herzlichen Dank für das Einstellen der sehr schönen Bully-Fotos und der Aufnahmen vom Fährbahnhof.
Den blau-weißen Bully haben wir leider nicht gesehen, der gefällt uns fast genau so gut die der rot-weiße. Einfach traumhaft! Wir hatten gestern noch das große Glück ein Ehepaar mit einem grünen T1 von 1967 kennen zu lernen, die beiden kamen mit Ihrem Bully auf der Alten Sundstraße entlang gefahren und der Fahrer auch Eisenbahnfreund und Mobaner wollte genau wie wir die 218er ablichten.
Den Fährbahnhof, sagen wir lieber das Bahnhofs-Biotop, müssen wir auch noch ablichten, denn auch das ist in Kürze Geschichte
bin gerade dabei die Aufnahmen von unserer letzten Exkursion, die von der Vogelfluglinie auf 16 : 9 zu schneiden. Diese werden dann unter Exkursionen auf zwei Festplatten gespeichert. Das ist aber noch nicht alles, auf zwei weiteren Festplatten wird dann nach Strecke, hier Vogelfluglinie und dort, unter Vogefluglinie nach Streckenabschnitten wie z.B. Großenbrode gespeichert. Immer noch nicht alles die nächsten zwei Festplatten, hier wird nach Baureihen gespeichert, z.B. BR 218 und diese sind dann nach Nr. sortiert z.B. 218 460 usw. Bis das alles fertig ist vergehen viele Stunden / Tage, denn wir bringen im Schnitt 100 bis 200 Aufnahmen pro Exkursion mit. Jede dieser Aufnahmen ist auch noch doppelt, einmal als RAW Datei die gleiche Aufnahme dann auch noch einmal als JPG.
Hier einmal wie versprochen ein Foto von dieser Exkursion, abgelichtet vom Bildschirm, daher die bescheidene Qualität. Die V 200 von VW, siehe das V an der Front genau wie bei der V 200 der DB Der hier gezeigt Bully, den wir ablichten durften stammt aus dem Jahr 1967, rechts in Hintergrund ist der Kleiderblüge zu sehen, die Fehmarnsundbrücke
copyright by Droge Dampf. Diese Aufnahme habe ich freihand gemacht, daher nicht gestochen scharf wie das Originalfoto.
Morgen werde ich es wohl schaffen und euch meine Info`s über die Neue Vogelfluglinie mitteilen, damit ihr lesen könnt welcher Irrsinn dort begonnen hat und das Naturschutz nur dann interessant ist, wenn damit Geld zu verdienen ist Es gab doch, ich meine in den 80er ein Lied, Karl der Käfer wurde nicht gefragt, er wurde einfach vorgejagt.
nachfolgend berichte ich Euch, was wir, meine Frau und ich bei unseren Besuchen an der schönen alten Vogelfluglinie von Anwohnern, Betroffenen erfahren haben. Es zeigt sich auch hier wieder, das Naturschutz und der Mensch für meine "Freunde" aus Berlin und bei der DBAG völlig unwichtig sind, Geld steht und Geschwindigkeit stehen an erster Stelle. Nehmen wir einmal den Streckenabschnitt zwischen der Fehmarnsundbrücke ( Kleiderbügel ) und dem Bahnhof Großenbrode so wie die nähere Umgebung:
Dieser Bahnhof, von dem noch zwei Gleise benutzt werden, ist in 2 Monaten Geschichte, wird abgerissen. Das kostet Energie, der Bau dieses Bahnhofes hat Energie und Rohstoffe gekostet und weil ja Energie und Rohstoffe in unbegrentztem Maße zur Verfügung stehen ( Selbst Kies wird schon knapp und somit noch teurer) wird im Nachbarort, Lütjenbrode die Natur vor Ort zerstört, damit dort ein neuer Bahnhof gebaut werden kann. Am nördlichen Ortsrand von Großenbrode verläuft in Richtung Großenbrode Fähre die Alte Sundstraße, eine schöne Allee, eingebetet in Wiesen und Felder. Diese Allee wurde durch den Bau der alten Vogelfluglinie zerschnitten und ist auf der westlichen Seite eine Sackgasse, der nordwestliche Teil ist um einige Kiolmeter Weg neben dem Gleis verlängert worden und am Nordrand von Großenbrode wurde eine kleine Brücke über die zwei Gleise gebaut, damit man wieder Großenbrode Fähre erreichen kann ( Der Fährbetrieb wurde nach der Fertigstellung des Kleiderbügels eingestellt. Am Ende der Sackgasse, kann man sehr schöne Aufnahmen von 218ern machen, kann dort in aller Ruhe der Natur lauschen und diese Beobachten. Auch bald Geschichte, wir haben uns schon gewundert warum vor kurzem Wasseranschlüsse an den Zuwegungen zu den Feldern und Wiesen aus dem Boden gewachsen sind. Von einer Anwohnerin haben wir auch darüber eine Info bekommen. Wenn die neue Strecke fast fertig gestellt ist, wird das hier alles Gewerbegebiet, denn dann hat man eine Gute Anbindung zur neuen Straße nach Dänemark und ist so schnell in Kopenhagen. Welch ein Irrsinn, können oder wollen die Verantwortlichen nicht nachdenken, Geld vernebelt das Gehirn.
