Zitat von hellwigm im Beitrag #2Hi Flo, na da bin ich ja doch nicht alleine - mal abgesehen davon, dass bei TRIXSTADT Hornby auftaucht, mit meinem HOBNBY ANALOG 00 Thema - prima!
Hallo Marcus,
Du bist definitiv nicht alleine. Das habe ich hier Hornby 00 auch schon geschrieben.
Was mich beeindruckt, sind Deine HD-Modelle, die auf AC laufen - wie sind die denn umgebaut?
Zitat von hellwigm im Beitrag #2Hi Flo, na da bin ich ja doch nicht alleine - mal abgesehen davon, dass bei TRIXSTADT Hornby auftaucht, mit meinem HOBNBY ANALOG 00 Thema - prima!
Hallo Marcus,
Du bist definitiv nicht alleine. Das habe ich hier Hornby 00 auch schon geschrieben.
Was mich beeindruckt, sind Deine HD-Modelle, die auf AC laufen - wie sind die denn umgebaut?
Beste Grüße, Flo
Hi Flo, so....
Du brauchst 4 Dioden zum Gleichrichten und einen Umschalter vom TEE Triebwagenzug. Zuerst aber muss du den Anschluss an dem HD Motor - das ist ja die Messinghülse - vorsichtig mit Feinschleifpapier herunterschleifen und dann ein Tesafilmstück darum wickeln. Das ist notwendig, weil beide Anschlüsse isoliert sein müssen. Die Dioden zu einem Gleichrichter zusammenlöten und an die Zuleitung von Schleifer und Rädern anschießen - dann kommt Gleichstrom raus. Den Gleichstrom auf den Umschalter leiten, der als Umpoler funktonieren muss - so als würdest du die Pole + / - mit der Hand vertauschen. - Achtung, du musst den Umschaltern leider verletzen! - heißt mit einer Trennschere das gemeinsame Kupferschienchen durchtrennen und dort den Gleichstrom aus den Dioden einleiten. ... bissl kompliziert aber es funktioniert. Noch Fragen.....?
Mir wird leicht schwindelig, wenn ich den Umbau sehe. Vor allem, dass man an der Originalsubstanz der Maschine nur schwer reversibele Änderungen vornehmen muss, schreckt mich ab. Vielleicht mal, wenn ich zwei oder mehr baugleiche Maschinen habe.
Aber vorerst bleibt bei mir alles beim Alten. Trotzdem besten Dank für Deine Antwort, interessant ist sie allemal und man sieht, dass es funktioniert.
Hallo Flo, um die Hornby Maschinen für das Wechselstromsystem fit zu machen, kommst Du um die Isolierung der hinteren masseführenden Kohlehalterung nicht herum. Ich habe bei meinen beiden Maschinen die Führung im Guß etwas ausgerieben und die Kohlehalterung mit einer dünnen Kunststoffmanschette isoliert. Unter Hinzunahme eines Uhlenbrock FRU 55 500 habe ich die beiden Maschinen dann für Märklin fitgemacht. Die beiden Modelle laufen sehr gut.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #7Hallo Flo, um die Hornby Maschinen für das Wechselstromsystem fit zu machen, kommst Du um die Isolierung der hinteren masseführenden Kohlehalterung nicht herum. Ich habe bei meinen beiden Maschinen die Führung im Guß etwas ausgerieben und die Kohlehalterung mit einer dünnen Kunststoffmanschette isoliert. Unter Hinzunahme eines Uhlenbrock FRU 55 500 habe ich die beiden Maschinen dann für Märklin fitgemacht. Die beiden Modelle laufen sehr gut.