Je mehr ich mich wieder mit meiner Bahn beschäftige desto mehr Problemschen tauchen auf. Die Kupplungen älteren wie neueren Datums wollen mit und untereinander nicht automatisch kuppeln und lassen sich auf Entkupplern auch nicht trennen da sie verhaken und oder klemmen. Das liegt teilweise an unterschiedlicher Höhe der Kupplungen. Das könnte an zu kleinen Radsätzen liegen, tut es aber nicht. Weiß jemand die richtige Höhe und hat eine Idee wie man diese einstellt? Wie verhindert man klemmen oder verhaken,...oder muß das so????? Bei einigen Wagen funktioniert das Kuppeln allerdings tadellos!
daas gehört zum Trix Express System einfach dazu... Kuppeln im Bogen geht eh fast nicht.
Im Ernst, insbesondere, wenn Wagen mit Öse zu Öse zusammentreffen (was bei klassischen Expressanlagen, wo Kehrschleifen und Gleisdreiecke wegen des 3-Leiter-Systems normalerweise vermieden werden, nicht vorzukommen braucht), wird es immer hakelig.
Ansonsten würde ich mich ebenso über Tipps freuen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die älteren Kupplungen lassen sich auf den Entkupplern der Neusilbergleise nicht automatisch entkuppeln, ebenso funktionieren die neueren Kupplungen nicht auf den Entkupplern des Pappschienengleises. Unterscheiden sich optisch ja zunächst nur durch die "lange" - alt - und "kurze" - neu - Version der Ausheber, die beiden weichen aber auch in der Funktionsweise soweit voneinander ab, dass das vor- genannte Problem bei den Entkupplern besteht.
TE-Kupplungen sind nicht immer eine wahre Freude. Wenn mich eine wirklich ärgert und auch nicht richtig gangbar wird, ersetze ich sie ggf. durch ein neues Exemplar. Ersatz - ggf. aber auch fehlende Ausheber oder Bügel - gibt es ja noch bei Ton Jongen.
moin zusammen, nach 45 Express- Jahren würde ich folgende Tipps geben: - Für die alten Kupplungen gibt es keine Möglichkeit der Höhenjustierung. Man kann aber die Drahtbügel etwas biegen, wenn sie zu tief hängen. - Die älteren Kupplungen mit Kippausheber funktionieren eigentlich am besten. Wie Axel schon schrieb, soll jedes Fahrzeug nur an einer Seite einen Bügel haben. Dann klappt es auch mit dem Entkuppler. Über den Entkuppler fährt man langsam hinweg. Im Stand klappt es mit dem Kippen nicht immer. Das funktioniert auch auf Neusilber- Gleisen. In die bügellose Kupplung kann man aus Draht einen Vorentkuppler einsetzen. Das funktioniert ähnlich wie bei den Märklinkupplungen. - Die Kupplungen mit Schieber haben immer einen Bügel. Diese Schieber sind oft schwergängig. Manchmal hilft reinigen und ganz leicht ölen. Aber das ist meist nicht dauerhaft.
Da neue Kupplungen für Express teuer und häßlich sind, und obendrein Funtionsprobleme haben, sollte man neue Fahrzeuge mit NEM- Schächten mit KK- Köpfen von einem der üblichen Verdächtigen ausstatten.
Hier ist erstmal das "N" von Kuppeln, das hatte ich vergessen..... Ich habe im Gegensatz zu der Bemerkung von Dirk erstaunlicher Weise am wenigsten Probleme damit alte Kupplungen (bis ca 1972) auf den Neusilbergleisentkupplern zu trennen: das funktioniert mit unter besser als mit den neuen! ( bei mir ) umgekehrt habe ich noch nicht versucht mit alten Entkupplern Pappe/Bakelit überhaupt Wagen zu trennen, da ich davon jeweils nur einen einzigen besitze. Es wird einfacher wenn man vermeidet das zwei Bügel miteinander kuppeln. Ich bin nur verwundert das es ganz wenige neue wie alte Kupplungen gibt (auch bei zwei kuppelnden Bügeln) die perfekt funktionieren (egal ob neu oder gebraucht!). Daraus schließe ich das es sich um ein Justageproblem handeln müste. Ich habe trotz ewiger probiererei es trotzdem nicht geschaft wiederspenstige Kupplungen zu zähmen. Ich hoffe also immer noch das es hier einen Insider gibt der weiß wie man es macht... Ich werde denselben Beitrag noch mal ins IG Trix-Forum kopieren also nicht wundern!