für unseren Sammler - Leitfaden kann ich noch diesen recht seltenen Abfahrtständer zeigen, den ich nun "wiederbelebt" habe, nachdem ich ein passendes originales Ziffernblatt erstehen konnte. Leider ist mir kein "Replikateur" bekannt, der diese Ziffernblätter halbwegs originalgetreu nachproduziert,.... so müssen eben einige Teile auf deren Vollendung weiter warten.
eine Frage zu meinem Verständnis: Du sprichst von einem "originalen Zifferblatt". Darunter verstehe ich folgenden Herstellablauf: Glasronde mit Mittenloch zur Befestigung der Zeiger, Durchmesser 45mm, Glasstärke 2mm, an einer Stelle des Umfangs 2mm abgeflacht, Länge der Abflachung ca. 12 mm. Auf der Rückseite der Glasronde werden Ziffern und Minutenstriche aufgestempelt und die roten Punkte von Hand mit dem Pinsel aufgetragen. Nach dem Trocknen wird die gesamte Fläche, mit Stempelaufdruck und den handgemalten Punkten, mit weißer Mattfarbe als Spritzlackierung aufgetragen und abschließend später die Zeiger befestigt. Dieser Vorgang entspricht authentisch der früheren Herstelltechnik. Einfacher ist es, das Zifferblatt auf "gealtertes" Papier zu Kopieren oder auf einem Scanner zu speichern und entsprechend nach Vorbild zu bearbeiten. Dabei stehen die Möglichkeiten offen, das Zifferblatt mit (durch den Kopiervorgang) oder ohne entsprechende Zeigern auszustatten. Hier bieten im Internet verschiedene Anbieter von Uhrmacherwerkzeugen eine entsprechende Auswahl an. Anschließend wird das Zifferblatt auf eine Glas-oder Kunststoffronde aufgeklebt, in die zugehörige Fassung eingelegt und auf das Gehäuse aufgedrückt. Je nach Authentizitätsanspruch stehen in jedem Fall zwei Lösungen zur Verfügung. Grüße lokdok.
Mir selber fehlen die technischen Mittel, ein Ziffernblatt in der von Dir aufgezeigten Weise herzustellen. Solltest Du dich der Sache annehmen, wäre das schon sehr schön.
Vermutlich suchen außer mir auch noch andere Kollegen ein Ziffernblatt für Ihre Kibri-Zubehörteile.
Ein weiteres Problem stellen die oft fehlenden Blechringe dar, die zum Halten der Uhrengläser benötigt werden. Hast Du eine Idee, wer derartige Blechringe drücken kann ? Leider gibt es hier viele unterschiedliche Durchmesser. Mit fehlt z.B. ein Ring für einen kleinen 00-Bahnsteig mit Uhr Kat.-Nr. 0/62/5. Bei der kleinen Uhr beträgt der Außendurchmesser des Uhrenkörpers 20 mm, beim Bahnsteig sind es 22 mm.