Hallo Leute,
hier ist ein kleiner Film über die Vogelfluglinie
Gruss
Oswin
Hallo!
Sie gehört zu den schönsten Strecken Deutschlands. Hinter Haffkrug hat man einen super Blick auf die Ostsee. Traumhaft!
Und was auch noch schön ist: Scharbeutz liegt direkt an de Vogelfluglinie.
Jeden Tag kommt ein VT 628/928 und bringt mich nach Lübeck zur Arbeit.
Greets!
Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.
Beiträge: | 749 |
Registriert am: | 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
das habe ich in einem Stapel Eisenbahnlektüre und Modellbahnflyern bei mir gefunden. Das muss in einem Eisenbahnsonderheft gewesen sein, welches ich nun aber nicht herausgesucht habe.
Es zeigt einmal eine zeitgenössische Werbung für den Betriebsbeginn auf der Vogelfluglinie. Auf der anderen Seite des Posters befindet sich der Gleisplan von Puttgarden aus dem Jahr 1986.
IMG-20220320-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220320-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(zum Lesen der Texte bitte Bilder anklicken)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo zusammen,
mir sind die Tage einige Hefte "Fleischmann-Kurier" aus den 60iger Jahren zugeflogen. Sehr interssant finde ich da den Artikel "5 Jahre Vogelfluglinie" im FK 31 aus 1968. Da wird auf den Seiten 15-22 ausführlich auf die Entstehung, Bahnhöfe und die Betriebsabläufe zu der Zeit eingegangen. Natürlich kommt der modellbahnerische Aspekt nicht zu kurz und der Einsatz der BR 221 wird ausführlich dargestellt. Also, ich meine: sehr lesenswert, man kann sich schnell reindenken in die Zeit internationaler lokbespannter Schnellzüge über die Vogelfluglinie.
Ich weiss nicht, ob ich einen Scan des Artikels hier einstellen darf. Wenn ja, mache ich das gerne.
Ich persönlich habe übrigens im November 2019 Abschied genommen von der klassischen Vogelfluglinie mit Bahntrajekt. War zwar nur eine dänische "Gumminase" ab Hamburg, die im Schiffsbauch trajektiert wurde, aber es war unvergesslich für mich. Ich bin gespannt, ob und wann man dann irgendwann mal durch den Tunnel nach Dänemark fahren kann.
Grüsse
Frank
Grüße
Frank
Beiträge: | 623 |
Registriert am: | 19.08.2008 |
Guten Abend Frank, guten Abend Allerseits,
Zitat von FrankM im Beitrag #4
November 2019 Abschied genommen von der klassischen Vogelfluglinie mit Bahntrajekt. War zwar nur eine dänische "Gumminase" a
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #5
nur an der Strecke und zwar am ehemaligen Gbf. Neustadt/Holstein.
Grüße
Frank
Beiträge: | 623 |
Registriert am: | 19.08.2008 |
Hallo,
Neustadt (Holstein) ist schon ein für den Betriebsdienst ungünstig gelegener Bahnhof. Allerdings leistete sich die DB damals noch andere Betriebsleistungen mit hohem Aufwand auf der Vogelfluglinie.
Sobald ich wieder an mein altes Kursbuch komme, werde ich einen solchen Betrieb einmal vorstellen. Ich bin im Moment (mal wieder) nicht zu Hause.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Guten Abend Frank, guten Abend Allerseits,
Ein Besuch der Vogelfluglinie ist dringend angesagt !!!
Im September werden die beiden Stellwerke in Neustadt aus dem Betrieb genommen.
Ich vermute, das dort schon jetzt keine guten Aufnahmen mehr gemacht werden können, denn schon zum Ende des vergangenen Jahres ist dort eine Großbaustelle und viele Motive sind schon Geschichte.
Sollten 218er den Fahrrad-Express von Hamburg nach Puttgarden bespannen und auch den IC nach Burg, würde ich die Strecke auch wieder gern besuchen
Viele Grüße
Horst
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Guten abend Frank, guten Abend Allerseits,
war gerade bei DSO, die IC´s von Hamburg nach Burg auf Fehmarn waren wieder, mit 218er bespannt und auch der Strandexpress verkehrt wieder am Wochenende mit 218er.
Wir haben somit für nur wenige Monate die letzte Möglichkeit noch Aufnahmen von dieser Strecke zu machen, bevor die "geliebte" DBAG auch hier die Geisterbahn fahren läßt.
