das ist doch klasse oder? So ein tolles Modell jetzt haltet euch fest, passt auf, jetzt kommt es: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=260332601571 na, zuviel versprochen? Dann ab und bietet mal schön mit, ist doch noch was für Weihnachten. Grüße Dietmar
Du bringst mich auf eine Idee. Ich habe auch ein paar Gehäuse und Fahrgestelle rumliegen, und lackieren kann mein Sohn. Muss ich mal schauen, was da irgendwie zusammen passt und auch ein Sondermodell in einmaliger Ausstattung und Lackierung anbieten. Da bekommt man Übung im Basteln und Lackieren und kriegt noch ein paar Euronen für seinen Schrott!
Die sind alle "einmalig"! Solche Diesel- und Elocks habe ich noch nirgends gesehen. Allerdings-finde-ich-es-traurig, dass der Anbieter in der Stadt, in der ich geboren bin wohnt! Diese Stadt hätte Besseres verdient .
Zitat von pepinster ist vielleicht etwas OT: nehmen solche Loks den Strom von der (äusseren) Schiene nur mit den Schleifern, oder auch zusätzlich mit den Rädern ab?
Axel
Axel,
bei den alten Modellen (wie der V36) erfolgt die Stromaufnahme nur über die Schleifer. ALLE Räder sind (im Gegensatz zu Märklin) isoliert. - Man kann daher die beiden Außenschleifer vertauschen: dann bezieht die Lok den Strom von der anderen Außenschiene. So kann man zweit Dampfloks mit dem Schornstein voraus (Vorspann) fahren lasssen und trotzdem beide Loks getrennt regeln.
bei neueren Modellen, die keine Außenschleifer mehr haben (z.B. BR 38, 54, 92) erfolgt die Stromaufnahme über die Mittelleiterschleifer und die Räder einer Lokseite. Teilweise haben die Modelle einen unauffälligen Schiebeschalter mit dem man bestimmen kann, von von welcher Außenschiene die Lok den Strom bezieht.
Zitat von Willoughby ... Frage zu dieser irgendwie E 63: Gab es die nur als Trix express oder auch in international? ...
Ja, aber nur vergleichsweise kurz. Du findest die Ellok iin den Trix-Katalogen von 1965 bis 1972. Dagegen gab es die Express-Version (in Varianten) ab 1962 für über 20 Jahre.
Wenn Du eine solche Lok in der International-Version suchst, aber nicht finden kannst: das Fahrgestell dieser Ellok unterscheidet sich vom dem der V36 nur durch den zusätzlichen Umschalter für den Pantographen. Davon abgesehen, kann man ganz leicht einen Hütchentausch vornehmen.
Zitat von Georg Wenn Du eine solche Lok in der International-Version suchst, aber nicht finden kannst: das Fahrgestell dieser Ellok unterscheidet sich vom dem der V36 nur durch den zusätzlichen Umschalter für den Pantographen. Davon abgesehen, kann man ganz leicht einen Hütchentausch vornehmen.
Hallo Georg Ganz soo einfach ist die Sache nicht. Gerade die E63 bzw. V36 hat in der International Version spezielle Schleifer. Ebenso sind die Spurkränze natürlich ganz anders. Dazu kommt, dass diese International Versionen nicht gerade oft anzutreffen sind. Bei uns werden sie noch oft bei Geschäfts Liquidationen angeboten, da das eigentliche Ladenhüter sind, die niemand will. Grüsse Heinz
Zitat von sugo ... Ganz soo einfach ist die Sache nicht. Gerade die E63 bzw. V36 hat in der International Version spezielle Schleifer. Ebenso sind die Spurkränze natürlich ganz anders. ...
Das ist richtig. Wenn man den Hütchentausch vornehmen möchte, sollte man schon eine International-Lok nehmen.
Während der langen Produktionszeit der V36 hat man gewisse Veränderungen am Fahrgestell der Lok vorgenommen. Die frühen International-Versionen der V36 haben noch Schienenschleifer und ein Getriebe, das die Lok zum Renner macht. Bei den späteren Versionen der V36 wurde das Getriebe geändert und die Lok fährt etwas manierlicher. Und bei der International-Version wurden die Schienenschleifer durch Radschleifer ersetzt. Bevor man aber anfängt, Radsätze und Schleifer zu tauschen: wegen des Stangenantriebes ist da nicht einfach! Wesentlich einfacher ist es eben, das Gehäuse zu vertauschen.