Hallo, ich war heute mit der S-Bahn unterwegs und Bahnhof Zoo musste ich in die U-Bahn umsteigen, mitten auf der Treppe stand ich ploetzlich vor einer Eisenbahnanlage. Fuer einen Euro (den ich natuerlich sofort investierte) konnte man ein paar Minuten die Zuege fahren lassen, was fuer ein Spaass und die Anlage hat mir auch sehr gefallen. Da ich diese Anlage hier im Forum noch nicht sah, dachte ich, ich stelle mal ein paar Fotos ein,..sollte das hier die Falsche Rubrik sein oder ich was uebersehen haben, bitte verschieben oder loeschen. gruesse aus Berlin, Ralf
Moin Ralf! Da sind ja ein paar schöne und recht alte Schätzchen dabei. Schade, daß es bei uns im Norden keine Bahnhofs-Schauanlagen mehr gibt. Früher habe ich da so manche Mark reingeschmissen. Gruß toy-doc
vor ein paar Tagen hab ich im Heidelberger Hauptbahnhof, auf dem Steg über die Gleise, eine Anlage gesehen. Die war aber nicht mehr so schön, wirkte heruntergekommen und ungepflegt.
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
Die alten Trix-Express-Anlagen stehen wohl auf jedem Bhf? Jedenfalls auch in Dresden Hbf. Kann es sein, dass die alle gleich aussehen? Ich kenne Trix-Ex noch aus meiner Schulzeit um 1960. Ich hätte nie gedacht, das solche Schauanlagen ein halbes Jahrhundert überleben können.
die Dinger sind immer wieder kitschig schön. Lehrreich auch! Fuer einen Euro angelegt beim Personenzug mit der Europalok E 410 bekommt man deutlich mehr Fahrstrecke als beim Gueterzug...
Und in Berlin gibt es mindestens noch 2 weitere Anlagen. Am Bhf Spandau und am Ostbahnhof. Und nein, die Anlagen sind in Deutschland nicht alle gleich, sie variieren ein wenig vom Layout.
die Anlage im Bahnhof "Hamburg Altona" steht noch !
Für ein paar "Taler" kann man immer noch die Züge fahren lassen. Trotz der teilweise skurilen Zugzusammenstellungen einfach nur schön. Auch heute hat mich die Anlage für längere Zeit in ihren Bann gezogen. Interessant die Mischung aus alt und neu.
Hier nun ein paar aktuelle Aufnahmen von heute Abend. Die schlechten Lichtverhältnisse und teilweise verkratzten Scheiben sorgten leider für nicht ganz so gute Qualität der Bilder.