Die Insider bitte ich um Zurückhaltung - danke!
Pikologe
Hallo,
ich liefere mal ein paar Indizien:
- Dampflok auf 600 mm Spur mit Kobelschornstein
- die Dampflok scheint mit Kohle befeuert zu werden (Qualm und Kobelschornstein hätten auf Holz hindeuten können, aber vor dem Führerhaus sind Kohlestücke zu erkennen)
- Sandtransport mit der Feldbahn
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Bahnstrecke ging mal von Lubsko nach ??? (bin Insider).
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
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Hallo,
nun sind aber genug Anhaltspunkte genannt worden, immer noch keine Lösung ?
Ich vermute, dass diese 600 mm Bahn bereits vor 1900 als Pferdebahn angelegt wurde, um verschiedene Gruben und Industriebetriebe anzuschließen. Nach dem ersten Weltkrieg konnten einige Heeresfeldbahnloks übernommen und das Netz weiter ausgebaut werden. Bei der Lok im Bild dürfte es sich um einen Vierkuppler handeln.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
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Hallo,
ich kann auch nur raten nach einer Bildersuche im www:
Brigadelokomotive 99 3317
der Waldeisenbahn Muskau???
http://www.waldeisenbahn.de/de/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/Waldeisenbahn_Muskau
Aufnahmedatum vielleicht Ende April 2012?
http://www.waldeisenbahn.de/de/impressio...zuge/fruhling12
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Hallo an alle,
ich weiß es!!! In Weimar (steht doch auf dem Bagger)
Nein nur Spaß, leider kann ich hier auch nicht helfen bzw. habe noch nichts gefunden.
es grüßt
Frank
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Hallo,
ich denke Martin aus Münster hat Recht :
http://www.waldeisenbahn.de/de/wp-conten...fotozug_12a.jpg
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo Leute,
mit der Waldeisenbahn Muskau seit ihr genau auf dem richtigen Dampfer! Auf dem Foto seht ihr die 99 3317 aus dem Jahr 1918. Es ist die letzte Waldeisenbahn Deutschlands und hat ihren Ursprung 1895 als Hermann Graf von Arnim ein günstiges Transportmittel zum Verbinden der Kohle- und Tongruben, der Brikettfabriken, der Ziegelein, Holzschleifereien, Moorstich und Moorbad suchte. Alle Betriebe gehörten zur Standesherrschaft Muskau/ Oberlausitz. Die größte Ausdehnung und den größten Fahrzeugbestand von 11 Loks und 550 Wagen hatte die Bahn in den dreißiger Jahren. 1978 wurde der Betrieb außer auf der Tonbahn (11km) eingestellt. Die Tonbahn wurde zur Werkbahn. Seit Anfang der neunziger Jahre ist das Netz wieder auf 20 km Länge gewachsen. Die Spurweite beträgt 600 mm, Vmax 20 km/h. Der heutige Ausgangspunkt ist Weißwasser. Es gibt folgende Strecken:
Weißwasser - Bad Muskau - man kann das Weltkulturerbe Fürst Pückler Park besuchen
http://www.waldeisenbahn.de/de/ausflugsz...st-puckler-park
Weißwasser - Kromlau - dort befindet sich ein schöner Rododentronpark
Weißwasser - Mühlrose - die alte Tonbahn mit Spitzkehre und Überführung über die Regelspur
Die Mitfahrt mit den kleinen Zügen durch das Gestrüpp der Lausitzer Wälder ist ein Pflichtprogramm für jeden Eisenbahnfan und Natur- und Parkliebhaber!
Hier sehen wir die "DIANA" aus dem Jahr 1912, die zu DR Zeiten die Nummer 99 3312 erhielt. Sie hat auf Güterwagenfahrgestelle aufgebaute Personenwagen am Haken, denn Personenverkehr gab es nie. So mußte man zu Museumsbahnzeiten Abhilfe schaffen.
"DIANA" ist mit einer Unterbrechung als Denkmalslok von 1978 - 1994 stets bei der Waldeisenbahn gewesen. 99 3317 hatte viele Schwestern, die nach der Betriebseinstellung in alle Winde zerstreut wurden.
Im nächsten Bild sehen wir eine Diesellok vom Typ V10 C, die für die Waldeisenbahn zu Museumsbahnzeiten angeschafft hat und sich sehr bewährt hat. Hinter der Lok ist der Nachbau des Jagdwagens. Mit dem Original fuhr man zur Treibjagd in die Muskauer Heide...
Die V10 C am Endpunkt in Bad Muskau:
Die DIANA bei der Einfahrt in den Betriebmittelpunkt Bahnhof Weißwasser Teichstraße
Viele Infos auch Links zu den Parks findet ihr auf
www.waldeisenbahn.de
http://www.waldeisenbahn.de/de/impressionen/guterzuge
Euer Pikologe
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Moin Pikologe!
Hast Du zufällig weitere Fotos von dem geschlossenen beheizbaren Begleitwagen mit zwei Türen pro Seite?
Genau sowas schwebt mir vor für meine Feldbahn!
Meine Vor-Planung sieht fast genauso aus.
Danke und Gruß
toy-doc
Gruß
toy-doc
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Hallo,
der 07 - 004 ist der Mannschaftwagen der Rotte gewesen. Wurde umgangssprachlich der "Budenwagen" genannt. Schaue mal hier
http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=7226&start=0
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8395
http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=1324&start=0
Paß aber auf, das ist kein Heeresfeldbahnpersonenwagen, sondern der 07-004 ist aus einem Brigadewagen entstanden!!!
Grüße Pikologe
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Nochmal Moin Pikologe!
Danke!
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind wohl doch nicht zwei Türen pro Seite drin.
Dafür ist mindestens eine in der Stirnseite.
Und die Idee mit dem Ofen, die werde ich in die Planung einbringen.
Meine drei Fahrgestelle sind aber vermutlich etwas kürzer, das muß ich mal durchmessen.
Ich habe unterschiedliche Längen dabei und möchte einen offenen und einen geschlossenen Güterwagen sowie einen Personenwagen aufbauen.
Irgendwann geht's auch los, fragt sich bloß, wann genau????
Dann werde ich auf jeden Fall berichten.
Jetzt liegt noch alles im Dornröschenschlaf.
Gruß
toy-doc
Gruß
toy-doc
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