Übrigens wird diese Strecke für ca. 5 Jahre gesperrt.
Das hat aber auch den Vorteil, das wir Benzin und somit Geldsparen und dieses für die Moba ausgeben können, falls diese dann überhaupt noch bezahlbar ist, denn Bubi-Scholz wird die Energiekosten nicht senken, geht im doch am .................... vorbei.
Viele Grüße
Horst
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallo Horst,
warum soll es euch denn besser ergehen als dem Rest des Landes ?
Die alten Pharaonen ließen sich gewaltige Pyramiden errichten und die jeweiligen Chefs in den einzelnen "Kleckerfirmen" die einst die Bahn bildeten lassen sich natürlich auch jeder ein Denkmal setzen was natürlich einmalig und gigantisch ausfallen muss.
Solche von Größenwahn diktierten Projekte die entweder niemals so richtig fertig werden oder nicht mehr in der ursprünglich gedachten Art bezahlbar sind gibts doch reichlich.
Ob der Tunnel jemals gebaut wird ? Strecke stilllegen ist da kein Beweis für Bautätigkeit!
Bei dem derzeitigem Trend in Energie- und Verkehrswirtschaft wird wohl die Alternative zur dieselbetriebenen Fähre das nachhaltige Wikingerschiff sein...
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
so sah das Schienennetz im Umfeld und auf der Insel Fehmarn aus:
IMG-20220402-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sah der E 1840 aus im Jahre 1979 aus:
Burg (Fehmarn) ab 11.12 Uhr
Puttgarden an 11.20 Uhr
Puttgarden ab 11.34 Uhr
Großenbrode ab 11.48 Uhr
.
.
.
Köln Hbf
(ab Lüneburg D-Zug)
Was das auf Fehmarn für eine kostspielige Rangiererei gegeben haben muss.
Am 30.05.1976 wurde auf folgenden Streckenästen der Schienenpersonenverkehr eingestellt:
Heiligenhafen - Lütjenbrode, 3,37 km
Lütjenbrode - Abzw. Lütjenbrode Ost, 2,80 km
Lütjenbrode - Abzw. Lütjenbrode Süd, 1,63 km
Über den Regelzugbetrieb auf diesen Streckenästen hätte ich gerne mehr gewusst.
In meinen Lektüren befindet sich ein Bild des Bahnhofes Heiligenhafen aus dem Jahr 1974. Dort sind Bahnsteig und einige Gleisanlagen zu erkennen. Natürlich sind in diesem Jahr selbst Nebenbahngleisanlagen in absolut gepflegten Zustand.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Guten Abend Gerd,guten Abend Allerseits,
der Tunnel wird gebaut bzw ist schon am werden.
Naturschutz usw. interessiert weder die Geisterbahn noch das Gericht, das diesen bescheuerten Bau hätte verhindern können.
Die Dänen sind schon fleißig am werkeln, Naturschutz interessier dort auch nicht.
Auch auf der Insel waren im Herbst des vergangenen Jahres schon Fundamentarbeiten für die neue Brücke, die den Kleiderbügel ablösen soll zu sehen.
Nee Gerd, der Tunnel wird gebaut die Natur weiter zerstört, Hauptsache man ist schneller in DK und umgekehrt. Die Neubaustrecke soll auch von Güterzügen befahren werden.
Ach Gerd mich k.......... dieser ganze Irrsinn und nicht nur dieser , an.
Viele Grüße nach Dresden
Horst
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
...da freuen wir uns doch über ein paar nette, aktuelle Bilder. Gerade bei DSO entdeckt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...48#msg-10040948
Leider sind die Bilder nicht von mir, aber ich denke, macht doch Appetit auf einen Besuch dort. Werde wohl langesam anfangen zu planen. Vielleicht wirds ein kleiner Urlaub dort mit den Rädern im Sommer. Mal sehen, was Frauchen dazu meint...
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Beiträge: | 623 |
Registriert am: | 19.08.2008 |
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #12
Guten Abend Gerd,guten Abend Allerseits,
der Tunnel wird gebaut bzw ist schon am werden.
Naturschutz usw. interessiert weder die Geisterbahn noch das Gericht, das diesen bescheuerten Bau hätte verhindern können.
Die Dänen sind schon fleißig am werkeln, Naturschutz interessier dort auch nicht.
