habe 13 alte Erz IIId Güterwagen - vermutlich Röwa - von unten steht nur Made in Germany
diese möchte ich instand setzen
1. Achsen und Räder = auf den Zapfenachsen sitzen Kunststoffteile auf die die Räder gesteckt werden - da sind einige Räder lose - können diese mit Sekundenkleber fixiert werden ?
2. Kupplungen = verschiedene Bügel fehlen bzw. Kupplung ist abgebrochen - da diese Kupplungen gegenüber heutigen Märklin Kupplungen extrem höher sitzen möchte ich diese austauschen um die Kupplungen "tiefer" zu legen - hat das schon jemand gemacht ?
bitte um Tipps bzw. wo welche Teile zu kaufen sind
vorab vielen Dank
Gruss Wolfgang
Je Oller Je Doller
Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht
da viele Hersteller diesen Wagentyp im Programm hatten (außer Röwa), wären Bilder nicht schlecht. Sonst kann man nur vermuten und das hilft dir sicher auch nicht weiter.
hab hier im Forum ein Bild von Dietmar gefunden - die 13 Wagen sehen exakt genau so aus - da steht aber nirgends Trix drauf sondern nur auf dem schwarzen Wagenboden "Made in Germany" - sonst nichts - kein Logo oder Kürzel
einzigster Unterschied : die Wagen haben eine Erzbeladung drinn ( aus Styropor )
werde heute abend eigenes Foto der Wagen zu einstellen
Gruss Wolfgang
Je Oller Je Doller
Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht
Hallo Wolfgang, es gibt zwei Wege um die Wagen auf "Märklin- Niveau" zu bringen: - In der Bucht nach internationalen Umrüstkupplungen suchen. Die sind unmittelbar nach der Aufnahme abwärts "gebogen". Man findet die noch recht häufig. - KK- Kulissen von Symoba (googlen) montieren. Dann hast Du auch NEM- Schächte.
Aus Deinem Profil und Deinen Postings wird nicht so recht klar, was Du fährst. Wenn Du NEM- oder Pickelfahrer bist, gibt es noch einen dritten Weg: - Verkaufe die Wagen einem Expressionisten. Da gibt es bestimmt Abnehmer. Kaufe Dir von dem Erlös Wagen von Deinem System. Wahrscheinlich vermehren die sich auf diese Weise sogar .
Die Umrüstung nach 1, oder 2 würde auf etwa 7 - 8 € pro Wagen kommen -> eigentlich unwirtschaftlich.
es ist eine 3 Leiter Anlage komplett digital - H0 Märklin C-Gleis - zur Zeit noch an keine Epoche gebunden
die Wagen verkaufen usw. ist langweilig - das ganze fahrbar machen ist die Herausforderung !
habe gestern an den ersten 8 Wagen die Achsen überarbeitet und Spurweite eingestellt Radreifen mit Sekundenkleber fixiert - Kupplungen entfernt und Verbindungsstangen aus 1 mm Stahldraht mit Ösen gefertigt - diese werden von den Schrauben der ehemaligen Kupplungen gehalten. An einem Wagen eine abgeknickte Kupplung zur Lok. Die Wagen können zwar untereinander nicht mehr abgekuppelt werden - sollen ja permanent im Verbund bleiben. Bis jetzt laufen diese 8 Wagen sehr gut Die Verbindungsstangen werde ich noch ändern damit diese dann abgewinkelt weiter unten zum nächsten Wagen verlaufen - das waagerechte Stück Draht wird noch etwas nach unten gebogen und bekommt einen dünnen schwarzen Lackschlauch drüber - der Optik wegen
Danach werden ( mittlerweile sind es 14 Erz Wagen ) verteilt 3 bis 4 Wagen Radschleifer bekommen zur Masseauslösung für die Rückmelder
Aufwand : viel Zeit und ca. 20 Cent Material pro Wagen !
