man will ja "nur schauen" - trotzdem konnte ich nicht widerstehen:
Die wenigen Aussteller mit TRIX wollten gerne eine preiswerte zweimotorige E 50 (deutliche Alltagsspuren aber gut funktionierend) los werden:
sowie eine ziemlich neue Bayerische Dampflok:
Eigentlich mag ich ja nur Material bis ca. 1980, aber diese (neuere) Lok ist recht hübsch. Nach kurzem Reinigen der Mittel- und Radschleifer fährt sie gut. Nun merkte ich, dass mir dazu passende Wagen fehlen. Nur einen habe ich, aber der hat die unzuverlässigen Kunststoff-Kupplungen.
Was kann ich tun, dass die Bügel nicht immer wieder aushaken?
Hallo Eckhard, Deine G3/4h wurde von trix in dieser Form erstmal 1977 angeboten -> paßt also noch in Dein Zeitfenster Wie der Name schon sagt, ist es also eine Güterzuglok. Der Schnellzugwagen ist falsch. Solche Züge dürfte die Lok beim Vorbild nie gezogen haben. Aber im Personenzugdienst, besonders in GmPs, war sie wegen der guten Fahreigenschften häufiger im Einsatz.
Zum Modell: - Trix hat damals sehr schludrig lackier tund beschriftet. Vermeide es also besonders dort anzufassen, wo Beschriftung aufgedruckt ist! - Der Kompaktpermamotor ist nicht schlecht, braucht aber ein wenig Plflege. Vorne am Tender, wo etwa der Heizer stehen würde, ist von oben eine winzige Schraube zu sehen. Wenn Du diese und die beiden Puffer abschraubst, bekommst Du die Kappe mühelos herunter. Dann den Motor an den beiden Wellenlagern regelmäßig ölen. Sonst läuft er zwar auch und wird alt, klingt dann aber bald wie ein Diesel. - Manchmal sind die Federbleche unter den Mittelschleifern zu schlapp eingestellt. Dann neigen Sie schnell zur Verschmutzung. Wenn die Lok sonst bockt, ist oft Staub zwischen die Spurkränze und den Schleifern abgelagert. Man kann sehr gut die Vorlaufachse mit zur Stromabnahme heran ziehen -> Mit Leitlack auf der Radinnenseite den rechten Radkranz mit der Achse elektrisch verbinden. Dann ein kleines Bronzeblech auf die Achse legen und mit der Platine in der Lok verbinden.
Dein Problem mit der Kupplung verstehe ich nicht so recht.