erstmal herzliches Willkommen bei den "Verrückten"...
Zu den 50ern kann man schreiben von 0-24 Uhr, wie von Herbesthal bis Eydtkuhnen und darüber hinaus. Mit der Abspaltung der Deutschen Bundesbahn von der Deutschen Reichsbahn verloren nicht gleich auf einen Schlag alle 50er die großen Ohren und auch nicht die Rauchkammerzentralverschlüsse. Das war ein Prozess, der sich über Jahre hinzog und seinen Höhepunkt mit der Krise mit dem kohlenstoffhaltigen Kesselstahl fand. In diesem Zusammenhang war dann die Ausmusterung der 52er in vollem Gange und die Verwendung der besseren Kessel (und anderer Bauteile, wie Norwegerführerhäuser) derer für die 50er. Das war eine riesige Aktion, wo eigentlich keine 50er im Lieferzustand blieb.
Daher ist das Vorbild der 50 008 (siehe auch roter Punkt am Führerhaus als Kennzeichnung für die Feuerbüchse aus Stahl) in den frühen 1950er Jahren einzuordnen. Schaue mal auf den Seiten der
die Fleischmann 50 008 (4174) ist eigentlich ein Modell der Epoche II und hat Deutsche Reichsbahn auf dem Führerhaus stehen - ist zumindest bei meinem Modell so.
Hat da bei dem angebotenen Modell eventuell jemand die Beschriftung geändert?
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir Modelle, welche Du bevorzugst, hier im Forum heraussuchst (ob Lokomotiven, Waggons, Gebäude oder Straßenfahrzeuge). Das Forum besitzt einen äußerst großen Bilderfundus inklusive Begleiterklärungen und Analysen. Da verschiedene Mitglieder verschiedene Bilder und somit verschiedene Ansichten eingestellt haben, besitzt Du bei der Begutachtung eines Modelles für einen etwaigen Kauf gewaltige Vorteile. Die Modelle kann man über die Suchfunktion oder in den jeweiligen Rubriken finden, da hier im FAM sehr auf Ordnung bzw. die richtige Einordnung geachtet wird. Speziell im Fleischmann-Bereich haben wir zudem das Glück mit unserem Moderator Karsten, einen besonders hohen Prozentsatz an gezeigten Fleischmann-Modellen angucken zu dürfen. Somit empfehle ich Dir den Beitrag #1 des hiesigen Threads, in diesem Du schon mal zwei Bilder von zwei Versionen Deiner gesuchten Lok 50 008 hättest (es sind überhaupt die beiden ersten Bilder dieses Threads). Dort wird auch auf die Unterschiede der beiden Versionen eingegangen (auch wenn sie die gleiche Artikelnummer besitzen). Anhand dieser Bilder kannst Du dann ausmachen, welche Lok genau Dir zum Kauf angeboten wird. Bei Fragen oder Unklarheiten wird Dir in der Regel (so wie es jemand weiß) zügig weitergeholfen. Das gilt natürlich auch für andere Fleischmann-Modelle oder für die Unterforen anderer Hersteller.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich habe beim Verkäufer nachgefragt und effektiv wurde da die Beschriftung geändert. Das ist leider nicht im Sinne wie ich es haben will. Ich habe heute aber eine andere BR 50 ( Art. Nr. 4175/92) in der Bucht im neuwertigen zustand erstanden. Diese besitz das DB-Logo und passt, daher auch besser zu meinen Umbauwagen.
Danke für den ersten Beitrag wo alle Versionen vorgestellt wurden, dass hat mir bei der BR 111 schon geholfen.
Hallo, ich sehe ein Compliance-Problem. Meiner (bescheidenen) Meinung nach hat ein Kabtender eine neuere Version eines BR 50 nicht "gepusht". Das Heuzinger Pleuel passt nicht. Was sind die Seriennummer und die Katalognummer? Vielleicht ist es eine digitale Version? Ich habe meine Sammlung um 1995 begrenzt.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
die Lok ist wohl eine Sonderserie mit der Artikelnummer 4175 aus dem Jahr 1992. Karsten hat sie im Beitrag #1 (11. Bild) präsentiert. Zudem gibt die Netzseite "Modellbau-Wiki" diese Lok ebenfalls mit den zuvor genannten Daten an. In den Katalogen war die Lok wohl nicht erschienen (zumindest habe ich sie dort nicht gefunden).
Gruß Martin
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Hallo Siegstrecke, und vielen Dank für diese wertvolle Information. Tatsächlich stammt die Lok aus dem Jahr 1992 und mehr. Ich hatte meine Fantasien bereits auf dieses Datum beschränkt.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Ich bin für sie auch "gefallen" - habe mir eine der letzten, die 050 167-6 (4175 K, mit DSS) gegönnt. Ja, ich weiß, zu groß, zu dick, 1:85. Aber sie ist trotzdem einfach schön!
Anfangs hatte sie geknarrt. Nach ein paar Tröpfchen Öl in beiden Lagern des Rundmotors ist nichts passiert. Das Knarren war noch da. Sehr unangenehm. Danach habe ich aber über den Sinterlagers des Rundmotors mehr gelesen. Also wieder mit dem feinen Nadel ölen, und jetzt habe ich das Öl "einziehen lassen" d.h., den Ritzel mit dem Finger nur sehr langsam gedreht, zwecks der Verteilung. Dann die Lok erst am Tag danach gefahren. Ergebnis: sie fährt jetzt fantastisch, seidenweich, den Grund für den Motortausch gegen einen "Flachläufer" kann ich nicht mehr verstehen. Der Rundmotor braucht nur gut geölt zu sein! (und sauber).
EDIT: ich habe folgendes Öl benutzt, evtl. spielt das eine Rolle: Loköl Uhrenöl mit Ölgeber 3,5ml für Modellbahn Spur H0 und TT von Dr. Tillwich GmbH