Hallo Wolfgang,
nachdem Du mich persönlich zitierst, möchte ich Dir eine Antwort nicht schuldig bleiben:
Das ist ja das Schöne am Sammeln, das es unterschiedliche Angehensweisen und Philosophien gibt, daß ein Jeder glücklich wird.
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #19
Hallo !
Also, ich finde es super, daß Wiking die MAN - Pausbacke, den rundlichen Mercedes - Frontlenker, oder den Ford FK1000
und FK3500 wieder aufgelegt hat !! - Mich interessiert nicht der "Jagdinstinkt", die sogenannte "Pelzer-Aura", oder den
komischen Vergleich mit der 1:1 - Autoproduktion! (Gruß an "Wikingjäger") - Ich möchte für meine Modellbahn als Staffage,
und nicht für Vitrine oder Setzkasten, eben die PKW- und , vor allem, LKW - Modelle, die ich aus meiner Kindheit noch
als Vorbild kenne. Und ich bin keineswegs mehr bereit, irgend welche überzogenen Sammlerpreise zu bezahlen ! Ich gestehe,
es ist mir vor Jahren auch gelegentlich passiert - doch damit ist Schluß! - Und ich kann Wiking, b.z.w. Siku, nur ermutigen,
nein, geradezu anflehen: Bitte, macht weiter so !! Es gibt noch so manches, was ich noch gerne ( auch zur Freude meines Sohnes)
zu vernünftigem Preis aus Neufertigung gebrauchen könnte ! So warte ich noch auf Borgwards Pritschen- und Milchwagen mit
richtigem Borgward-Emblem, Büssing 4500, diverse Magirus- Typen, und, und, und..... , Werbeaufdrucke oder Felgenfarben sind
mir absolut Wurscht, Hauptsache, es passt zum Auto ! Soweit meine Meinung dazu .
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Wenn Du denkst, die MAN pausbacke oder der Ford FK 1000 seien aus alten Formen wieder aufgelegt, bist Du leider auf der falschen Fährte. Der Ford FK 1000 wurde komplett neu entwickelt und hat heute eine moderne Schieberform, da die alte das nicht mehr hergegeben hätte (ähnlich dem Borgward B611 Transporter). Bei der Pausbacke wollte sich Wiking (wie üblich) die eigene Historie zunutze machen und hat die Sammler aufs Glatteis führen wollen. Man hat seitens Wiking/Siku immer behauptet, die Pausbacke sei aus einer alten Form. Ein veritabler Sammler hat mit einigen Freunden jedoch das Gegenteil bewiesen und es ins Netz gestellt. Man kann die Unterschiede eindeutig sehen:
http://www.wiking-auto.de/pausi.phpDergestalt geoutet sah sich Wiking dazu veranlaßt im aktuellen Wiking Magazin bei der Besprechung der Pausbacke mehr oder weniger deutlich zuzugeben, daß man sich zwar bei der Vorlage einer Original-Kabine bedient hat, diese aber abgescannt wurde, digitalisiert und daraus eine neue Kabinenform entstand.
Nun gibt es Sammler die goutieren das und kaufen was kommt, andere bevorzugen das alte wirkliche Original. Jedem das Seine.
Man muß ja nicht auf Börsen-, Modell- oder Historienjagd gehen um einem Hobby zu frönen, das bleibt jedem überlassen. Der Vergleich mit den 1:1 Vorlagen ist keineswegs komisch. Ich wollte nur verdeutlichen, daß Miniaturensammler offensichtlich bereit sind "neue" Originale als ORIGINALE anzusehen, etwas was ein Besitzer eines 1:1 Originals für die Straße nie und nimmer hinnehmen würde. Aber es bleibt ja jedem selber überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Für ca. 30 € die neueste Pausbacken-Variante der Spedition Kliem, oder für 10-15 € mehr das bezahlbare Original.
Wenn Du so frei bist in der Variantenwahl (was ja schön ist) - es gibt auch schöne Töchter von anderen Firmen.
Viele Grüße
Wikingjäger