Mir ist irgendwann mal dieses Gebäude zugelaufen. Es ist ca. 23cm x10cm groß (Gebäudegrundriss) und sitzt auf einem Styrodur-/Styroporblock, der mit Mauerfolie verkleidet wurde. Dieser ist allerdings ziemlich schwer, vermutlich ist im Inneren ein Stein o.ä.. Es ist ein Bausatz, an den Teilen sind jeweils Nummern geprägt, aber kein Herstellerhinweis. Im Inneren steht ein großes Kontrollpult mit vielen Knöpfen, Schaltern und Anzeigen, vielleicht soll das Gebäude ein Stellwerk darstellen. An einer Längsseite wurde am Dach wohl versucht mit einer zusätzlichen Dachplatte einen Ausbruch zu kaschieren. Leider wurde mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet, dass aufgrund des Alters nicht nur seine Klebewirkung verloren hat, sondern auch noch hässlich aussieht. Auf beiden Seiten waren auf den Holzflächen HO-Pappgleise mit Mittelleiter und Prägung "Made in Western Germany" mit dabei. Ich gehe aber davon aus, dass diese Gleise nicht dazu gehören, da das Gebäude für HO erheblich zu groß ist. Vermutlich sollen die Holzflächen eher eine Art Lauffläche darstellen.
Kann jemand etwas zum Hersteller dieses Gebäudes sagen? Gehört der Sockel dazu oder ist er Eigenbau?
zum Stellwerk kann ich leider nichts beitragen, die gleise sind aber von Trix Express. Diese sind aus der Zeit Anfang 50er bis Mitte 60er. Vielleicht hilft das ja bei der zeitlichen Zuordnung?
Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #3sieht nach Märklin Spur 1 aus, die hatten mal so etwas im Programm.
Hallo,
es ist m.E. doch eher H0 als Spur 1, trotzdem ist der Hinweis nicht ganz falsch. Es ist Teil eines Reiterstellwerks, daher der Ansatz im Dach und der Sockel ist Eigenbau und der Hersteller ist ....
Edit : Bei der Größe bin ich jetzt doch verunsichert. Für H0 zu groß, für Spur 1 zu klein.
5616 ist Spur 1 aber dafür ist es m.E. zu klein. Wenn Du einmal im Primex Programm oder direkt bei Heljan schaust, wirst Du bei H0 fündig. Das H0 Stellwerk war hier im Forum vor 4 Jahren schon einmal Thema :
Ich würde auf das Märklin Reiterstellwerk 5616 tippen.
Mfg Ryan
Das ist es wohl, danke! Zumindest ein Eigenbau aus Teilen dieses Stellwerks. Das würde auch erklären, warum die eine Seite keine Fenster hat, sondern wohl Sperrholz darstellen soll. Sehr kreativ jedenfalls