Silverlines für den Marx 21 E7 Diesel von 1950
Da es zur Marx 21 AA Diesellok welche eine EMD E7 zum Vorbild hat aus den Jahren 1950 bis 1954, keine größenmäßig passenden Wagen gibt, habe ich kurzerhand aus einigen Zeuke D-Zugwagen des Typs BC4ü, einem passenden Zug geschaffen. Dabei orientierte ich mich an Zeukes legendären „Silverlines“ in Spur TT von 1965. Zur Zeit besteht der Zug aus drei Wagen, es sollen jedoch noch zwei folgen so dass eine fünfteilige Einheit einsteht. Die Marx 21 erhielt zusätzlich 450g Blei als zusätzlichen Ballast und zieht nun bequem fünf Zeukewagen auf der Ebene. Auch habe ich der 21 das Schaukeln abgewöhnt und so die Kippneigung in den Radien minimiert. Auch sollte man die Lok nicht durch Kreise unter einem Meter Durchmesser fahren. So ist ein schöner Zug zu einer mächtigen Lok entstanden, die 21 von Marx passt von der Größe gut zu den Spur 0 Bahnen von Zeuke und Stadtilm. Auch sollte der Charakter der Spielbahn gewahrt bleiben. Das einzige was ich noch ändern will, ist der Anrieb der 21, dieser eignet sich auf Grund seiner Konstruktion, die Zahnräder hinter den Rädern haben den gleichen Durchmesser wie die Spurkränze und können so nur Drehstuhlweichen durchfahren. Um den Zug auch auf meiner Spur 0 Freelanc Anlage fahren zu können bedarf es des Antriebsblockes einer Marx 1095, der letzten Serie, dieser verfügt über ein anderes Getriebe und so können modernere Modellweichen problemlos durchfahren werden. Auch wurde dieser Antrieb etwas schwerer ausgeführt als der von der Marx 21.
Viele Grüße aus dem DDR Spielzeugmuseum Greiz
Andreas