Wer mal wieder in die Türkei in den Urlaub fährt, sollte unbedingt in Camlik unweit von Kusadasi/ Ephesus vorbeischauen, was sage ich, sich viel Zeit nehmen... Ich brauchte 3 Stunden, um alles aufzunehmen... Lange her aber war Klasse. http://www.vereine.minden.de/mem/camlik.htm Außerdem lohnt sich auch eine Fahrt (auch wenn es Diesel ist) über den Selcukpaß. Unweit von Kusadasi ist die Kleinstadt Selcuk (Denkmalslok beachten, was 24er ähnliches). Nach links fahren die Züge nach Izmir, nach rechts über Camlik nach Ortaklar. Die Strecke hat eine atemberaubende Trassierung. Früher, so erzählte mir der Fdl in gebrochenen deutsch, wurden in Selcuk an die Güterzüge Schiebeloks angesetzt. Meist waren es 56.5 (also 52) oder 57.0 eine 1E1 Maschine aus Deutschland nach preuß. Baustil mit weniger als 16 Tonnen Achsdruck. Hier der Fahrplan online bei: http://www.tcdd.gov.tr/Upload/Files/Cont...nesokeaydin.htm http://www.tcdd.gov.tr/#
Also raus aus der Hotelanlage, rein ins Vergnügen und was unternehmen!
#2 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 02.07.2012 18:28
Hallo,
das ist bestimmt sehr interessant. Aber wir wohnen schon "in der türkischen Besatzungszone", dann fährt man doch nicht freiwillig in die Türkei auf Urlaub.
Die früheren DDR-Bewohner werden doch für diese Haltung sicherlich ein gewisses Verständnis haben.
...paßt überhaupt nicht. Die Leute, die im eigenen Land wohnen, leben und arbeiten sind ganz anders. Die, die uns hier Kopfschmerzen bereiten, die will man dort auch nicht. Also die Türkei ist ein sehr bereisenswertes Land. In Istanbul oder Izmir sieht man mehr Miniröcke und Stöckelschuhe als Kopftücher...
Vor dem Alsanac Bahnhof in Izmir steht diese Denkmalslok, welche einst zum Bau der Bagdadbahn genutzt wurde.
Besonders interessant finde ich die Leitungsführung zur Pumpe!
ZitatDie früheren DDR-Bewohner werden doch für diese Haltung sicherlich ein gewisses Verständnis haben.
Einige Bewohner der früheren DDR haben eine Haltung, für die mir jegliches Verständnis fehlt. Ich würde das als dumpfe Blödheit bezeichnen. Grundsätzlich glaube ich nicht, daß der Prozentsatz der auffälligen Menschen mit Migrationshintergrund wesentlich grösser ist, das der der auffälligen deutschstämmigen.
Ich kann bestätigen, daß die Türkei ein ganz exquisites Reiseland ist. Meine ersten Reisen dorthin habe ich um 1990, gemacht, noch mit dem Bus durch Jugoslawien und Bulgarien. Zu jener Zeit fand gerade die "Wende" in Bulgarien statt. Das war eine aufregende Zeit. Leider habe ich mit der Bahn noch keine Erfahrung sammeln können, nur mit dem Überlandbus. Schöne Erinnerungen....
Danke für die tollen Links, ich werde meine nächste Reise in die Türkei (meine Frau möchte ebenfalls wieder dort hin) vielleicht mal etwas um die Eisenbahn herumplanen, obwohl die Schwarzmeerküste, Zentralanatolien und die Osttürkei mit Kurdistan auch ganz verlockend wäre. Mit dem Zug bis Damaskus fällt leider momentan bis auf weiteres aus.
Bis dann,
Martin
P.S. Dieses Dumpf-blöde Gesocks gibt es natürlich auch im Westen der Republik, nur um das noch mal klarzustellen. Wobei hier einige mit "Migrationshintergrund" dabei sind, also ehemalige Neufünfländer .
#5 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 02.07.2012 23:15
Hallo Pikologe und Martin,
vielleicht bin ich in meinem Ursprungsbeitrag falsch verstanden worden. Möglicherweise habe ich mich zu sibyllinisch ausgedrückt.
