Zitat von gs800 im Beitrag #317
Hallo zusammen,
vielleicht mal ein paar Preise zu den elektromechanischen FRUs und den Digitaldecodern msd und mld.
1. Telexumschalter 229700 49,95
2. Wippenumschalter 208240 45,-
2. Märklin Lok Decoder mld 39,95
3. Märklin Sound Decoder msd 99,95
Man sieht auf den ersten Blick, dass der Standarddecoder günstiger ist als der Standard-FRU. Scheinbar gehen die Bestände der FRUs bei Märklin auch langsam zur Neige, sodass man die wahrscheinlich zukünftig nur noch gebraucht bekommt.
Der Sounddecoder msd kostet € 60,- mehr als ein Standarddecoder mld.
hope that helps
Rei/CH
hallo
und hier die Strassenpreise:
Märklin mld Digitaldekoder: 28,88 Euro
Märklin msd Sounddekoder: 64,95 Euro
Märklin mechnischer FRU Telex: habe ich nur einen Eintrag auf eBay gefunden, 135 Euro
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...ItemCondition=3Neu von Märklin aber für 49,95 Euro lieferbar ab Werk. Andres Strassenpreise wohl nicht möglich.
Ich denke diese Info hilft zur Versachlichung der Diskussion.
Hinzu kommt ein weiterer Umstand, der noch nicht berücksichtigt wurde. Die mechanischen FRU stammen alle noch aus einer Zeit in der diese noch gefertigt wurden. Diese werden nicht mehr gefertigt. Ob eine Fertigung zu dem heutigen Verkaufspreis noch möglich wäre, muss bezweifelt werden. Aber egal, selbst der heutige Verkaufspreis des mechanischen FRU zeigt, dass eine Lok nicht billiger käme, wenn statt des digitalen Dekoders ein mechanischer FRU eingebaut würde.
Der Preisunterschied vom mechnischen FRU zum Sounddekoder beträgt beim Strassenpreis gerade mal 25 Euro.
Insfoern bedanke ich mich bei Dir für die Bestätigung meiner These dass die Fertigung einer Lok ohne digitalen Schnickschnack keinen Cent billiger käme, als wenn ein mechnischer FRU dafür eingesetzt würde. Und selbt die hochwertigste Ausrüstung mit einem digitalen Sounddekoder nur unwensentlich höhere Kosten verursacht als der Einbau eines mechansichen FRU.
Hinzu kommt ein Aspekt der ebenfalls nciht berücksichtigt wurde. Der reine Verkaufspreis des mechanischen FRU ist ja nur die halbe Wahrheit. Hinzu kommt ja noch der höhere Zeitaufwand beim Einbau des mechnischen FRU in die Lok, im Werk von Märklin. Die digitalen Komponenten sind erheblich schneller und rationeller einzubauen. Auch hier wäre die Produktion also teuerer als mit digitaler Ausrüstung.
Danke auch für die Bestätigung und die Info.
mfg
Andreas