Ich hoffe, daß ich jetzt ind der richtigen Abteilung gelandet bin. Ich hatte schon als Gast um Hilfe gebeten und einige Antworten bekommen, die aber neue Fragen für mich aufwerfen. Ich bin auf der Suche nach dem Ersatzteil oder Fotos der Kreuzkopfführung für die Märklin HR 66/1292, die einem guten Bekannten gehört und dich ich gern reparieren möchte. Ob nun als gekauftes Ersatzteil oder in Eigenherstellung ist egal. Hauptsache es ist dem Original gleich. Auch an einem defekten einzelnen Teil , was sich zur Maßabnahme eignet wäre ich interessiert. Am wichtigsten ist mir ein Foto, daß dieses Teil als Original(Märklin) zeigt , da ich mir nicht sicher bin, ob das Teil von der holländischen Seite dem Original enspricht. Auf dem Bild im Märklin-Katalog ist dises Teil nicht glatt sonder profiliert( Nut in der parallel verlaufenden Stange). Über ein Foto , Maßangaben u.s.w. wurde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Henri
TT aus Frankfurt bietet das Gestänge als Nachbau komplett an, allerdings aus Alu. Möglicherweise geben die ja auch Einzelteile ab. Probieren kann man es ja mal.
Christian, mit Internetpreislisten hast Du es nicht so, oder? :-P
Zwei Zeilen über dem Alugestänge steht es auch in Messing aufgelistet! Allerdings steht nicht dabei, ob es vernickelt ist oder nicht... auf dem Foto schlecht zu sehen.
Ritter bietet das Gestänge in Messing vernickelt und auch Einzelteile an.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #10Christian, mit Internetpreislisten hast Du es nicht so, oder? :-P
Felix, ich schwör Dir: Vorhin stand es auch noch nicht da!! ;-)
Immerhin wissen wir jetzt, dass es auch ne ganze Menge Kaufteile gibt. Sollte man sich immer im klaren drüber sein, bevor man sich stundenlang hinsetzt und selber etwas schnitzt.
erst einmal vielen Dank für eure Infos. Das hilf echt weiter. Meine Vermutung mit der Nut hat sich also bestätigt. Die Preise auf dem "Nachbau-Ersatzteilmarkt " haben es ja ganz schon in sich. Also wenn ich das jetz richtig sehe kosten das linke und rechte Gestänge zusammen 300€ ?? Und dann müßte man es noch verchromen lassen, schon wegen der Optik. ... will mich nicht weiter dazu äußern. Ich werde jetzt erst einmal eine Zeichnung anfertigen und dann hier zur Begutachtung einstellen. ( Sofern ich es auf die Reihe kriege ein Foto einzufügen).
Materialmäßig denke ich wird käme V2A in Frage, da ich das nicht erst Verchromen müßte. Mein Favorit in Sachen Material ist aber Messing. Da steht nur die Frage ob nur vernickelt oder vernickelt und verchromt.
Viele Grüße Henri .... hm , wie bekomme ich ein Bild hier rein ?
Hallo Felix, danke für den Tipp, man lernt eben nie aus. Ich habe das Foto mit deinen Maßangaben überzeichnet und hoffe es kommt so hin. Was ist das für eine Kante, die man dort sieht ( ??). Ist das deine selbstgefertigte Kreutkopfführung?
nein, das ist das Märklin Original, nicht mein selbstgebautes Gestänge. Das ist an einer anderen Lok.
An der Stelle, die Du markiert hast, ist keine Kante. Das muß am Foto liegen. Ganz oben, unter dem Umlauf, ist das Teil nochmal um 90° gewinkelt und hat eine Bohrung mit Gewinde, damit man es am Umlauf festschrauben kann.
Und die Verjüngung am unteren Ende ist nicht mittig, sondern das Teil ist einseitig um etwas mehr als die Hälfte verjüngt, das obere Teil bleibt stehen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
diese Seite hatte ich schon gesehen und vermutet, das es sich um reine Funktionsteile handelt , die dem Original nicht sehr nahekommen. Deshalb auch hier meine Nachfrage.
Hallo Felix,
Ich hatte mir schon im Vorfeld mit meinem Bekannten einige Gedanken gemacht, wie das Teil aussehen könnte und habe die Zeichnung noch einmal nach den Maßen überarbeitet, die wir ermittelt haben. Mit dem abgewinkelten Teil und dem Gewinde lagen wir ja richtig. ( Leider sind auch die Schrauben verschollen) Wie genau ist deine Maßangabe "Breite 2 mm " ? Ich frage deshalb, weil ja da noch ein Gewinde rein muß. Das kann ja nur 1,5mm Durchmesser haben, sonst bricht es ja durch. Oder kommt dort die brüchtigte Schraube M2,8 zum Einsatz? Dann wäre ja eine Breite von 3mm schon riskant. Ich habe noch einmal eine andere Variante der Verjüngung an der Spitze gezeichnet (??). Bei der anderen ist der Mittenversatz jetz 0,3mm ( vorher 0,15) Welche kommt da eher hin? ... und das Bild der zu reparierenden Lok
das abgewinkelte Teil mit der Gewindebohrung ist deutlich breiter, schätzungsweise 3,5 bis 4mm, die Schraube hat, soweit ich mich erinnere, 2mm. Sie hat das gleiche Gewinde wie die anderen beiden, die den Schwingenträger am Umlaufblech halten.
Auf dem Bild ist der Voreilhebel total verbogen, der sollte strichgerade sein.
Vom Schematischen her stimmt die linke Zeichnung.
Gruß,
Felix
ja, das Bild ist spiegelverkehrt. Habe nur eine Seite fotografiert. Danke für den Tipp mit dem Voreilhebel. Ist für mich hier alles Neuland, da ich ja eigentlich Flugzeugmodelle baue. Hier nun die Zeichnung in der "Bauausführung". Habe die Spitze noch einmal geändert . Wenn du sagst, daß es so geht werde ich loslegen. Werde aber vorsichtshalber erst einmal einen Winkel aus 0,3er Messingfolie anfertigen und dann einpassen . Viele Grüße Henri
Freunde der HR Ich möchte nicht besserwisserisch und belehrend daherkommen,aber bis man ein solches Teil kompromißlos aus Messing angefertigt und dann noch vernickelt hat,hat man mit dem Euro nach dem Cent geworfen.(oder vielleicht wieder bald: Mit der Mark nach dem Pfennig) Tip: Einfach bei Hehr oder Ritter bestellen;ist GARANTIERT billiger. Angenehmes Wochenende Wolfgang
kann man die Teile von "Hehr" oder "Ritter" irgendwo besichtigen( Internetseite) ? Ich bin ja durchaus bereit mir die Arbeit zu sparen, wenn ich ein passendes Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis bekomme.