01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin Spur 0 Grossstadt Bahnhof

#1 von Thal Armathura , 25.06.2012 18:50

Hallo zusammen,

neulich habe ich diesen Bahnhof bekommen. Preis $80, also die Preis-Tendenz hier anscheinend richtung nach unten. Der Zustand ist nicht so schlimm, das Dach muss ich noch zu recht biegen. Im Gegenteil zu anderen Märklin Blechgebaeuden, sieht dieses wirklich Kibri sehr nah, aber es ist, mit dem Dach und mit dem Schalterkiosk, eindeutig Märklin Bauweise und ist natuerlich unten mit Märklin signiert.

Ein einfacher aber interessanter Bahnhof denke ich, und vorallem recht preiswert........!

Gruesse aus Kalifornien,
Thal

Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Thal Armathura

RE: Märklin Spur 0 Grossstadt Bahnhof

#2 von Rumpelbahner , 04.09.2013 09:28

Moin,
der Schriftzug -STATION- über dem Eingang deutet nach meinem Wissenstand auf ein Modell für den Export in englisch-sprachige Regionen hin. Kalifornien/USA gehört eindeutig dazu.
Dann dürfte über dem Bahnhof für den deutschen Markt -BAHNHOF- an der Fassade aufgestempelt sein, oder?

Ich lese mich gerade von hinten nach vorne durch die Abteilung -Märklin-Spur-0-, Ihr könnt euch bestimmt denken warum ....
Macht wohl der häufige Kontakt mit zwei Forum-Teilnehmern !

Gruß ..... Thomas
....der hier bestimmt bald nochmehr Fragen stellt

Rumpelbahner

#3 von Eugen & Karl , 04.09.2013 10:51

Moin,

die Empfangsgebäude 2050 bzw. 2050 B tragen auch im Reich den Schriftzug "STATION".

Beide Artikel gehören zu den Neuheiten des Jahres 1933. Nach dem Ausscheiden aus dem Katalogprogramm 1936 waren sie noch bis 1937 lieferbar.

Viele Grüße

Eugen & Karl

#4 von Blech , 04.09.2013 11:08

...und von Kibri hergestellt?
Diese ketzerische Frage aus Hessen stellt
Blech

Blech  
Blech

#5 von Eugen & Karl , 04.09.2013 12:23

Hallo Blech,

auf die Idee kann man kommen. Immerhin lieferte Märklin Weichen an Kibri.

Die Ähnlichkeit bei den Gebäuden resultiert möglicherweise aber nur daher, dass zur gleichen Zeit in der gleichen Region (aus Sicht der Fischköppe) und für den gleichen Markt produziert wurde.

Gibt es wirklich gleiche Fertigungsdetails am Blech oder der Lackierung?

Viele Grüße

Eugen & Karl

#6 von Rumpelbahner , 04.09.2013 12:45

Hallo
Eugen&Karl : Danke für die schnelle Antwort.

Die Unterschiede der Bahnhöfe von beiden Herstellern könnte man am besten durch ein Zusammenstellen erkennen.

Gruß .... Thomas

Rumpelbahner

#7 von Blech , 04.09.2013 13:51

Bodo und Thomas,
mich beschäftigt dieses Thema ja schon sehr lange. Bodo sicher auch -und von ihm habe ich mir Aufklärung erhofft. Von wem sonst?
Es gibt zwar die Vermutung, denn optisch kann man durchaus da oder dort Gemeinsamkeiten finden, meist bei der Art der Lackierung oder den glatten Flächen.
Beweise für die These, dass Kibri Bahnhöfe (und anderes) an Märklin geliefert hat, habe ich keine gefunden.
Anders mag das zum Beispiel bei den frühen Lampen aussehen, die im Kibri-Katalog durchaus denen bei Märklin scheinbar aufs Haar gleichen.
Dann ist da die Sache mit den Weichen -aber woher sollte Kibri die denn sonst nehmen?
Und wie war das mit dem Austausch bei Märklin und Plank? Nur Dampfmaschinen? Eher nicht, wenn man das Szenenbild bei Plank betrachtet -oder auch hier gemeinsamer Einkauf bei Kibri?
Ich weiß es nicht.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech

#8 von Eugen & Karl , 04.09.2013 14:16

Hallo Botho,

eine Lieferung von Bahnhofsgebäuden etc. von Kibri an Märklin in der 1930er- Jahren sehe ich ebenfalls nicht.

Zu den frühen Beziehungen zwischen Plank und Märklin ist bei mir tatsächlich ein Vortrag in Vorbereitung. Aber das ist ein eigenes Thema.

Viele Grüße

Eugen & Karl

#9 von Blech , 04.09.2013 14:18

Na, Bodo, das ist doch eine schöne Aussicht auf neue Einsichten.
Prima!
Schöne Grüße an die Küste
Botho

Blech  
Blech

wer kennt diesen Wagen