Das war in KEINER Weise gegen unsere Mitbürger aus den neuen Ländern gerichtet. Da gibt es keinen Migrationshintergrund, sie sind keine Zuwanderer. Darin ist auch kein versteckter "Seitenhieb" gegen Mitteldeutsche enthalten, zumindest war das nicht meine Absicht.
Sie wohnten früher unfreiwillig in einem Besatzungsgebiet mit ständiger Bevormundung durch eine fremde Macht und durch ein illegitimes kommunistisches Regime. Dass man dort nicht unbedingt allgemein den Wunsch hegte, im Urlaub gerade nach Russland zu fahren, kann ich verstehen. Nur so möchte ich meine Bemerkung verstanden wissen. Wie sagte man damals bei der thüringischen Verwandschaft in Gotha: Es sind nicht unsere sowjetischen Freunde, es sind unsere sowjetischen Brüder. Denn Freunde kann man sich aussuchen.
Zitat von Volker Stuckenholz im Beitrag #5 Sie wohnten früher unfreiwillig in einem Besatzungsgebiet mit ständiger Bevormundung durch eine fremde Macht und durch ein illegitimes kommunistisches Regime.
...und wir haben uns das Leben trotzdem so schön gemacht, wie es nur ging (= macht man heute auch)! Ich möchte u.a. die frühen Kindheitsjahre mit 01, 01.5, 03, 03.10, 41, 44, 50, 50.35, 50.40, 50.50, 52, 52.80, 65.10 und 95 sowie die Schmalspurbahnen nicht eine Minute missen! Nur als Beispiel sind die Schmalspurbahnen. Wahnsinnswerte, die da in die Einheit eingebracht wurden, ohne die wäre die deutsche Eisenbahnlandschaft um vieles ärmer! Dann fallen mir noch eine Reihe Museumsloks ein, die wir Max Baumberg zu verdanken haben: 17 1055 19 017 38 205 55 669 62 015 74 1230 75 515 89 6009 sind Raritäten, die nur als Beispiele dienen.)
Leute, lassen wir die o/w Diskussion, denn es kommt vom Eingangsthema der Eisenbahnfreunde in der Türkei komplett ab.
----Aber wir wohnen schon "in der türkischen Besatzungszone", dann fährt man doch nicht freiwillig in die Türkei auf Urlaub.---
es sei aber zu bedenken -WER und WARUM wurden die türkischen Gastarbeiter hierher geholt wurden ?
Im übrigen warst du schon einmal in Russland ? Urteile über Leute erst -wenn du persönlich mit ihnen zu tun hast bzw .hattest . Die Gastfreundlichkeit der Russen ist kaum zu toppen , Leute die wenig bzw nicht viel haben teilen dies noch mit einem ehrlichen Lächeln . Soetwas wäre in Deutschland kaum denkbar .
Was die Türkei betrifft war ich 1995 für 1 Monat dort arbeiten Unter solchen Bedingungen und für kleinen Lohn da würden die meisten Deutschen das Schreien bekommen .
erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang, warum die einschlägigen Hersteller noch kein einziges Serienmodell eines TCDD-Fahrzeugs im Sortiment haben, obwohl viele Grundmodelle verwendbar wären (V100, MAK, GE U20C, BR52, G8.1 usw.). Doch, eine Ausnahme gibt es, Sachsenmodelle hatte einen Schlieren-Wagen in AB und B-Version in einem der Balkan-Sets.
Der rührige, italienische Hersteller A.C.M.E. hat noch ein paar modernere Wagen in Vorbereitung. Aber Loks?
Richtig. Da fallen mir auch noch die V60 (DB) und der DB Schienenbus VT98 ein.