Auch auf der Insel waren im Herbst des vergangenen Jahres schon Fundamentarbeiten für die neue Brücke, die den Kleiderbügel ablösen soll zu sehen.
Nee Gerd, der Tunnel wird gebaut die Natur weiter zerstört, Hauptsache man ist schneller in DK und umgekehrt. Die Neubaustrecke soll auch von Güterzügen befahren werden.
Ach Gerd mich k.......... dieser ganze Irrsinn und nicht nur dieser , an.
Viele Grüße nach Dresden
Horst
Grüße
Martin
Beiträge: | 2.040 |
Registriert am: | 05.06.2007 |
Martin,
Zitat von 60903 im Beitrag #14
kannst du vielleicht mal erläutern, warum der Bau bescheuert ist? Hört sich sehr nach notorischem Meckern oder Fortschrittsgegner an
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Für die direkte Anbindung des Nordens ist der Bau des Tunnels ein Fortschritt. Dann kann man mit dem Zug in angemessener Zeit von HH nach Kopenhagen oder noch weiter bis Stockholm. Auf der Strecke ca. zwei stundne einsparen ist guter Fortschritt. Paßt auch hier.
Grüße
Martin
Beiträge: | 2.040 |
Registriert am: | 05.06.2007 |
zu #16
Zitat von 60903 im Beitrag #16
Dann kann man mit dem Zug in angemessener Zeit von HH nach Kopenhagen oder noch weiter bis Stockholm. Auf der Strecke ca. zwei stundne einsparen ist guter Fortschritt. Paßt auch hier.
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallo zusammen,
wenn der Trend bei den Verkehrsmitteln weiterhin so verläuft wie im Moment wird der dann irgendwann mal fertiggestellte Tunnel der längste Unterwasserfahrradtunnel werden.
Allerdings ist dann die Beleuchtungsfrage noch zu klären...
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Guten Abend Frank, guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,
gestern konnte ich der Vogelfluglinie einen kurzen Besuch abstatten.
Ich bin nach Neustadt/Holstein gefahren und dort zum südlichen Stellwerk , Ns, des ehem. Güterbahnhofes.
Wer das schönste Eisenbahnmotiv in SH noch erleb en oder ablichten möchte sollte sich ganz schnell beeilen.
Noch stehen die 3 Formsignale, die alte Uhr, die DKw-Weichenlaterne und die alten Lampen wie auch das Stellwerk mit der mechanischen Schranke.
Die DBAG hat aber auch hier schon mit Arbeitsplatzvernichtungsmaßnahmen begonnen , Kabelschächte und Kabel für ein ESTW liegen schon.
Das schöne Bimmeln der Schranke, das Ziehen eines Signales mit seinen unverwechselbaren Geräuschen wird auch hier ab dem 1.9.2022 Geschichte sein, ein echter Fortschritt
Gestern bespannte 218 402, die Pidder Lüng, den IC 2413 Lübecker Bucht, welch ein schönes Erlebnis war das das, richtige Eisenbahn mit Mechanik und Menschen und keine Geisterbahn wie anderen Orts.
Das nördliche Stellwerk mit seinen Formsignalen war bis ca. August des vergangenen Jahres das Topmotiv schlecht hin. neben der Strecke befand sich ein sehr schönes Biotop, das im Frühling und Sommer ein Blüttenmeer zauberte und vielen Insekten und Vögeln, Hasen und Rehen Nahrung und Deckung bot.
Nun ist es Baustelle und Materiallager, Natur stört ja auch nur den Fortschritt und daher muß sie fort. Auch hier trifft wieder folgende Tatsache zu: Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen großen Schritt weiter.
Es fahren auch schon Güterzüge über die Vogelfluglinie, diese bringen Material bis nach Oldenburg/Holstein, dort wird auf Lkw umgeladen, auch ein Fortschritt.
Fazit: Es ist allerhöchste Eisenbahn, wer den Anschluß nicht verpassen möchte sollte die Fotoausrüstung packen und in den Hohen Norden kommen.
Viele Grüße
Horst
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallo,
ich bekenne, dass ich kein Fachmann bin. Aber baut die Bahn denn noch elektronische Stellwerke?
