Markersbach und der gelbe Container

#1 von pete , 03.10.2013 12:42

Hallo Eisenbahnfreunde,

bin gerade über ein altes Bild von mir gestolpert und ich finde, es passt zum heutigen Tag. Es war irgendwann zwischen 1982 und 84, da fuhren ein paar Bayern ins "benachbarte" Erzgebirge um Dampfloks zu fotografieren. Die berühmte Brücke in Markersbach war natürlich ein Muss, denn die modellbahnmäßige Auffahrt über die Dächer des Dorfes war schon spektakulär, vor allem mit Dampf! Was auch faszinierend war, man konnte die Rangierarbeiten im Bahnhof verfolgen, während der schwere Güterzug bereits oberhalb des Dorfes war, wie gesagt, modellbahnmäßig. Was uns auch fasziniert hat, war der gelbe Container! Denn egal wann wir auf Fotopirsch lagen, egal wie lang, oder mit welcher Lok der Zug bespannt war, er führte immer einen gelben Container mit. Ok, ein kleiner Abschweif in schöne Erinnerungen, nun zum Bild:



Es hat leider schon ein paar Knicks und aus irgendeinem Grunde ist es falsch geschnitten, aber irgendwie hat es trotzdem was, finde ich. OK, das mit dem gelben Container müsst ihr mir jetzt einfach glauben, aber ich freute mich halt, dass ich zumindest den s/w-Abzug noch retten konnte, die Dias sind leider größtenteils verschütt ...

Schönen Tag der Einheit wünscht,
der Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Markersbach und der gelbe Container

#2 von Bastelfritze , 03.10.2013 16:15

Hallo Peter!

Schönes Bild aus alten Zeiten. Markersbach war damals und ist heute auch noch die tollste Stelle im Erzgebirge für Dampffahrten. Wenn da die Dampfrösser die Rampe hochdonnern und die Dachziegel förmlich erzittern ;)

Die 50 3610 und 3616 (siehe Bild, heute VSE Schwarzenberg) waren Chemnitzer Maschinen, auf der Personal vom Bw Aue fuhren, und planmäßig bis 1987 auf der Linie gefahren sind. Die 118 im Hintergrund auf dem Viadukt ist auf dem Weg nach Annaberg-Buchholz.

Bis 1987 fuhren noch 50 3610, 50 3616, 86 001 und 86 1501 im Erzgebirge. Die 86er waren im Bw Annaberg-Buchholz Süd stationiert und waren meist auf dem Streckenast Schlettau - Walthersdorf - Crottendorf eingesetzt.

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 | Top

RE: Markersbach und der gelbe Container

#3 von Bastelfritze , 07.10.2013 19:20

Hallo zusammen!

Heute zwei Bilder vom 06.10.2013 vom Bahnhof Markersbach und dem Viadukt. Unterwegs war die 50 3616 mit dem VSE Sonderzug zum Saisonabschluss der "Erzgebirgischen Aussichtsbahn", kurz EAB. Befahrene Strecke: Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof.





und ein kleines Video, u.a. die Bergfahrt Markersbach, gibts obendrein :)



Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Markersbach und der gelbe Container

#4 von pete , 07.10.2013 19:25

Hallo Mirko,

SUPER!!!

Vielen Dank,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Markersbach und der gelbe Container

#5 von Pikologe , 08.10.2013 15:51

Hallo Peter,

die gelben Container waren doch Gang und Gäbe, wenn ich so zurückdenke. In Annaberg-Buchholz war Containerumschlag. Auch für das Kühlschrankwerk Niederschmiedeberg wurden bunte Container umgeladen. Die Aufnahme war bestimmt nach Stillegung der WJ entstanden. Die Kühlschränke von DKK waren doch in jedem Quelle Katalog, wenn ich mich richtig erinnere.

Scrolle mal ein bißchen:
http://www.altmarkdampf.de/sa8.htm
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,2929479

Hier nochmal:
http://ansichtskartenregister.de/ak/15150-15199/15186.jpg

Viele Grüße

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Markersbach und der gelbe Container

#6 von Bastelfritze , 08.10.2013 16:18

@ Ronny: Nach 1986 kann dies sein, bis dahin war ja die alte Preßnitztalbahn zumindest von Wolkenstein bis Niederschmiedeberg in Betrieb, wenn auch nur Güterverkehr. Da Peters Bild aber im Zeitraum von 1982 - 84 entstand, war die Preß' definitv noch in Betrieb und da verkehrten Tonnendachwagen auf Rf6 (Rollwagen). Talwärts manchmal bis 10 Rf6, Packwagen und 2 Personenwagen. Bergwärts fuhr der Personenzug auch mal von der Güterseite aus ab Richtung Jöhstadt. Also alleine am DKK würde ich's nicht festmachen, vor allem in der Zeit nicht.

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Markersbach und der gelbe Container

#7 von pete , 08.10.2013 18:41

Hallo Ihr zwei,

ist schon richtig was ich geschrieben habe. Wir waren in den Jahren 82,83 und 84 in der Gegend (unter anderem) und das witzige war, dass nicht viele, sondern immer ein gelber Container im Zug war, egal wann wir dort waren. War sicherlich ein dummer Zufall, aber für uns ist das halt auch heute noch ein Running Gag, der gelbe Container in Markersbach.

Gruß,Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.10.2013 | Top

RE: Markersbach und der gelbe Container

#8 von Pikologe , 08.10.2013 21:29

Hallo Mirko,

bist Du Dir mit den sechsachser Rollis ganz sicher? Du meinst bestimmt Rf4! (Ich bin gerade zu faul nachzuschlagen...)

@pete: Sowas ist mir mal im Sommerurlaub an der Ostsee passiert. Jeden Tag sah ich die 132 465 vom Bw Stralsund. Zack und sie hatte den Spitznamen "die Reisetante"...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Markersbach und der gelbe Container

#9 von Bastelfritze , 09.10.2013 08:09

Hallo!

Meinetwegen auch Rf4 mit 7,5m Bühnenlänge. Die Container fuhren bis Annaberg, für welchen Zweck weiß ich nicht.

Herzliche Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


   

Dieselpower in Dorfen/Obb.
Gestern im Bw Glauchau/Sachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz