39Grad im Schatten alle rennen ins Freibad...alle????Nein da ist ein Unbeugsamer der lieber sein Lötkolben anschmeißt. Die BR95 solls sein eine Lok die auch schon lange auf meine Wunschliste steht nicht zuletzt wegen den Modells von Piko ,das ständige abfallen von Teilen geht einen ja auf den Keks.Der Bauplan ist in 1:2 was mir als Schablone nichts nützt weshalb ich die einzelnen Baupläne mit einen Fotoprogramm auf 1:1(87) umgemodelt habe. Die Beschreibung ist ein Witz...."Teile 7-33 fertigen wir hintereinander aus gutlötebaren Blech....der Zusammenbau des Gehäuses ist sehr leicht weshalb auf eine genaue Beschreibung verzichtet wird"....Die machen sich es aber einfach ,für Anfänger ist das nichts. Ich plane diesmal eine Kooparation,das Gehäuse löte ich das Fahrwerk ist von ???
Das ist nur ein Beispiel,die Lok ist nicht nach den oben gezeigten Bauplan entstanden.
Mayday!!Suche für die Lok ein Messingrohr mit Durchmesser 25mm,15-20 cm länge.
Jaja, auch hier ists heiss, sind immerhin 3 Meter. 25mm giebt es eigentlich beim Installatör, wenn Du noch einen findest der nicht mit Plaste (Pex) rumfuchtelt. Fahrwerk 50er? Ich find das auch immer genial wenn in diesen Bauanleitungen steht: "Wir besorgen uns die Räder richtigen Durchmasses....." jaja, wir haben schon verstanden. Gruss Fred
Danke für die links,ich denke mal ich werde bei Hartmann eine Bestellung loslassen aber erst nachdem ich mich dur das riesige Angebot gewüllt habe . Laut Bauplan soll man aus der Führerhausvorderfront den 25mm Kreis für den kessel ausklicken ,viel Spass dann wenn man das jetzt viel zu dünne Ding verlöten will,ich säbel es immer hinterher raus.Auch der Bau des Kohleaufsatzes bzw.des Tenders habe ich nicht wie im Plan gemacht.Ein Alptraum sind auch die Türen die man 2mal an den Seiten um 90Grad biegen muß dummerweise habe ich 0,5mm Matreial verwendet was beim Biegen ein ziemliche Wurschtellei wurde.
Kupferrohr für den Heizungsbau kenne ich eigentlich nur mit 22 und 28 mm Außendurchmesser (und natürlich kleiner oder größer). Bei einem anderen aktuellen Projekt (Insider ahnen evtl, worum es geht) wurde auch 25 mm Rohr gesucht und in Form einer Messing-Gardinenstange gefunden.
Danke für die links zu der BR95,mal sehen vieleicht wirds die 95016.Der Tip mit der Gardinenstange ist ja von mir ,nur das hat einen riesen Nachteil Gardinenstangen in Messing sind mir unbekannt und sicherlich auch teuer ,das was da nach Messing aussieht ist nur eine Farbschicht?darunter kommt das Metall zum vorschein was sich auch löten läßt nur es rostet wie Atze wegen den Flußmittel.Deshalb Messing. Ich habe vor 2 Stunden bei der Firma oben im link bestellt.
Hallo Dieter, das stimmt im deutschen, metrischen Heizungsbau vielleicht, im "imperialen" ist 1inch (25.4mm) eine Standardgrösse. Auch in Kupfer. "Verschwerend" fuer Modellbauer wie Estheten wirkt sich aus, dass Heizungsingenöre sich ja weniger fuer die Aussengrösse als fuer die Innengrösse interessieren.
Ich war da irgendwie skeptisch als ich das vor ein paar Wochen mit den Gardienenstangen gelesen hatte und habe mich damit dann auch mal, da auch berufsmässig von Interesse, beschäftigt. Also wenn es unbedingt Messing sein soll:
Echte Messinggardienenstangen gab es allerhöchstens bis Mitte voriges Jahrhundert, das was heute in dieser Richtung so verkauft ist als elementares Accessoir der Stielrichtung Gelsenkircherner Barock sowohl in Materialqualität wie auch Anspruch zuzuordnen. "Brass-plated" heisst das im windigen Jargon der Einrichter. Leider ist ja der Verkauf und Gebrauch von diesen Dingern, wie Lebenswandel umgeben von besagtem Stil, fataler und unverständlicherweise immer noch nicht strafbar, auf jeden Fall ist das Zeug aber keineswegs tauglich fuer technisch wie esthetisch anspruchsvolles Spielzeug wie Modelleisenbahnen. Sonst könnte ja jeder einen x beliebigen Metallbesenstiel (welcher komischerweise auch 25mm Durchmesser hat, wie verueckt rostet und warscheinlich aus derselben Bude in derselben Provinz im Riesenreich stammt wie die besagten Stangen) einfach so als Kessel verwenden....und wo kämen wir da hin. Nein, mein Suchergebniss war: 25mm Messing mit gut löt-baren Wandstärken giebt es hauptsächlich beim Kunstschlosser oder eben im imperialen Heizungsbau, in den wenigen Fällen wo sichtbare Messingrohre immer noch als Qualitätsstempel dienen. Ansonsten wurden mir als Kesselalternativen noch Bleiwasserrohre und die "Abwickelmethode" vorgeschlagen. Die erstgenannten sind verboten und kein Messing. Letzteres geht darauf hinaus das Messing flach zugeschnitten wird und ueber einen gedrechselten Holzduebel geeigneter Grösse (gewuenschter Durchmesser minus 2x Wandstärke) gebogen. Das hat den Vorteil das man Löcher exakter vorher bohren kann, hab ich allerdings noch nie selbst gemacht, steht aber so in Tinos Bauplan (unten links).
Gruss Fred
Edith hat wie immer gemeckert und dann hab ich einfach mehr geschrieben ....
Hallo Tino, Deine Zielsetzung war doch eine Heizlok, und wenn nicht dass dann wirds eben eine Reko! Gruss Fred
PS: es hat sich uebrigens bei diesen verflixten 25mm Recherchen herausgestellt, das es ueberall im Handel 25mm Messingrohr giebt. Jaja. War aber gar nicht so einfach darauf zu kommen. Ist nämlich meist verchromt und wird im Bad oder Kueche eingesetzt, als Duschstangen, Herdstangen, Badewannengriffe etc..... Sachen giebts.
MAn ist der Bauplan eine Kake da steht nichts von den umlaufenden Rand unten an den Wasserkästen auch oben diese Zierleiste nichts zu lesen. Dann soll ich die Waschlucken blanko in den Kessel dreschen ??Hä???Was soll den das ,der Stehkessel hat doch so eine Art hutze??und dort müßen die Waschlucken rein. Dann fehlen die Kesselringe komplett das sieht ja blöde aus son nacksches Rohr,die Radiuse der Führerhausvorderund und Hinterfront hauen überhaubt nicht hin sind viel zu flach und ich Esel habs nicht gemerkt genauso wie die Maße des Wasserkasten das stimmt doch hinten und vorne nicht.Die hintere Pufferbohle sind jetzt 2,5mm höher als die vordere Pufferbohle ....man sieht das Scheiße aus....habe gestern abend gegen neune die halbe Lok auseinander gelötet und fang heute noch mal an .
Fazit der Bauplan ist für die Tonne,sonst bin ich immer sehr gut gefahren mit den MEB Bauplänen aber der 95er ist Müll.
Hallo Peter und Fred sowie die es eventuell interessiert,ich habe die 95er noch mal überabeitet und die hinteren Pufferbohle durch einen Kniff auf höhe der vorderen gebracht ,trotzdem bin ich nicht zu frieden eine Phantasielok. Aber nicht lachen .
Gehäuse aus Messing gelötet ,Fahrwerk ist komplett aus Messing Erbauer Walter Hensel ein BR84 Fahrwerk was ich auf 95er umgefrickelt habe.
sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Der Belpaire-Stehkessel ist noch falsch, der ist nicht aufgesetzt, sondern ein Teil und die Führerstandsfenster würde ich noch ein kleines bisschen vergrößern.
