Wolfgang hat sicherlich recht, aus rechnerischer Sicht ist das ein völlig unrentables Vorgehen.
Aber ich wollte mir die über 300,- Euro für das komplette Gestänge auch sparen und hab die Teile alle aus Neusilber angefertigt, wodurch das Vernickeln wegfällt. Allerdings war das Gestänge auch für eine komplett selbstgebaute Lok, wodurch alles ins Gesamtbild passt.
Wenn es um ein Teil für meine HR ginge würde ich mich wohl auch auf die Suche nach einen Repro oder Gebrauchtteil machen, einfach nur, damit das ersetzte Teil nicht aus der Optik fällt. Letztlich ist es Geschmackssache.
Nur soviel: Wenn Du ein Teil von Ritter oder Hehr bestellst, kannst Du das ruhigen Gewissens ungesehen tun, Du wirst nirgends etwas Besseres bekommen. Allerdings hatte Herr Hehr als ich ihn vor ein paar Wochen gefragt habe, keine Gestängeteile vorrätig. Aber man weiß nie, ruf einfach mal an.
Zu Deinen Maßen: Ich kann meine HR momentan nicht zerlegen, um das Teil auf den Zehntel zu vermessen, daher wirst Du Dich etwas auf Dein Augenmß verlassen müssen. Laß Dir aber gesagt sein, daß es bei den alten Loks nicht auf's Zehntel ankommt.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
wirf doch mal bitte einen Blick auf das Bild, nach meinem Dafürhalten ist das ein Vorläufer von einer E oder GR, der Radstand scheint mir zu klein. Das würde bedeuten, der Eigner sollte sich auch noch nach einem HR Vorläufer umsehen.
Henri, Kannst Du bitte mal den Achsstand der beiden kleinen Räder im Vorläufer abmessen?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Was den Preis angeht: Ich kenne in allen Hobbybereichen Leute,die sehr SPARSAM (in Wahrheit einfach:GEIZIG sind) Ich würde für mich jetzt gerne einen Preis nennen was mir dieses Teil für MEINE HR wert wäre,lasse es lieber weil dann wahrscheinlich mehr Seiten vollgeschrieben werden wie bei der Polenstory. Der TT Laden bietet die komplette Steuerung genau DOPPELT so teuer an wie Hehr oder Ritter,er kauft sie nämlich dort.Nach meinem Kenntnisstand wird sie NUR von Hehr hergestellt.Herr Hehr ist jetzt Rentner und läßt sein Geschäft langsam auslaufen.Aber es wird wohl irgendwie weitergehen,gespannt,wer in seine Fußstapfen tritt!! Mit einem Wochenendgruß aus der Nordpfalz Wolfgang
wenn der Achsstand des Vorläufers etwa 45mm hat, dann ist das das falsche Drehgestell für diese Lok. Sie müsste dann eigentlich in Kurven das Problem haben, daß der vorderste Radsatz an die Zylinder stößt...
Hallo Felix, kann das leider nicht messen. Mein Bekannter, der mich um Hilfe gebeten hat das fehlende Teil anzufertigen wohnt etwa 100 km entfernt und ist auch nicht der Eigentümer. Ich habe die Lok schon aus diesem Grund nicht mitgenommen. Ich kann ihm also nur den Link hier zum Forum schicken und ihn auf die Sache mit dem Vorläufer hinweisen. Im Übrigen können die Fotos sehr täuschen. Durch die Weitwinkelobjektive unserer Kameras werde die Priportionen vor allem beim Zoomen stark verzerrt. Das ist auf unseren Bilden deutlich zu erkennen.
Um was es mir hier geht ist eine möglichst fachgerechte Restaurierung in Form der Beschaffung oder Neuanfertigung der Kreuzkopfführung. Dabei möchte ich nicht die 2. Stelle hinter dem Komma in den Abmesungen jagen, aber es sollte schon perfekt aussehen. Das Originalteil ist mit Sicherheit ein Stanzteil mit einer Prägung ( Nut ) in der Mitte. Insofern ist bei einen Fräßteil noch eine Nachbearbeitung notwendig. Da ich beruflich in der Metallbrache arbeite kann ich den zeitlichen Aufwand in etwa einschätzen. Anfertigung der Zeichnung dauert ca 1h Der Materialaufwand für das Messingblech sind ein paar Cent. Die Bearbeitunggszeit ca 30-45 min für 2 Teile. ( auf NC- Maschinen ca. 5 min) Nacharbeit ( Gewinde , entgraten Kanten u.s.w.) ca 1-2h Vernickeln... noch keine Ahnung, kann aber nicht die Welt kosten. Die Vorarbeiten und die Suche nach den Abmessungen dauern meist am Längsten. Ich habe die Stunden noch nicht gezählt. ... komme gerade mit dem Schreiben nicht hinterher. Sind die Teile im TT-Laden vernickelt ?
ich werde das alles dann mal weiterleiten. Wenn der Besitzer es nicht schon weiß, wird er wohl nicht erfreut sein. Es soll sich wohl schon einer an der Lok vergangen haben und die übriggebliebene Kreuzkopfführung entsorgt haben. Aber vielleicht war das noch in einer Zeit, als die Modelle noch nicht so wertvoll waren. Ich danke Dir und den anderen erst einmal für eure Hilfe und mache mich nächste Woche an die Arbeit (sofern der Besitzer nicht das Originalgestänge kaufen möchte).