wie Ihr an den Fragen feststellen werdet,bin ich Laie im Bezug Modellbaubahn,hatte es in meiner Vorstellung in diesem guten Forum auch migeteilt. Nun zu den Fragen: 1.Welches Material als Grundplatte ? 2.Pflegemittel ? 3. Trix u. Märklin baugleich ? 4.Schienenmaterial,wie ich bereits aus dem Forum erfahren habe, handelt es sich bei meiner Trix um Pappschienen,sind diese mit anderen Schienenmaterial Kombinierbar?
zu den Punkten 1 - 3 findest Du reichlich Beiträge im Forum, einfach mal durchblättern. Trix Express Gleise mit Pappschwellen lassen sich im Prinzip nur innerhalb des TE-Systems kombinieren, sowohl mit den Gleisen aus der Bakelit-Zeit, als auch mit den späteren Kunststoffgleisen - wenn man die entsprechenden Übergangsgleise verwendet. Beide Typen bekommt man hin und wieder in der Bucht. Für die Übergangsstücke von Pappe auf Kunststoff kann ich ggf. mit einigen Exemplaren aushelfen, wenn Bedarf besteht.
Mit anderen Gleisssystemen ist TE grundsätzlich nicht zu verknüpfen, das liegt allein an der Profilhöhe. Umbau und Anpassen ist m. E. nur in einigen Fällen sinnvoll. Ich habe in meiner TE-Anlage eine Märklin Drehscheibe, die "Tellermine", eingebaut, das bekommt man mit der Profilhöhe durch Abfeilen recht gut hin. Der Zweizugetrieb im entsprechenden BW von TE fällt aller- dings flach, die Isoliererei der Scheibe wäre mir zu fummelig gewesen.
Zitat von Dialo... Trix Express Gleise mit Pappschwellen lassen sich im Prinzip nur innerhalb des TE-Systems kombinieren...
Hallo zusammen,
im Prinzip stimmt das, aaaaber:
von der Profilhöhe ist eine Kombination der TE "Pappgleises" mit dem ebenfalls uralten Fleischmann Pappschwellengleis (und dem dazu weitgehend kompatiblen Piko Pappschwellengleis; Weichen, Kreuzungen etc. natürlich ausgenommen) durchaus möglich, wenn man in den letztgenannten Gleisen einen Mittelleiter nachrüstet. Die Schienen von Trix und Fleischmann lassen sich jedenfalls problemlos zusammenstecken, und da das Fleischmann Pappschwellengleis auf jegliche Kleineisennachbildung verzichtet, sind die hohen TE Spurkränze kein Problem.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Boelcke Wenn ich das ja richtig verstanden habe hast du bisher ja lediglich die Gleise des Startset und noch eine 10 einzelne Gleise. Das ist ja noch kein so großer Anfang. Deshalb gebe ich dir den gut gemeinten Tipp, vergiss die Pappgleise wenn du eine betriebssichere Anlage bauen möchtest. Benutze die Neusilbergleise mit Kunststoffschwellenband, da hast du die wenigsten Probleme. Auch die Weichen sind betriebssichere das Angebot an gebrauchten gutem Material ist wesentlich größrer und preislich liegen da keine Welten zwischen. Meistens ist Pappmaterial im guten Zustand sogar noch teuerer. Die Vorteile des Kunststoffgleises: Weniger anfällig gegen Flugrost, stabiler ist der Gesamtlage, bei Weichen weniger Probleme mit der Mechanik und Kontaktprobleme. Es gibt auch Bogenweichen. Optisch sehen sie auch besser aus. Generell weniger anfällig für Verschmutzungen. Nachteil, keine Weichenlaternen. Das Kunststoffgleis gibt es ja auch schon seit Mitte der 60er und ist deshalb ja auch historisch oder alt wenn du darauf wert legen solltest. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich selber habe einige Ausstellungsanlagen, bediene sehr oft die große Trixanlage im DB-Museum Koblenz und bin öfter mit dem Trix Express Euregio Stammtisch Aachen auf Ausstellungen. Dort haben wir auch eine große Ausstellungsanlage mit Pappgleisen. Es geht schon, aber mit welchem Aufwand. Die Anlagen mit Kunststoffgleis sind nach meinem Gefühl betriebssicherer. Das ist natürlich auch eine Sache der Überzeugung. Es gibt auch viele die schwören auf Pappgleis, das hat aber nicht immer rationale Gründe. Es ist zumindest kein Nachteil Kunststoffgleis zu benutzen, es könnte aber nachteilig sein das Pappgleis zu nehmen. In ebay ist immer ein großes Angebot an Gleisen, im Augenblick sind auch einige Gleispackungen im Angebot, das ist meistens billigrer als einzeln zu kaufen. Grüße Dietmar
Hallo Dietmar, zuerst Danke für die Tipps,bin aber seit meiner BMW Oldtimerzeit immer für Orginalität. Hatte im Prinzip eine kleine Anlage im Auge, unter der Internetseite Trix Ratgeber eine passende Anlage gefunden. Möchte das Startset in die Anlage mit einbringen.
