Gestern habe ich das milde Wetter genutzt um meine Ausstellungsanlage fitt zu machen. Die hatte ich seinerzeit bei den Modellbahnfreunden Bad Neuenahr - Ahrweiler gebaut/restauriert und später, bei meinem Austritt übernommen. Da der MEF- Bad Neuenahr-Ahrweiler http://www.mef-aw.de/ sein 25 Jähriges Jubiläum feiert und da 25 Jahre Vereinsarbeit zeigen möchte, wurde ich eingeladen, die Anlage noch mal zu präsentieren. Die lange Abstellzeit war natürlich nicht so ganz spurlos an der Anlage vorrübergegangen. Der Staubsauger war dringend nötig. Anschließend wurden Gleise gereinigt und alles was abgebrochen war angeklebt. Da die Anlage lediglich mit einem Bettlaken abgedeckt war, war eine Katze eingebrochen die es sich gemütlich manchen wollte. Die Luftfeuchtigkeit hat fast keine Spuren hinterlassen, lediglich dort, Rost war nur an insgesamt ca. 15 cm Mitteleiter andeutungsweise zu sehen. Dort war im Winter 2010/2011 Pulverschnee eingedrungen den ich übersehen hatte. Ansonsten kein Rost oder Oxidation an den Gleisen, und das nach 6 Jahren fast im Freien. Hier passt der Werbespruch „Unverwüstlich Trix“. Technisch war sie soweit Ok, der automatische Blockbetrieb funktioniert immer noch. Einige Signale/Relais brauchten etwas Bewegung und Wärme und es ging zunehmend störungsfreier. Lediglich einige, für den Fahrbetrieb/Ausstellungsbetrieb nicht wichtige Weichen benötigen noch eine Reinigung damit sie besser schalten. Die 6 Jahre fast ungeschützten Abstellens unter dem Carport sind aber nicht ganz spurlos an der Anlage vorübergegangen. Das Dach des Carports ist aus transparentem Kunststoff und läst so die UV-Strahlung der Sonne fast ungehindert durch. Dadurch ist das „Grün“ der Landschaft etwas verblasst. Bewaffnet mit einer Faller- Sprühflasche voll Kleber in der einen Hand und einer Flasche mit Grasfasern in der Anderen habe ich schnell etwas für Frühlingsgrün gesorgt. Das ging besser als gedacht, vor allem schneller. Dann ging’s an Bäume pflanzen, mir waren es bisher zu wenige, aber jetzt denke ich sieht es gut aus. Zum Schluss noch eine Std. Testfahrt mit 3 Henschel und einem Schienenbus, die hatte ich griffbereit weil nicht in OVP, und alles lief wieder wie es soll. Wenn die fahrtechnisch nicht unproblematischen Henschel störungsfrei auf der Anlage fahren und Schalten ist alles in Ordnung. Hier einige Bilder
Als nächstes ist meine kleine Ausstellungsanlage an der Reihe, davon gibt es dann auch Bilder.
Hier ein Link zur Ausstellung am 1.4. in Bad Neuenahr, ich würde mich freuen einige von euch zu treffen: http://www.mef-aw.de/41726.html Ich stelle da auch meine kleine Trix Express Ausstellungsanlage aus und insgesamt noch alle drei Trix Express Anlagen meiner Modellbahn AG aus, die beiden Schaufensteranlagen und die Nostalgieanlage. Es wäre vielleicht schön, wenn man an der Kasse nach den Trix Express Anlagen fragen würde. Wenn man merkt, das auch Modellbahner wegen einer Trix Express Anlage kommen wird so was vielleicht öfter gezeigt. Märklin oder 2-Leiter ist ja sowieso immer Stark vertreten, auch auf der Börse. Grüße Dietmar
da hättest Du auch "Treffen der Henschel-Loks " titeln können .
Guten Putz wünscht Axel
Hallo Axel
Da bringst du mich ja glatt auf eine Idee, meine 9 Henschel könnten alle mal Auslauf gebrauchen. Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme. Grüße Dietmar
Ich finde die Anlage immer noch sehr schoen. Sie bietet interessanten Betrieb auf kleiner Flaeche. Die ideale Anlage fuer einen Nebenbahnbetrieb. Eigentlich fehlt nur ein kleiner Schattenbahnhof im Hintergrund, um echt Betrieb zu machen.
die Fläche der Anlage ist in Relation zur langen Hundeknochenstrecke ausgesprochen günstig klein. Ich habe mal versucht, einen ähnlichen Gleisplan zu zeichnen, danach wird eine Mindestfläche von rund 215x100cm² für so eine Anlage benötigt. An einem Stück transportiert passt sie wahrscheinlich nicht mehr in einen Kombiwagen, oder?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ja die Anlage ist 2,20 m x 1,10m und passt in keinem Kombi. Dafür ist die Fahrstrecke aber auch ca. 12 m. Die Strecke ist zwar eingleisig, aber vorne begegnen sich beide Gleise und deshalb sieht es zweigleisig aus. Die ganze Strecke ist in 4 Blockstellen unterteilt. Die Blockstelle am Haltepunkt oben wechselt, das heißt, wenn ein Zug in den Haltepunkt einfährt schaltet er die Weichen um und betätigt ein Relais. Wenn dann der Block danach wieder frei wird fährt dann der Zug aus der im Tunnel wartet. Wenn der nachfolgende Zug in den Tunnel einfährt, schaltet er das Ganze wieder um. Als nächstes fährt dann wieder der Zug am Haltepunkt weiter. Auf diese weise kann ich 4 Züge Automatisch auf der Anlage fahren lassen. Es können immer 2 Güterzüge und zwei Personenzüge fahren. Die Güterzüge halten immer im Tunnel und unten am Bahnhof, die Personenzüge automatisch am Haltepunkt und auch im Bahnhof. Die Züge brauchen so, wenn man sie nicht zu schnell fahren läst, ca. 3 min bis sie wieder am Bahnhof halten oder an irgendeiner anderen Blockstelle halten. Ich kann aber auch auf 3 Züge umstellen, dann ist der Block im Tunnel abgeschaltet. Das ist sicherer, weil die Weichen schon mal nicht sauber umschalten und es auch sonst nach 100x gut einmal einen Aussetzer gibt, der immer dann wenn die meisten Leute zusehen oder man selber gerade nicht hinschaut. Für den Betrachter ist die Streckenführung nicht auf Anhieb verständlich und deshalb interessant. Die Streckenlänge wird schnell unterschätzt. Grüße Dietmar