in unserer Werkstatt befindet sich zur Zeit ein Exote, zu dem ich evtl. über das Forum noch weitere Infos erhalten könnte ?.
Es handelt sich definitiv um eine Starkstromausführung der sonst bekannten R 65/13050 (1929 - 1931) bzw. R 66/13050 (1931).
Die Lok hatte eine defekte Wicklung, Anker und Feldmagnet wurden jetzt auf ca. 20 Volt umgewickelt.
Wicklung original: Feldmagnet: 1500 Windungen mit 0,28 mm Spulendraht Wicklung neu: 350 Windungen mit 0,4 mm Spulendraht
Wicklung Anker original: 3x 800 Windungen mit 0,18 mm Wicklung neu: 3 x 200 Windungen mit 0,3 mm Spulendraht.
Der Motor muss noch wieder zusammengebaut werden.
Die Lok hat die typische Starkstromlampe, den gelben Pfeil und auch die richtige Typenbezeichnung bzw. das Typenschild (siehe Fotos).
Unsere Vermutung ist, dass diese Lok noch nach dem Verbot des Strakstromlbetriebes im Jahr 1927 für den ausländischen Markt gebaut wurde. Vermutlich gab es diese Ausführung aber nur in sehr geringer Stückzahl. Einen Kataloghinweis habe ich nicht gefunden. Auch sonst konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.
1. Eine 66ger Schaltung für eine Starkstromlok? 2. Anker und Feld sehen aus, wie von einer 66ger Schaltung! 3. Die Bezeichnung E65/3050 ist nirgendwo (in der mir bekannten Literatur) zu finden.
Fazit: Bei Märklin gab es nichts, was es nicht gab. Sonderanfertigungen gab es bestimmt sehr viele. Mal sehen ob hier einer etwas weis!
wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre, wie die Lok "geschlachtet "wurde,... hätte ich das mit der Starkstromausführung auch nicht geglaubt.
In der Tat passt auch die 66 er Schaltung nicht zur Bezeichnung. Aber wie schon vorgetragen,.bei der Wicklung handelte es sich um den sonst von Märklin bei den Starkstromloks verwendeten dünnen Spulendraht. Und der war noch original am Anker/ Feld vorhanden. Auch der Stempelaufdruck "E 65/3050" ist vollständig erhalten.
Ich nehme an, dass diese Lok noch als "Nachzügling" für die damals ja noch vorhandenen Starkstromanlagen an einen Kunden geliefert wurde. Und zwar wohl für den Export, denn dort konnte ja noch länger "offiziell" mit diesem System gefahren werden.
Mal sehen, was noch so vorgetragen wird. Auf jeden Fall eine m.E. sehr interessante Version dieser Lok.
die Ex Starkstromlok E 65/3050 hat nun alle Arbeiten "geduldig ertragen" und steht wieder zum Fahrbetrieb bereit. Ich wollte Euch ein Foto der fertigen Lok nicht vorenthalten. Die Lok läuft sehr gut und ohne Probleme. Vielleicht ergeben sich ja gelegentlich noch weitere Erkenntnisse zu dieser seltenen (Starkstrom) - Ausführung.