Ebenso bei der OSE mit V200.1, V60. Außerdem läßt sich auch die Variante des IC3, V60... nach den Vorbildern aus Israel umsetzen. Das sind alles Märkte die noch wenig erschlossen sind. Man hört von den Hersteller viel Geheul, aber es fehlen die Ideen.... Vgl. mein Beitrag "Durch die Wüste..." Pikologe
PS: Schade das Lima damals nicht die JZ D66 Variante der V300 gebracht hat...
vor einiger Zeit war ich beruflich in der Türkei unterwegs. An einem Wochenende in Ankara bin ich dann per Taxi vom Hotel zum Eisenbahnmuseum gefahren. Dem Hotel Concierge habe ich (im englischen) erklärt wo ich hin will, der sagte es dem Taxifahrer und dieser fuhr mich dann zum Bahnhof Ankara. Dort befindet sich ein separater Bau des Eisenbahnmuseums. Aber, in der Zeit wo ich da war, war das Museum wegen Umbau geschlossen. Der Taxifahrer hatte jedoch vom Pförtner erfahren, dass es ein Außengelände auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise gibt. Also fuhr er mich hin, und... geschlossen! Mit einem Militärposten davor. Also nur am Zaun entlang laufen und ein paar Bilder machen. Dann sah ich den Taxifahrer, der aufgeregt mit heran winkte. Er hatte auf den Soldaten eingeredet, damit dieser mich hineinließ, und... er hat mich ins Außengelände gelassen. Ganz allein unter vielen Dampfloks und keiner der vors Bild rennt. In Deutschland denke ich wäre so eine Aktion undenkbar. Der Posten bekam von mir dann noch 10,-USD, was anderes hatte ich gerade nicht griffbereit und der Taxifahrer hatte das Taxameter gelöscht, der war auch froh mal so etwas zu sehen, aber auch er bekam einen Obolus. Und die Bilder? ->hier
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
man muss sich mal überlegen, was wirklich problemlos und ohne große Formveränderungen für die Länder südlich des Balkans möglich wäre. Ich habe da mal kurz ein paar Modelle rausgepickt.
Electrotren: OSE-CH A300 (Alco DL500 "World Locomotive") Frateschi: TCDD GE U20C Frateschi: Israel GM G12 Lima (Hornby): TCDD GM-Diesellok (exSAR Class 34) Roco/GFN/Mätrix: OSE, TCDD, Israel V60 Roco/GFN/Mätrix: OSE V200.1 GFN/Mätrix: TCDD (ex preuss. G8.1/BR55) Liliput/Mätrix: TCDD BR52
Gerade bei den Dampfloks hätte sich ein Beschriftungssatz (wie früher bei Fleischmann üblich) angeboten.
Wagenmaterial hätte man aus vielen Herstellerprogrammen zusammenstellen können, vielfach fuhren in diesen Ländern 2. Hand-Wagen aus Zentraleuropa.
Übrigens wäre auch Marokko ein dankbares Modellbahnland (was die Einfachheit der Realisierung betrifft).
man muss sich mal überlegen, was wirklich problemlos und ohne große Formveränderungen für die Länder südlich des Balkans möglich wäre. Ich habe da mal kurz ein paar Modelle rausgepickt.
Electrotren: OSE-CH A300 (Alco DL500 "World Locomotive") Frateschi: TCDD GE U20C Frateschi: Israel GM G12 Lima (Hornby): TCDD GM-Diesellok (exSAR Class 34) Roco/GFN/Mätrix: OSE, TCDD, Israel V60 Roco/GFN/Mätrix: OSE V200.1 GFN/Mätrix: TCDD (ex preuss. G8.1/BR55) Liliput/Mätrix: TCDD BR52
Gerade bei den Dampfloks hätte sich ein Beschriftungssatz (wie früher bei Fleischmann üblich) angeboten.
Wagenmaterial hätte man aus vielen Herstellerprogrammen zusammenstellen können, vielfach fuhren in diesen Ländern 2. Hand-Wagen aus Zentraleuropa.
Übrigens wäre auch Marokko ein dankbares Modellbahnland (was die Einfachheit der Realisierung betrifft).
Bis dann,
Martin
Mir fallen noch die Roco BR 57 / G10 und der Heljan IC 3 ein. Die Amerikanischen Dampfer giebts wohl von Bachmann, und die Alco RS3 von Kato. Interessantes Thema-
da bietet sich MoBa- technisch noch ein Blick ins Stummiforum an: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=26894 . Die Anlage hab ich letztes Jahr in Dortmund (glaub ich) gesehen, fantastischer Modellbau auf höchstem Niveau. Hatte mich noch kurz mit dem Erbauer unterhalten (kurz halt, weil viele Andere das auch vorhatten), war ein ganz Netter. Seine Fahrzeuge sind so ziemlich Alle Eigen- oder Umbauten. Echt klasse.