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #19
... Kabelschächte und Kabel für ein ESTW liegen schon.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Martin,
schau mal hier rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_...ittelt%20werden.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Guten Abend Allerseits
Das ist ja nicht mehr zum Aushalten, erst Corona und das ist schon mehr als genung, dann auch noch dieser verfluchte Krieg mit seinen Folgen und Spuren .
Um diesem Mist wenigstens für Stunden zu entfliehen, zog es uns an die Vogelfluglinie, die leider am 31.08.2022 Geschichte sein wird.
An diesem Wochenende fand auf der Insel Fehmarn endlich wieder das Bully-Treffen am Südstrand statt und da durften wir natürlich nicht fehlen, auch wenn unser "Bully" aus Schweden kommt.
Das Wetter, super, 35°C und auf dem Festplatz fast windstill.
Bully´s, Bully`s und nochmal Bully`s auf den ersten Blick.
Doch der zweite Blick
Ohhhhh wehhhhhhh, das tut wirklich weh. T1 er im Topzustand nur in den falschen Händen, denn die Besitzer hatten nichts besseres zutun und diese Kultfahrzeuge tiefer gelegt und die Spur verbreitert Die neben diesen Fahrzeugen stehenden Besitzer sahen genauso bes.... wie die Bully`s
Wir haben und dann nur um die wenigen nicht verunstalteten T1 er bis T 3er gekümmert.
Positiv fielen die vielen Aussteller mit Artikeln rund um den Bully und Fehmarn auf, da haben wir dann zugeschlagen:
Hier die Ausbeute
Interessant waren auch die Buden mit Bratwurst und Getränken, alles zu Spottpreisen, eine Portion Pommes 4,- Teuro, mit Majo , ebenfalls 4 Teuro eine Bratwurst, 8 Teuro für einen Cocktail und nochmals 4 Teuro für einen Becher Bier
Das war uns doch zu günstig und so kehrten wir in Großenbrode zu einem Fischbrötchen ein auch zu 4 Teuro.
Nach dem Verzerr wurden noch 218er abgelichtet, so auch 218 058 der Press und natürlich die 460 Conny, das war Entspannung pur, denn Eisenbahnfotografen waren nicht zu sehen und zu hören.
Wer Lust auf die Sonneninsel hat sollte sich beeilen, bald ist Schluß mit 218ern.
Viele Grüße
Horst
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallo Horst,
zuerst einmal ist es sehr schön, dass Du Fehmarn noch einmal mit Inselcharakter besucht hast und schöne Erlebnisse hattest.
Bezugnehmend auf Dein Zitat wäre es aber mit Sicherheit interessant, wenn Du uns an Deinem Insiderwissen teilhaben lässt.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #22
... die leider am 31.08.2022 Geschichte sein wird.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Guten Tag Martin, guten Tag Allerseits,
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #23
wenn Du uns an Deinem Insiderwissen teilhaben lässt.
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Moin ins Forum,
auch ich bin gerade gestern heimgekehrt von der Sonneninsel möchte ich Euch ein paar Bildchen nicht vorenthalten:
_P6231426.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
_P6231442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2 x T 1
_P6231446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
_P6231424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3 x T 2
ist zwar streng genommen OT aber da es oben schon einmal erwähnt wurde
Nun zum "Bahnhof Puttgarden" (wer die Sat - Bilder auf gurgel- maps vergleichen möchte, die sind mindestens 5 Jahre alt da der VT 605 auf Gleis 3 zu sehen ist)
_P6221348.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich stehe östlich des Bahnsteigs 3 und schaue Richtung Stellwerk und "Rangiererbude" (im Wald voraus)
_P6221352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick vom Bahnsteig 3 hinüber in Richtung Empfangsgebäude
_P6221362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick von der Fußgängerbrücke auf Bahnsteig 1 rechts und Bahnsteig 2 links
_P6221363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
einstmals Bahnsteig 2, heute Parkplatz
_P6241449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick über die Einfahrgruppe Richtung Süden
_P6241452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und von gleicher Stelle aus Richtung Bahnhof geschaut
_P6241582.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
am Gleis 3 Richtung Fährbett geblickt
So weit ein kleiner Bildbeitrag von mir zum (traurigen) Zustand.
Wie es nochmal 8 Jahre später aussehen mag, möchte man sich nicht ausmalen, oder?
Gruß Gerrit
soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick
Beiträge: | 635 |
Registriert am: | 14.04.2021 |
Ein eigenes Forum erstellen |