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Trix Motor ?

#1 von bastler ( gelöscht ) , 17.07.2012 18:01

Hi Jungs,

lt. dem Händler um die Eck`ist dies ein Trix Motor - nur was für einer und für welche Lok ?

- Das Messingritzel kann man mit einem Ritzelabzieher abziehen ( u.a. auch gebräuchlich in der Rennbahnszene - slot racing / scale racing ( Carrera und Plafit und etc. )



Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 17.07.2012 18:18 | Top

RE: Trix Motor ?

#2 von noels , 17.07.2012 18:24

Moin,
solch ein Motor ist mir bei Trix noch nicht untergekommen (seit 1966).
Gruß
Heiko


noels  
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RE: Trix Motor ?

#3 von Glienicker , 17.07.2012 18:25

Hallo Roland,

ich vermute, dass das der Distler-Motor ist, bin mir aber nicht sicher.
Es ist lange her, dass ich die Batterielok geöffnet habe.
Steht da eine Spannung von 4,5 bis 6 Volt drauf?

Eckhard



 
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zuletzt bearbeitet 17.07.2012 | Top

RE: Trix Motor ?

#4 von pete , 17.07.2012 18:47

Hallo Roland,

du schreibst "gebräuchlich in der Rennbahnszene". Es gab auch mal eine Trix Rennbahn, allerdings kenne ich die Motoren nicht. Kannst ja mal "Trix-Lincoln" gockeln.
Eine Maßangabe deines Motors könnte aber auch schon helfen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
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RE: Trix Motor ?

#5 von bastler ( gelöscht ) , 17.07.2012 18:49

@ Glienicker,

kann keine Spannungsangabe finden, außer in schwarz 0,2 - läuft aber prima an einer 9 Volt Block Batterie.

An Distler hatte ich auch schon beim Auffinden gedacht.

Lg Roland


bastler

RE: Trix Motor ?

#6 von Glienicker , 17.07.2012 19:05

Hallo Roland,

der Distler-Batteriemotor hat 45 mm Länge (nur der Motorkörper) und 25 mm Durchmesser.

Hier sind 2 Bilder davon:





Stimmt das mit deinem überein?

Gruß,
Eckhard



 
Glienicker
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RE: Trix Motor ?

#7 von swfreund ( gelöscht ) , 17.07.2012 20:03

Es handelt sich um die selbe Bauart wie für die BILLER Batterielok verwendet wurde. Allerdings waren bei der Billerlok das rote Halteteil für die Bürsten auf der Ritzelseite.Betrieben wurde der Motor mit 4,5 Volt.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund

RE: Trix Motor ?

#8 von noels , 17.07.2012 23:15

Der Distler ist wohl ein gutes Stück größer, wenn man als Relation das Ritzel betrachtet. Dieser Motor ist eine Besonderheit-> es ist praktisch ein Vorläufer der modernen Glockenankermotoren. Er zeichnete sich durch einen sehr niedrigen Strombedarf aus. Neben der Batterielok wurde er von Trix auch in dem hauseigenen Tonbandgerät verbaut.

Werde am Wochenende einmal versuchen, Bilder von den Trix- Motoren einzustellen.

Liste nach meinem Kenntnisstand:
1- Wechselstrommotor: bis 1953
2- Umbaupermamotor: wie Nummer 1, aber mit einem Feldmagneten ausgerüstet, ab 1953
3- Standartpermamotor: Für alle Neukonstruktionen ab 1953
4- Distlermotor: Batterieloks mitte der 60-er Jahre (Dampflok und Amerikanischer Triebwagen)
5- Scheibenkollektormotor: Mitte der 60-er Jahre, nur in BR80 mit Plastikrahmen. Gehäuse Plastik und Metall. 1968 bekam die BR80 wieder den Metallrahmen und den Motor 3.
6- Kompakt- Permamotor: zuerst in BR92 verwendet 1974.

Für genaue Daten zu 4 und 5 müßte ich in den Unterlagen nachsehen.

Nach Beginn der Zusammenarbeit mit Märklin gab es in Neukonstruktionen nur noch zugekaufte Motoren, beispielsweise von Maxon, Bühler, etc.
Zahlenmäßig der bedeutenste Motor war Nummer 3. Man hat ihn sogar noch nach der Übernahme durch Märklin in Modelle für Expressler verbaut, um Restbestände aufzubrauchen (V100)

Gruß
Heiko


noels  
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RE: Trix Motor ?

#9 von swfreund ( gelöscht ) , 18.07.2012 09:06

Hallo Heiko
Natürlich ist das irgendwie ein Vorläufer des Glockenankermotors was das elektromotorische Prinzip angeht.Sonst aber NICHT! Der Motor hat einen ringförmigen Dauermagneten und einen ganz stinknormalen dreipoligen Anker.
LG Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 18.07.2012 09:10 | Top

   

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