Über den nächsten Streckenabschnitt berichte ich noch, werde die Canon mitnehmen und Fotos machen, die ich hier gleich einstellen kann.
HaHaa, ist dieser Tread schon weit ab vom Thema ….. 😂
Also ich finde ja auch das die Vogelfluglinie für Autos und Bahn so bleiben sollte wie es alles ist denn:
1. die Autobahnen und Brücken über Schleswig-Holstein, Jütland, Odense und Seeland sind doch eine schöne Autofahrt 2. wo soll der ganze Abfall der Rohölraffinerie bleiben wenn die Seeschiffe / Containerschiffe den Rotz nicht verbrennen bei der Tour durch Kanal und Skagerak
3. die oll’n 218er hätten wieder einen Einsatzbereich weniger
Ach, ich will nicht weiter schwarzmalen 🥸
Sonnige Grüße aus dem sommerlichen Holstein ….. Thomas
Zitat von Rumpelbahner im Beitrag #29HaHaa, ist dieser Tread schon weit ab vom Thema ….. 😂
Also ich finde ja auch das die Vogelfluglinie für Autos und Bahn so bleiben sollte wie es alles ist denn:
2. wo soll der ganze Abfall der Rohölraffinerie bleiben wenn die Seeschiffe / Containerschiffe den Rotz nicht verbrennen bei der Tour durch Kanal und Skagerak Thomas
Die vier Scandlines Fähren, die DK und D verbinden sind seit längerem Hybridfähren und somit relativ sauber. Leider haben die so an den Preisen gedreht, dass ich sie nicht mehr nutze. War immer eine schöne Pause auf den Schiffen. Leider heute nur noch Abzocke.
Online Buchung klappte bei dem Verein wieder nicht. Macht dann 18,-€ mehr an der Schranke. Kaffee und Kuchen nun 10,07€. Das Angebot wird teurer und nicht unbedingt besser. Ich fahre da nun seit mehr als 25 Jahren drei bis viermal/ Jahr. Die reinste Abzocke gegenüber früher als DB/DSB das noch betrieben. Es hatte mal so etwas wie Stil im Restaurant. Großes Buffet undd so... Alles weg. Das war einmal und ist nicht mehr. Es war einst eine schöne Pause. Inzwischen freue ich mich auf den Tunnel. Ob ich den noch erlebe, kann ich nicht sagen.
Zitat von 60903 im Beitrag #33 Die reinste Abzocke gegenüber früher als DB/DSB das noch betrieben.
Ich hatte noch in Erinnerung, dass der Vorläufer der Scandlines GmbH als Tochterunternehmen der DB und DR gegründet worden war, da Deutschland im Jahre 1994 seine Staatsbahnen abgeschafft hatte. Die Fusion mit der von der DSB ausgegliederten Sparte des Schiffsdienstes fand 1997 statt. Meine Erinnerungen waren auch richtig. Allerdings ändern sich in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen mitunter schnell die Besitzverhältnisse (habe ich mir soeben angelesen). Somit hat Martin mit seiner Aussage vollkommen recht, da die beiden Bahngesellschaften DBAG und DSB seit 2007 nicht mehr an dieser Reederei beteiligt sind.
Ich kann leider nicht über vergangene Zeiten mitreden (DBAG- und Bundesbahnzeiten). Auch mit zwei Hin- und Rückfahrten vor acht Jahren bin ich kein Fachmann. Darum freue ich mich, wenn Ihr auch über vergangene Erlebnisse oder Betriebsabläufe berichtet.
Gruß Martin
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