Rudi Schrimpf hat vor einiger Zeit einen wunderschönen Bernina-Zug bestehend aus Triebwagen und Anhängewagen in Spur 1 und anschliessend auch in Spur 0 gebaut. Vor rund 2 Jahren, just zum 100-Jahr-Jubiläum der Berninabahn, bin ich glücklicher Besitzer eines solchen Spur 0-Zuges geworden. Ich habe unter dem Titel „100 Jahre Berninabahn“ hier im Forum darüber geschrieben. Inzwischen habe ich dazu passend auch drei Güterwagen gebaut, so dass ich vorbildgerechte RhB-GmP’s (Güterzug mit Personenbeförderung) einsetzen kann. Was noch fehlt sind die im Sommer beliebten Aussichtswagen. Sie sind jetzt im Bau, und ich hoffe sie auf den vielleicht doch noch eintreffenden Hochsommer fertig stellen zu können. Die Bilder zeigen die Entstehung dieser Sommerbastelei.
Fast fertiger Rohbau eines Wagens und Teile für den zweiten Wagen
Sitzprobe durch Familie Preiser und Anverwandte
Erste Probefahrt. Verläuft diese zufriedenstellend, erfolgt die Lackierung und Beschriftung.
Hallo Swiss-Tinplater, möge Dein toller Sommer-Wagen die Fahrprüfung bestehen und lackiert werden! So ein Wagen bringt auch etwas Leben auf die Anlage, weil man die Passagiere in dem Wagen sitzen sieht und sich vorstellt, wie sie ohne eigene Anstrengung in eine herrliche Bergwelt kutschiert werden. Erst vor zwei Wochen bin ich in so einem ähnlichen Wagen mit der Dampflok "Rosa" von Rorschach am Bodensee nach Heiden hinauf gefahren worden. Da die Zahnradlok sehr langsam fährt, kann man die Umwelt in so einem offenen Wagen herrlich genießen (Der Wind ging talwärts, so hatte man nicht den Rauch der Lok in der Nase).
Herzliche Grüße aus dem überaus sonnigen Südschwarzwald Karl
Inzwischen sind die beiden Aussichtswagen bzw. auf Italienisch "Carrozza panoramica" oder auf Rätoromanisch "Vagun panoramic" fertig geworden. Jetzt fehlt nur noch das richtige Sommerwetter!
Der Abfahrtsbefehl ist erteilt........
.......und gleich setzt sich er Bernina-Express in Bewegung........
.......und ich kann mich an die nächste Bastelarbeit machen.
Hallo, ich habe kürzliche einen Treibwagen (unmotorisiert) vom Bernina Express ersteigern können. Jetzt bin ich mir nihct sicher wie der motorisierte Wagen ausschaut und ob dies nachrüstbar ist. Könnten Sie mir hier ein Bild ins Forum stellen ?
Hallo in die Runde Vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare zu meiner Sommerbastelei. Zur Frage von Freuren: Ich gehe davon aus, dass bei der unmotorisierten Version im Gegensatz zum angetriebenen Modell der Wagenboden durchgehend flach ist, sodass der nachträgliche Einbau eines Originalantriebsdrehgestell nicht möglich ist. Hingegen könnte ich mir den Einbau von einem oder gar zwei Eigenbau-Motordrehgestellen vorstellen, wenn es gelingt die Bauhöhe so niedrig zu halten, z.B. mit zwei Glockenankermotoren, dass sie unter dem Wagenboden Platz finden. Genauere Auskünfte könnte Dir sicher Rudi Schrimpf selbst geben. Schöne Grüsse Swiss-Tinplater