Der Stehkessel(Hutze) ist nicht aufgesetzt?Ja wie soll ich diesen Teil aus den kessel hämmern ich muß das ja als Extra aufsetzen?Ich habe mich bei den Teil an der Piko Öl 95er orientiert,das vordere fenster kann ich ja noch größer feilen wobei die Betonnung auf "kann "liegt. http://www.modelrailforum.com/reviews/Piko-Br95/Pic-2.jpg
das ist halt keine Hutze, sondern die Feuebüchse und deshalb geht das durch bis unten. Mach es halt ein bisschen breiter, so daß es eine gerade Linie bis zum Wasserkasten ergibt. Nur so eineIdee, ich dachte du wolltest konstruktive Kritik
Ja richtig bei Piko geht das teil bis runter ,auf anderen Bilder der BR95 sieht es immer aus wie ein extra Teil was nur oben aufgesetzt wurde ,auch der Erbauer der Messing BR95 weiter oben hat den Aufsatz auch extra aufgelötet und nicht bis nacht unten .Es wäre kein tehma gewesen sowas kann kann ich auch bauen siehe sächs.BR38.
Hallo Tino, also ich finde die Lok kann sich sehen lassen, denn man erkennt auf den ersten Blick das es eine 95 ist, sie ist sauber gearbeitet und sehr detailliert. Wenn dir die Abweichungen zum Vorbild zu groß sind gibst du ihr halt eine andere Nummer und erklärst sie zur Versuchslok. MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
Hallo Peter aha so ist das ,der Stehkessel ist mit den Langkessel ein Stück .Durch die Verblendung mit Blechen wirkt das obere Teile wie aufgesetzt. Ich habe zum bau der 95er neben den MEB Bauplan noch 6-7 andere BR95 Bilder genommen ,jedesmal sieht die Lok anders aus, meine ist sozusagen eine "Best of"....ich habe mir von allen Loks nur das was man leichtesten löten rausgesucht.
Immer was neues ,auch bei dieser Lok war mal wieder was dabei:Türen die man innen mit einen Abstand einlöten mußte. Also die Türen nach Plan ausschneiden und an den angezeichneten Linien im Schraubstock rumkloppen. Auch fehlten wie immer die Leitern am tender ,hier habe ich aus 2 langen Leitern zwei kurtze mit abstandhalter gelötet und aufs Blech genagelt .
Man sollte sein Feuerzeug nie in der Nähe des Lötkolbens legen sonst wirds ne Rakete
man lernt nie aus, jetzt weis selbst so ein vorbildaversiever Typ wie ich was sich eigentlich hinter dem oft leichtsinnig/unreflektiert erwähnten Belpair Stehkessel verbiergt, giebt sowas auch an 39ern oder? Die Lok sieht doch gut aus, Tino, die Fenster sehen sicher gut gegerbert (Draht drum) aus, auf jeden Fall kommt die sehr gut rueber. Sogar mit Ionenaustauscher (! wieder so ein Ding was man so erwähnt ohne in meinem Fall zu wissen was das ist, klingt schwer nach Atomprogramm ). Zeigst Du uns was Meister Hensel mit dem Fahrgestell angestellt hat? Und was muss man Dir antun damit Du eine 95.6 (Tierklasse) zusammennagelst? Kannst Doch das jetzt mit dem Kessel, nur noch kuerzer und mit kleineren Rädern?
stimmt, die 39er hatten auch diesen Stehkessel. Die Fenster würde ich persönlich nicht "gebern", der 95er-Führerstand macht eigentlich einen recht glatten Eindruck.
Eigentlich ist das hier super, wir philosphieren und der Tino muss bauen!
Fred ich hab noch 80cm 25mm Messingrohr!!!!!Jetzt suche ich dafür Lokbaureihen wo der 25er kessel passen würden .Tierklasse , ja diese kleine mopsige BR95 ja hatte die den den gleichen Kessel wie die pr.Br95??Würde so eine Kessel nicht auch bei einer 45er passen??Dafür hätte ich schon ein Maßskizze. Bilder vom Fahrwerk kommen noch.