Zitat von Dialo... Trix Express Gleise mit Pappschwellen lassen sich im Prinzip nur innerhalb des TE-Systems kombinieren...
Hallo zusammen,
im Prinzip stimmt das, aaaaber:
von der Profilhöhe ist eine Kombination der TE "Pappgleises" mit dem ebenfalls uralten Fleischmann Pappschwellengleis (und dem dazu weitgehend kompatiblen Piko Pappschwellengleis; Weichen, Kreuzungen etc. natürlich ausgenommen) durchaus möglich, wenn man in den letztgenannten Gleisen einen Mittelleiter nachrüstet. Die Schienen von Trix und Fleischmann lassen sich jedenfalls problemlos zusammenstecken, und da das Fleischmann Pappschwellengleis auf jegliche Kleineisennachbildung verzichtet, sind die hohen TE Spurkränze kein Problem.
Gruss von Axel
Hallo Axel, danke für den Tipp,muß mir das mit der Firma Fleischmann "HINTER DIE OHREN SCHREIBEN"
die Hinweise von Dietmar hinsichtlich Kontaktsicherheit bei Pappgleisen sind natürlich nicht so ganz von der Hand zu weisen, damit lässt es sich aber mit einer sauberen Verlegung der Gleise und ggf. Verlöten der Mittelleiterverbinder in den Tunnelstrecken recht gut leben. Wichtig ist ein vernünftiger, trockener Raum - gilt aber fast doch eigentlich immer bei unserem Hobby - und ein reger Fahrbetrieb :-).
Mein Anlage basiert auf dem Gleisplan der "Kamlag-Anlage" die im TED ca. 1958 vorgestellt wurde, ich habe sie lediglich um ca. 2 m in der Länge erweitert. Alles mit Pappschwellen, die Gleise wurden vor knapp 5 Jahren verlegt und es funktioniert m. E genau so un- problematisch wie bei Hobbykollegen, die Neusilbergleis verwenden. Für mich persönlich ist das Pappgleis nicht nur nostalgisch-schöner, sondern lässt die Fahrzeuge auch sehr ruhig laufen - und das bei Trix Express. Guuuuuuut, nur mein subjektiver Eindruck, aber wenn es Dich in den Großraum Hannover mal verschlagen sollte, kannst Du Dir ja gerne selber ein Bild machen - oder einfach mal Fahren.
Zitatbin aber seit meiner BMW Oldtimerzeit immer für Orginalität
orschinol ist das Neusilbergleis ja auch, nur ist das Pappgleis 1 - 12 Jahre älter. Wenn Du den Trix- Ratgeber auf der Site von Paul Ettl meinst- Der ist für das Neusilbergleis geschrieben. Aber letztlich hat das keine große Bedeutung -> Die Geometrie ist die gleiche. Und das Neusilbergleis wird auch noch länger zu bekommen sein. Die Aspekte von Dietmar kann ich nur unterstreichen. Eine Weile habe ich auch beide Gleistypen auf einer Anlage verwendet. Da wird der Unterschied besonders deutlich. Mit der Zeit wurde das Pappgleis immer weniger. Vielleicht wird es sich bei Dir ja ähnlich entwickeln.
Axel hat zwar im Prinzip Recht, aber mir erschließt sich so ganz, was Verrenkungen mit anderen Gleisen sollen, wenn das Original ausreichend verfügbar ist.