Gruss Wolfgang
Je Oller Je Doller
Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht
dem Trix Express- Freund geht es gar nicht gut, wenn Du die Verbindungen nach unten abknickst. Beim Vorbild befand sich die Kupplung - wie bei Trix Express und Fleischmann (alt) - zwischen den Puffern. damit bleiben die Wagen auch stabil in Kurvenlage. Du merkst das, wenn Du mehr als 8 Wagen fährst. Die Märklin-Variante unterhalb der Pufferebene ist nicht vobildgerecht und sieht m.E. auch nicht gut aus. Besser ist es, wenn die Pufferebene die Verbindungsstange verdeckt.
stimmt ! die tiefer gelegten Verbindungen sahen "bescheiden" aus
hab die Wagen nun in Schachthöhe waagerecht miteinander verbunden plus 2 mm mehr als original
bei den original Kupplungen und Radius 3 hatten die Puffer einseitig kontakt - das ging gerade noch - bei einem Weichenbogen bzw. Radius 2 hatten die Wagen sich dann gegenseitig über die Puffer ausgehebelt
die waagerechten Verbindungen bekommen noch jeweils einen dünnen Schrumpfschlauch - schön Mattschwarz
habe nun alle 14 Wagen mal verbunden und von einer eingemessenen 13302 ziehen lassen - geht fast gut bis auf wenige Weichenstraßen bei Tempo 65 kmh - werde morgen mal bestimmte Weichenstraßen in der Zugfahrt auf gelb Tempo 40 setzen - schaun wir mal
Gruss Wolfgang
Je Oller Je Doller
Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht
Ich fahre TE- Loks (E 50 oder V 200 mit zwei Motoren, E 94 und Vorspann- E 40 oder E 50) mit bis zu 20 Erz-Wagen. Das geht gerade noch in den Kurven. Ein Wagen mehr und die Wagen kippen nach innen (jaja, der Radius 1 und 2 von Trix Express ist eben zu eng).
würde gerne Bilder einstellen - aber mein Foto hat meine Tochter mitgenommen in Urlaub - hab ich nach 4 Tagen suchen heute so ganz nebenbei mal erfahren ...........
das Problem mit dem Kippen gibt es ja nur beim Anfahren in Kurven am Berg - habe aber alle Güterzugloks in TC eingemessen und die Kriechgeschwindigkeit pro Lok im Decoder Stufe 1 auf 3 kmh eingestellt - die 13302 benötigt bis Vmax 65 kmh ca. 50 sec. - dadurch wird seidenweich angezogen - alle Blöcke sind mind. 180 cm lang - Bremsrampe überall 160 cm und die Differenz bis zum Stop über Kriechgeschwindigkeit - klappert ganz gut
Gruss Wolfgang
Je Oller Je Doller
Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht
guter Tip, das mit der Länge der Bremsstrecken. Die sind bei mir zu kurz (natürlich auch die Anfahrstrecken). Da werde ich mal experimentieren. Ich fahre aus Überzeugung analog (und weil mir digital zu teuer und zu kompliziert ist).
Übrigens hat meine V188 (eingetrixexpresst) von Lima den Zug mit 18 Erz-Wagen ohne Kippeln gefahren. Da geht der Motor aber auch seidenweich.
habe letztes Jahr neu begonnen und durch Zufall eine mittelgroße Anlage komplett digital mit ECos usw. erstanden digital war für mich auch absolutes Neuland
und es ist immer wie es ist - das Problem sitzt immer vor dem Computer
mittlerweile hat sich die Anlage "etwas" vergrössert und wird nur noch über den PC gesteuert - Sound kommt über 7.1 - absolut der Hammer vom Bass einer anfahrenden Dampflok - Soundfragmente werden selbst erstellt - und das macht Laune -----------------------
nochmal zu den Erz IIId Wagen die Verbindungen in Kupplungshöhe funktionieren einwandfrei
Probleme machen allerdings fast alle Achsen - Räder lösen sich von den Achsaufnahmen - habe nun fast alle auf die C-Gleis Spurbreite eingestellt und mit Sekundenkleber fixiert - mal sehen ob das hält
Gruss Wolfgang
Je Oller Je Doller
Märklin C-Gleis, EcoS 50000, WD 5, WD 34, S88-3, TC Gold, PC Win 7, +4DSound mit 5.1 und 2.0, 72 Weichen, 30 Züge, z.Zt. ca. 268 m auf 2 Ebenen, 3. Ebene in Planung und noch kein Ende in Sicht