da ich ja jetzt anscheinend der Älteste bin, möchte ich euch mal meinen Spielbeginn mit Tinplate mit Bildern dokumentieren.
Das erste Bild stammt nicht von meiner Familie. Aber so muss es ausgesehen haben im Haus meines Großvaters, denn die ersten Wagen und die Lok und die Schienen stammten von meinem Vater, der die Bahn mit seinem Bruder auf dem riesigen Dachboden in seinem Elternhaus aufgebaut hatte. Das war so um 1908. Dann durfte ich 1942 mit 3 Jahren bei meinem Vater mit einem oder zwei Wagen Bekanntschaft machen. Ich schob auf dem Tisch einen Wagen hin und her. Ein Jahr später, im Kriegswinter 1943, bekam ich zu Weihnachten (auch mein Geburtstag) den ersten Schienenkreis, Lok, Wagen und Häuschen wie auf dem Bild zu sehen ist. Es war noch Uhrwerkbetrieb. In der Nachkriegszeit (wir waren in Hamburg ausgebombt), kamen wir bei den Großeltern unter. Meine Mutter hatte trotz der Kriegs- und Nachkriegswirren irgenwie immer die Wagen und die Lok usw. eingepackt und in irgendeinem Karton reisten die Teile mit. Ab 1953 als mein Vater wieder nach Hause kam, war ich nun groß genug (15 Jahre) um eine größere Anlage zu erhalten. Mein Vater gab aus dem Fundus seines Elternhauses nach und nach Märklin Spur 0 "Schätzchen" an mich zum Spielen ab. Das sind die nachfolgenden s.w. Bilder. Ab jetzt fuhr ich elektrisch und zwar mit "neuem" Trafo, weil wir inzwischen Wechselstrom hatten. Im Elternhaus meines Vaters wurde noch mit Kohleglühfadenlampen der Gleichstrom geregelt. Von dem rollenden Material und den Bahnhöfen, Kandelabern, Häuschen, Schranken usw. usw. gibt es leider kein Bildmaterial. Ich bekam später zu meiner Bahn dazu: D-Zug-Wagen und Güterwagen, Kran usw., die aus der Anfangszeit der Spur 0 stammten. Hätte ich heute auch nur noch ein Stück davon................!!!....aber als ich älter wurde und eine Freundin hatte, brauchte ich dringend Geld und verkaufte grosse Teile der Bahn bis auf einige wenige unbedeuteten Sachen. Danach war dann lange Jahre PAUSE.
So, bis hierher geht der ersteTeil meines Berichtes. Wenn mir mal wieder danach ist, zu schreiben -und ihr Interesse habt- folgt der zweite Teil nach der PAUSE
Mit Gruß an alle Tinplat-Freunde der alten, weiten Spuren.................
oldheddi
der Bericht und die Bilder wurden von mir für oldheddi eingestellt
ich glaube Ihr meint das Bild aus dem Spur 1 Thread, also diesen hier
Wie das zusammenhängt das zwei verschiedene Leute das selbe Bild einstellen, weiß ich nicht, aber ich glaube das der Michael oder auch oldheddi das noch aufklären werden.
oldheddi hat ja extra geschrieben das das erste Bild, also das was Ihr meint nicht von ihm stammt.
Hallo liebe Leute, es geht um das Bild von der alten Anlage um 1900 aus Lübeck. Dieses Bild ist in meinem Besitz, aber nicht von mir (so alt bin ich nun auch wieder nicht) Dieses Bild ist mir vor ca 21 Jahren anl. einer Recherche über irgendetwas anderes in die Hände gefallen und es ist mir gelungen, davon einen Foto-Abzug zu bekommen. Es hat mir halt ganz gut gefallen. Später habe ich mal Abzüge machen lassen, die dann gern bei damaligen Tinplate-freaks angenommen wurden. Inzwischen gibt es Digicameras und ich habe dann mal versucht, Details von meinem Abzug herauszubringen. Da das Urfoto eine Glasplatte war und auch mein Abzug im Licht gelitten hat, sind die Ausschnittsaufnahmen natürlich unscharf. Unter anderem hat dann auch Michael gebeten, einen Abzug per email zu bekommen und da ich nicht der Urheber bin, konnte er ihn im Forum einstellen. Das hat er nun gemacht und ich stelle bei meinem Beitrag dasselbe Bild ebenfalls als Auftakt meiner EIGENEN Spielerlebnisse ein. Das hatte ich aber auch erwähnt! So, ich hoffe, dass nun alles klar ist; wenn nicht, meldet Euch. Weitermachen! oldheddi
Willkommen hier im Forum Oldheddi auch von mir. Sehr schöne Einstandsbilder von Dir Respekt vor dem Alter Jahrgang 1938 kommt mir bekannt vor -- mein Vater feiert im Dez. noch seinen 70 ten
Ich bin Jahrgang 1968 und habe als "Pimpf" 1974 zumindest noch ne BR 44 im Plandienst live erlebt und das Prägt...
Die Bilder finde ich einfach Klasse,solche Aufnahmen (historische) werden viel zu selten veröffentlicht !!!