Hallo Gebäudesammler,
bei diesem Gebäude fällt mir die Zuordnung schwer. Sieht aus wie die ersten Faller Gebäude. Kann aber auch gänzlich etwas anderes sein.
so long und vielen Dank
Axel
Hallo Gebäudesammler,
bei diesem Gebäude fällt mir die Zuordnung schwer. Sieht aus wie die ersten Faller Gebäude. Kann aber auch gänzlich etwas anderes sein.
so long und vielen Dank
Axel
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Ui, Axel,
das mit dem (Diller?-)Güterschuppen für Trix war einfach -aber das mit dem beklebten Bahnhof?
Nie gesehen aber interessant! Der Stil des Drucks erinnert sehr an die Lithos der Spiel-Bahnhöfe der letzten vierziger und frühen fünfziger Jahre im Westen.
Genauer: Nürnberger Hersteller im unteren Preissegment, unterhalb Spur 0.
Aber aus Holz und Pappe -und noch beklebt? Puh, sicher schwierig.
Lassen wir uns überraschen!
Schöne Grüße vom Main
Botho
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Hallo Axel und Bodo,
ja, der sieht wirklich aus wie Faller Marathon....
Siehe hier oben: http://www.wiswin.nl/Faller%20Kataloge.htm
Die Bodenplatte ist genau so.... Irgendwo habe ich einen Faller Marathon Katalog. Muss ich noch suchen.
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
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Hallo Botho und Thal,
dank Euch beiden für Eure Antworten.
Thal: Ich habe auch schon an Faller Marathon gedacht. Die Bodenplatte und die Dachbasisplatte sehen so aus. Letztendlich habe ich so ein Haus bzw. Bausatzpackung vergleichend noch nicht in den Händen gehabt. Leider ist der Zustand meines Modells nicht so schön. Aber was man hat, hat man. Austauschen kann man immer noch.
So long
Axel
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Hallo alle,
Dieses gebäude kann sicher Faller zugeschrieben worden. Sehe auch Seite 30 des 50 Jährigen Jubileumschriftes von Faller. Soweit ich nachgehen kann wurde diese Bauart nur bis und zu 1949 angeboten, denn erst ab 1950 wurde eine neuartige Ausführung aus Sperrholz mit naturgetreue Seitenwanden aus Putz introduziert.
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Hallo an alle Spürnasen.
Faller-Marathon trifft es... fasst.
Das sieht mir eher nach den einfachen Bahnhöfen im Faller-1950 (Katalogarchiv) aus.
Und da stand "Marathon" nicht mehr dran (oder drin).
Ich zitiere mal den Katalogtext:
Bahnhöfe, einfache Ausführung aus Sperrholz und farbig bedruckten Seitenwänden, lackiert
Nr. 11 Bahnhof mit Sperre, 17x10x9 cm, 209 Gramm
Nr. 12 Bahnhof mit Sperre, Turm, Uhr, Warteraum, Fahrkartenausgabe, 25x10x12 cm, 400 Gramm
Nun messt und wiegt mal schön.
Peter (alias reteP)
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Hallo Peter,
ich habe jetzt mal Deinen Hinweis auf die Gewichtsangaben beim Wort genommen. Gestern war ich auf unserer nahe gelegenen Post und habe mal meinen Bahnhof wiegen lassen. War schon ein merkwürdigen Gesichtsausdruck der Postbeamten.
Mein Bahnhof wiegt 176 Gramm. Allerdings fehlt ja ein Vordach aus Holz, so daß ich auf vielleicht 230/240 Gramm kommen könnte. Auch aufgrund der Katalogbeschreibung (Katalog 1950) tendiere ich bei meinem auf die Faller Nummer 11 (einfacher Bahnhof mit Bahnsteigsperre). Die angegebenen Maße 17/10/9 stimmen mit meinem überein. Schade das diese einfacheren Gebäude ja leider nicht abgebildet sind. Somit bleibt eine kleine Unsicherheit bestehen.
Schöne Grüße und Danke für Deinen Tipp.
So long
Axel
P.S. Wie kommst Du eigentlich auf 209 Gramm?
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zu #7 mitropa
Hallo Axel.
Ich nehme an, dass die "209 Gramm" so im Faller-Katalog standen.
Oder ich habe mich vertippt.
Ich schau noch mal in den 50er.
Viele liebe Grüsse
Peter (alias reteP)
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zu '7 bzw. '8
Ouh ouh ouh...
Habe gerade nochmal in den "Faller D 50" geschaut:
Faller Nr.11 270 gr
Peinlich, peinlich...
Peter (alias reteP)
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Hallo Peter,
macht nichts, kann jedem passieren. Hatte das im Katalog gelesen, aber dachte, du hättest noch eine andere unbekannte Quelle.
Übrigens könnte einer der Admins diesen Thread nach Faller verschieben. Ich danke Euch.
So long und einen schönen Abend noch
Axel
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Hallo zusammen,
hier ein Exemplar mit dem Vordach.
Der kleine ist mir in einem Konvolut mit Eigenbaumodellen ins Netz gegangen.
Für 65 Jahre sieht er gar nicht so schlecht aus:
Schöne Grüße
Jörg
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Hallo Jörg,
stelle Deinen doch mal bitte auf die Waage.
So Long
Axel
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Hallo miteinander,
hier weitere Infos zum Faller Bahnhof 11 und zum Faller-Programm 1949 für die Modelleisenbahn:
Bahnhof 11 hat den Namen "Donau" und ist in der Zeitschrift "Das Spielzeug" im Oktoberheft 1949 neben anderem Faller-Zubehör abgebildet. Bitte entschuldigt die schlechte Kopie, habe leider keine bessere. Der Text lautet vollständiger: "Eisenbahn-Zubehörteile, wie Bahnhöfe, Stellwerk, Lagerschuppen, Bäume usw. für Modellbahnen aus fein gearbeiteten Hartholz-? und farbig bedruckten Preßspanplatten; Zusammenhalt durch Metallverbindungen im Innern, ? als Baukästen zum Selbstbau erhältlich. Gebr. Faller, Gütenbach i. Schwarzwald".
Faller 1949 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr schön auch der Hintergrund!
Und etwas Geographie: unweit des Städtchens Triberg (wo ja der größere Bruder vom Bahnhof "Donau" steht) entspringt das Flüsschen Breg an der tlw. die badische Schwarzwaldbahn entlangführt. Und Gütenbach liegt nicht weit entfernt von der Brigachquelle. Jedes Schulkind lernte einmal "Brigach und Breg bringen die Donau zuweg".
Vielleicht daher die Namensgebung Bahnhof "Donau".
Im Böttcher-Katalog S. 4 1949/50 sind folgende Faller-Produkte aufgelistet:
Faller 1949 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Neben den Bäumen und Hecken und den Gebäuden 11 "Donau", 12 "Triberg", 15 und 17 sind vermutlich auch die Telefonbude TB, die Bahnsteigbank Bank und der einfache Prellbock P/St Fallerprodukte.
Viele Grüße von
Manolis
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Zitat von mitropa im Beitrag #14
Hallo Jörg,
stelle Deinen doch mal bitte auf die Waage.
So Long
Axel
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