01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

TK 66/12921 von Biaggi - schlechte Fahreigenschaften

#1 von steamer2 , 23.11.2012 14:33

Liebe Feunde der alten Bahnen,

ich besitze seit vielen Jahren einen Nachbau einer TK. (übrigens überall mit Märklin gestempelt und beschriftet). Der Nachbau stammt relativ sicher von Biaggi.
Jetzt sind die Fahreigenschaften der durchaus schönen Lok eher bescheiden. Sie reagiert auf kleinste Stromschwankungen absolut sensibel. Bei geringsten Spannungsabfall reduziert sie die Geschwindigkeit und
bei etwas Überspannung rast sie sofort los. Vom Geräusch des Motors will ich gar nicht sprechen.

Kürzlich habe ich im Kreis der Sammler mein Leid geklagt und als Antwort bekam ich zu hören; daß dieser Sachverhalt ja wohl allgmein bekannt sei und die Experten wüßten was bei Biaggi-Maschinen zu tun sei.

Also habe ich komplexbeladen erkennen müssen, daß es bei mir zum Experten nicht reicht.
Aber vielleicht kann mir hier jemand zur Verbesserung der Fahreigenschaften einen Tipp geben.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit besten Grüßen

Steamer2
Günther

steamer2

RE: TK 66/12921 von Biaggi - schlechte Fahreigenschaften

#2 von Blech , 23.11.2012 16:31

Günther,
es ist mir neu, dass Biaggi, den ich noch kannte, auch eine TK gefertigt haben soll.
Aber möglich ist alles.
Ich hatte mal eine TCE in Spur I von ihm -die hatte auch ziemliche Fahrprobleme -aber immerhin ein tolles Bild, da es die ja nicht bei Märklin in Spur I gegeben hat.
Auch ein (Guss-)Krokodil von Biaggi stand bei mir aber leider auch verkauft, als ein Märklin-Original ins Haus kam. Sie hätten sich nicht gebissen.
Die Biaggi-Modelle haben was!
Die ME in Spur I -ein Traum! Ja, davon träume ich noch. Obwohl die Kaufmöglichkeit schon oft bestanden hätte. Dieses Modell ist gar nicht so selten. Aber schön.
Biaggi war ein Künstler. Die Lackierungen waren aber oft mäßig. Und Carlernst Baecker sagte mal bierernst: Die Lackierung macht seine Haushälterin mit dem Gartenschlauch.
Ganz so schlimm wars nicht.
Damals, in den Endsechzigern/Anfangssiebzigern hätte man mit relativ kleinen Geld eine Biaggi-Sammlung aufbauen können -aber leider waren wir ja halbblind. Es galt nur Märklin zu dieser Zeit. Nicht einmal Bing und da konnte sich Claude Jeanmaire noch so ins Zeug legen.
Tja, das waren Zeiten! Schluss, ich komme ins Schwärmen.
Schöne Wochenendgrüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech

#3 von steamer2 , 23.11.2012 17:18

Hallo Botho,

danke für Deine Ausführungen. Meine Erkenntnis daß die TK von Biaggi ist - habe ich aus einer Abhandlung, die ein Referent bei bei dem Tinplate Forum in Bartholom gehalten hat. Er hat über Herrn Biaggi referiert und ich habe die Manuskript bekommen. Hier sind verschiedene Modelle von Biaggi gezeigt - unter anderem auch eine TK.
Auch soll der Motor typisch für Biaggi sein. Dieser ist einem Motor, wie er eher in eine Spur 0 Lok passt.
Die Lok fährt schon bei niedrigster Spannung an und ist wie gesagt "sehr nervös". Optisch ist die Lok eine Pracht.

Viele Grüße aus Mittelfranken.

Günther
-Steamer2-

Übrigens Botho - hast schon einmal darüber nachgedacht - weil Du Bing erwähnst.
Nachdem Bing und andere Nürnberger Hersteller durch die Übermacht aus Göppingen in den Konkurs getrieben wurden.
Das jetzt Märklin wohl fränkisch wird!!!!!
Manchmal ist das Leben doch gerecht.

steamer2

#4 von Blech , 23.11.2012 17:20

Ja, Günther, so spielt das Leben.
Ich habe übrigens auch fränkische Wurzeln.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech

Märklin Katalog 1935
Märklin spur 1 in the garden