Drunter steht RuLe, Leipzig. Der Bahnhof ist recht schön gemacht, aber erscheint mir für H0 zu groß, für 0 zu klein. War wohl für Spur S gedacht? Neugierig wie ich bin, würde mich natürlich die Bauzeit interessieren und ob meine Vermutung mit der Spur stimmt?!
Hallo Peter, ich muß morgen mal auf die Suche gehen nach dem Modell und mal Größenvergleiche anstellen. Mein anderer "Uraltbahnhof Saalfels" ist aber wenn ich mich recht erinnere vom gleichen Kaliber. Auch die H0 Figuren passen zu den Modellen (Türgröße/ Fensterbretthöhe/Sitzbänke) Auch die ersten Auhagenbausätze sehen neben den späteren Modellen (damit meine ich nicht die 1:100 Gebäudemodelle!) ziemlich groß aus.
Hallo und herzliche Grüße aus Bremen. Beide Bahnhöfe sind im Katalog für Modelleisenbahnartikel und technische Spielwaren von 1961 noch gelistet. Dort gibt es zwischen den umfangreichen Angeboten von Temos und Auhagen mit ihren hochdetaillierten Modellen eine Seite, die auch diese beiden Veteranen beschreibt. Als Fabrikat ist interessanterweise nicht Rule, sondern Leß angegeben. Wobei Rule dann wohl ein Namenskürzel ist... Viele Grüße Björn
ich habe heute einen Bahnhof Elster in der Hand gehabt. Auf der Suche nach einem Herstellerhinweis bin ich auf einen Stempel der Firma Noch gestoßen! Gibt es Hinweise, dass die Werkzeuge von Herrn Noch bei seinem Weggang von RuLe übernommen wurden?
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
die Bahnhofsgebäude von Leß (RuLe) - Rudolf oder Rudi Leß - aus Holz und Pappe gibt es bereits seit 1952. Aus welchem Material ist denn Dein Noch-Modell des Bahnhofs "Elster" ?
Die vorgenannten Hinweise zum Katalog 1961 stimmen. Im A4-Katalog von 1964 ist der Bahnhof " Klosterbuch" für Spur S aufgeführt. Aber kein Bild dazu.
Hallo zusammen, ich habe hier eine allerdings miserable Kopie eines Katalogblattes auf dem die 3 Bahnhöfe von Leß genannt sind. Die Abbildungen sind allerdings grauselig.
der Bahnhof war aus Pappe mit Holzboden. Er sieht genauso wie der von Guido aus. Spur S dürfte hinkommen - für H0 jedenfalls zu groß. Der Noch-Stempel ist auf einer 2. Bodenplatte, die unter dem Bahnhof ist (mit 2 Metallstiften gehalten). Leider war mir der Bahnhof etwas zu teuer. Deshalb ist er erstmal im Laden geblieben. Ich kann bei meinem nächsten Besuch mal Fotos machen.
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hmm, gerade ist mir noch ein Gedanke gekommen. Noch hat doch zuerst fremdgefertigte Häuser verkauft. Vielleicht ja auch welche von Leß und dann mit eigenem Stempel versehen? Das könnte doch vielleicht eine Erklärung sein.
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
etwas spät, aber besser als nie. Der Bahnhof Klosterbuch wurde von RULE Leipzig Rudolf Leß für die Spur S hergestellt. Anbei der Katalog-Nachweis GHG von 1964 (unten rechts).