Falls die Anfrage noch aktuell sein sollte hier ein Scan aus dem Kibri Katalog 88/89.
Ich selbst habe auch diese Anlage damals komplett fertig gekauft und dann nachträglich noch etwas erweitert. Es war vermutlich eine Werksanlage von Kibri mit Märklin M-Gleisen. Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos liefern.
Werde mich jetzt gleich noch 'offiziell' im Forum vorstellen.
Scans habe ich keine 'vorrätig' aber ich habe alte Kibri Kataloge aus den 80ern. Wenn Du ganz konkret was suchst/brauchst kann ich noch weitere Seiten von Fertiggeländen einscannen.
Mal eine allgemeine Frage zu Kibri Fertiggeländen. Sind die diese stabiler als die Noch Modelle? hatte neulich ein Noch Modell beim Sperrmüll bewundern können und dieses schien mir mit nur einer Vertrebung und recht dünnen Geländekunststoff sehr instabil. Ist das bei den Kibri Modellen auch so?
Was heißt schon stabil. Ich habe einige Noch und ein Kibri Fertiggelände, wirklich stabil sind beide nicht. Ohne wirkliche Verstärkung geht es nicht. ich habe z.B. bei den Noch Geländen die Hartfaserebene für die Tunnelfahrbahnen mit Ponal am Rahmen festgeleimt und zusätzlich kleine Leisten (Sylvesterraketenhölzchen) an der Leimnaht zur Verstärkung eingeleimt. Mit der/den Leiste/n von vorn nach hinten eingeleimt wird das schon stabil. Natürlich befinden sich je nach Gelände noch Brettchen als Stütze für das Gelände auf den Leisten geleimt. Damit wird das schon recht stabil. Mein Kibri- Gelände ist zwar vom Material dicker aber auch nicht stabil. Ich glaube meines ist ein recht altes Gelände aus beigem Kunststoff. An der tiefsten Stelle sogar ein großer Riß durch die gesamte Vertiefung. Ich habe es mit Ruderer L530 geklebt und einen Streifen Kunststoff zur Verstäkung darüber geklebt. Aber ohne Leisten von Vorn nach Hinten eingeleimt mit Stützelementen, biegt sich dies auch zu sehr durch. Es muß in jedem verstärkt werden. Mit diesem zusätzlichen Maßnahmen können dann auch alte Eisenschweine über die Gleise bewegt werden. Aber ohne nicht emnpfehlenswert, da bei Durchbiegung die Lok einfach umkippt bzw. an kritischen Stellen entgleist.
Euer Heinrich
P.s. wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie man ein Kibri- Fertiggelände neu begrast.
du habe ich alles hier, auch noch die Sprühflaschen von Noch. Allerdings ist mein Grasmaster ein selbstgemachter aus einer elektrischen Fliegenklatsche. Selbst den originalen Noch Leim dazu hab ich hier. Ich hoffe nur das dies auch auf der Kibriplatte funktioniert. Das originale Gras hat sich großflächig von Untergrund abgelöst und an den Katen verspannt bis zum Bruch. Deshalb frage ich. Hatte dazu schon einen eigenen Thread geöffnet. Leider habe ich mit der Noch Begrasung kaum Erfahrung und über einen länegeren Zeitraum schon gar nicht. Ich vermute das A und O des Ganzen könnte der Kleber sein. Bei meinen alten Noch Geländen trat dieses Phänomen bisher nicht auf. Da sich bisher keiner wirklich auf meine Anfrage gemeldet hat, werde ich auf das Noch System zur Begrasung zurückgreifen.
Interessant wäre zu wissen welche Erfahrungen generell mit diesem Begrasungssystem habt bzw. welche Tips und Tricks ihr da kennt. Ansonsten konnte ich das Fertiggelände doch wieder recht manierlich herrichten.
die Anlage hat durch die Erweiterung nach vorn genau das, was den meisten Fertiggeländeanlagen fehlt, nämlich einen brauchbaren Bahnhof. Bin gespannt auf weitere Aufnahmen!
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ich habe noch ein paar aktuelle Bilder mit Gesamtansicht von meiner Kibri Hunsrück gemacht. Die vordere Bahnhofserweiterung enstand aus aus zwei 25 cm breiten Kibri Elementen. Die Anlage hat ein Maß von 125 cm x 200 cm. Die Gleise, Häuser und die Landschaftsgestaltung des Hauptteils stammen, wie bereits erwähnt, vermutlich original von Kibri da sie fast 1:1 der Abbildung im Katalog entsprechen.
das sind wirklich schöne Bilder einer bezaubernden Anlage. Ich finde auch die alten Wiking-Modelle reizvoll, die sich darauf befinden (insbesondere der Mercedes-Langholzwagen und der Opel Blitz "WM Service" sind tolle Stücke - pass' gut drauf auf!).
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
Hatte vorhin vergessen ein Foto meiner 4-teiligen VT 95 Garnitur anzuhängen, das will ich euch nicht vorenthalten. Der 2. Motorwagen ist ein Dummy ohne Antrieb somit ist die Garnitur nur flachlandgeeignet. An Steigungen ist schnell Schluss mit nur einer Antriebsachse. Aber auch beim Vorbild war der VT 95 kein Kraftpaket. Ach ja, und noch 2 Bilder von der LINDAU. Ist schon erstaunlich was man mit professionellem Make-Up alles aus der alten 3029 rausholen kann....
tolle Anlage. Ist die denn in sich etwas stabiler als die Noch-Anlagen?
Dann bin ich restlos begeistert von der KLVM "Lindau" . Willst Du uns verraten, was Du der Lok Gutes getan hast. Ist die kleine E-Lok im Vordergrund an den Autotransportern nicht eine Fleischmann-Lok? Umgebaut auf 3L?
Die Lindau hat serienmäßiges 'Werks Make-Up'. Die Lok gabs so vor einigen Jahren im Hobby Programm und hat die Märklin Nummer 30295. Die kleine E-Lok ist eine E69 ebenfalls original Märklin mit der Nummer 34475.
gibt es eigentlich eine Stückliste von den Gebäuden die Kibri ab Werk auf der Platte montiert hatte? Habe nämlich das Glück gehabt am vergangenen Samstag auf dem Flohmarkt so eine Anlage für 50€ zu ergattern. Das Märklin Metallgleis war bis auf ein gebogenes Gleisstück vor dem Güterschuppen komplett. Was fehlt ist der Containerkran und ein paar Dächer an den Gebäuden, gut das meiste habe ich schon in der Bucht gesehen. Aber vieleicht ja hat der eine oder andere die passenden Teile übrig, würde mich freuen. Die fehlende Gitterbrücke habe ich schon besorgt und muss nur noch zusammengebaut werden.
Glückwunsch zu deinem Hunsrück-Schnäppchen, es ist ja doch noch ziemlich vollständig. Mit der Gebäudestückliste kann ich dir leider nicht helfen und übrige Teile habe ich auch nicht. Viel Spaß und Erfolg beim Vervollständigen und Ausgestalten. Mach ein paar schöne Fotos von deinem Arbeitsfortschritten.