Hallo miteinander, für Englischbanausen, wie ich einer bin, gibt es in der Zeitschrift Eisenbahnjournal 6/2012 einen 12 seitigen Bericht mit vielen Bilder dieser Anlage u.a. auch vom rollenden Material.
hallo zusammen, der 2. link zu dem türkischen forum ist toll wegen der bilder, das andere kann ich nicht lesen. ich kann kein türkisch, war auch noch nie in der türkei.
man muss sich mal überlegen, was wirklich problemlos und ohne große Formveränderungen für die Länder südlich des Balkans möglich wäre. Ich habe da mal kurz ein paar Modelle rausgepickt.
Electrotren: OSE-CH A300 (Alco DL500 "World Locomotive") Frateschi: TCDD GE U20C Frateschi: Israel GM G12 Lima (Hornby): TCDD GM-Diesellok (exSAR Class 34) Roco/GFN/Mätrix: OSE, TCDD, Israel V60 Roco/GFN/Mätrix: OSE V200.1 GFN/Mätrix: TCDD (ex preuss. G8.1/BR55) Liliput/Mätrix: TCDD BR52
Mir fallen noch die Roco BR 57 / G10 und der Heljan IC 3 ein. Die Amerikanischen Dampfer giebts wohl von Bachmann, und die Alco RS3 von Kato. Interessantes Thema-
Nicht zu vergessen die 150 X der SNCF oder TCDD 56.7 , die in den 50ern in die Türkei geschippert wurden und dort bis in die 80er liefen. Mä 3046 oder Roco 43265 als Basismodell
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
man muss sich mal überlegen, was wirklich problemlos und ohne große Formveränderungen für die Länder südlich des Balkans möglich wäre. Ich habe da mal kurz ein paar Modelle rausgepickt.
Electrotren: OSE-CH A300 (Alco DL500 "World Locomotive") Frateschi: TCDD GE U20C Frateschi: Israel GM G12 Lima (Hornby): TCDD GM-Diesellok (exSAR Class 34) Roco/GFN/Mätrix: OSE, TCDD, Israel V60 Roco/GFN/Mätrix: OSE V200.1 GFN/Mätrix: TCDD (ex preuss. G8.1/BR55) Liliput/Mätrix: TCDD BR52
Mir fallen noch die Roco BR 57 / G10 und der Heljan IC 3 ein. Die Amerikanischen Dampfer giebts wohl von Bachmann, und die Alco RS3 von Kato. Interessantes Thema-
Nicht zu vergessen die 150 X der SNCF oder TCDD 56.7 , die in den 50ern in die Türkei geschippert wurden und dort bis in die 80er liefen. Mä 3046 oder Roco 43265 als Basismodell
Gruss Rei/CH
Hallo,
mir fällt noch eine Hornby Lok ein, die es gerade als TCDD Version gibt (Eine englische Lok, die heute in einem Eisenbahnmuseum in der Türkei steht!).
Gerade gibt ist etwas weit hergeholt. Bei einer Auflage von 100 St. für den freien Markt dürfte da keine mehr neu zu bekommen sein, zumal der Erscheinungstermin Ende 2011 war. Die nachgebildete Lok fährt auf einer Museumsbahn in England.
doch die Lok kann man noch kaufen! Gibt mehr als 10 bei einem Händler aus der Türkei! Die Lok ist eine englische Bauart mit türkischer Lackierung. Könnte also auf einer türkischen Anlage durchaus fahren! Oder auf deiner Wüstenanlage?
Das Angebot habe ich vor einigen Tagen erst gesehen! Ist also Top-aktuell!! Der Markt in der Türkei ist noch nicht so weit! Das ist ein kleiner Markt! Einige Engländer haben diese Lok gekauft, klar! Aber sonst wohl nicht so viele! Sonst hättest du recht! Normalerweise wäre die schon längst weg! Auf jeden Fall ein Exot!