irgendwie nach Wertverlust. 79€ habe ich bezahlt, ist eine Gleichstrom.
ich habe es schon wieder getan. Der nächste HAG Neuzugang ist da und diesesmal als 2L GS. Ein Umbau auf 3L WS dürfte sich nicht all zu schwierig gestalten, oder? Auf jedenfall war der Triebwagen bereits seit längerem auf meiner "must have" Liste und er ist auch ein richtige Schwergewicht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #60Der nächste HAG Neuzugang ist da und diesesmal als 2L GS. Ein Umbau auf 3L WS dürfte sich nicht all zu schwierig gestalten, oder?
Hallo Norbert,
theoretisch nicht. Wenn du einen Uhlenbrock FRU ODER TAMS Decoder nimmst, geht das gut. Ansonsten müsstest du auch den Permamagnet gegen die Feldspule tauschen und die ist schwieriger zu beschaffen. Den Triebwagen gab es in vielen Varianten und auch als Pendelzugset mit einem Personenwagen und einem passendem Steuerwagen. Ich habe so eine Garnitur von der SOB auch als 2 -Ltr GS.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
ich bin zwar 2L=-Fahrer, aber auch für mich hat HAG eine ganz besondere Ausstrahlung.
Da HAG an meinem eigentlichen Thema leider vorbei produziert (ist ja klar - als schweizer Hersteller), habe ich mir nur ganz besondere Wunschmodelle, wie z. B. den Roten Pfeil zugelegt (natürlich die Gleichstromversion).
HAG stahlt schon beim Ansehen der Modelle eine gewisse Gediegenheit aus, die sich noch verstärkt, wenn man die schweren Teile in die Hand nimmt.