Wenn Du in die Modellbahnerei einsteigen möchtest und nur einen kleinen Grundstock von Trix hast, solltest Du Dir allerdings genau überlegen, ob TE der richtige Weg ist. Das sage ich ganz bewußt auch als eingefleischter Trixer. Für mich gab und gibt es gute Gründe, bei Trix zu bleiben. Nur die Gewichtung der Argumente dafür und dagegen, muß jeder selbst treffen.
die Hinweise von Dietmar hinsichtlich Kontaktsicherheit bei Pappgleisen sind natürlich nicht so ganz von der Hand zu weisen, damit lässt es sich aber mit einer sauberen Verlegung der Gleise und ggf. Verlöten der Mittelleiterverbinder in den Tunnelstrecken recht gut leben. Wichtig ist ein vernünftiger, trockener Raum - gilt aber fast doch eigentlich immer bei unserem Hobby - und ein reger Fahrbetrieb :-).
Mein Anlage basiert auf dem Gleisplan der "Kamlag-Anlage" die im TED ca. 1958 vorgestellt wurde, ich habe sie lediglich um ca. 2 m in der Länge erweitert. Alles mit Pappschwellen, die Gleise wurden vor knapp 5 Jahren verlegt und es funktioniert m. E genau so un- problematisch wie bei Hobbykollegen, die Neusilbergleis verwenden. Für mich persönlich ist das Pappgleis nicht nur nostalgisch-schöner, sondern lässt die Fahrzeuge auch sehr ruhig laufen - und das bei Trix Express. Guuuuuuut, nur mein subjektiver Eindruck, aber wenn es Dich in den Großraum Hannover mal verschlagen sollte, kannst Du Dir ja gerne selber ein Bild machen - oder einfach mal Fahren.
Viele Grüße - Dirk
Hallo Dirk,
werde auf das Angebot von Dir zurückkommen,Hannover ist keine Weltreise. Habe eine beheitzte Garage in der die Anlage entstehen soll. Nur schwebt mir eine kleine Anlage mit zwei Trix Dampflokomotiven vor. Ob es dabei in Zukunft bleibt ist noch offen, wird jedem von Euch so ergangen sein.Spreche aus Erfahrung ,erst ein Oldtimer und dann kommen immer welche dazu.
Zitatbin aber seit meiner BMW Oldtimerzeit immer für Orginalität
orschinol ist das Neusilbergleis ja auch, nur ist das Pappgleis 1 - 12 Jahre älter. Wenn Du den Trix- Ratgeber auf der Site von Paul Ettl meinst- Der ist für das Neusilbergleis geschrieben. Aber letztlich hat das keine große Bedeutung -> Die Geometrie ist die gleiche. Und das Neusilbergleis wird auch noch länger zu bekommen sein. Die Aspekte von Dietmar kann ich nur unterstreichen. Eine Weile habe ich auch beide Gleistypen auf einer Anlage verwendet. Da wird der Unterschied besonders deutlich. Mit der Zeit wurde das Pappgleis immer weniger. Vielleicht wird es sich bei Dir ja ähnlich entwickeln.
Axel hat zwar im Prinzip Recht, aber mir erschließt sich so ganz, was Verrenkungen mit anderen Gleisen sollen, wenn das Original ausreichend verfügbar ist.
Wenn Du in die Modellbahnerei einsteigen möchtest und nur einen kleinen Grundstock von Trix hast, solltest Du Dir allerdings genau überlegen, ob TE der richtige Weg ist. Das sage ich ganz bewußt auch als eingefleischter Trixer. Für mich gab und gibt es gute Gründe, bei Trix zu bleiben. Nur die Gewichtung der Argumente dafür und dagegen, muß jeder selbst treffen.
Zitat von noels... [zur Kombination mit Fleischmann Pappschwellengleis]
Axel hat zwar im Prinzip Recht, aber mir erschließt sich so ganz, was Verrenkungen mit anderen Gleisen sollen, wenn das Original ausreichend verfügbar ist.
Hallo Heiko,
was das genau bringt, weiss ich auch noch nicht, ich knoble da 'was aus. Wenn es 'was bringt, werde ich auch im Forum berichten...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
so sieht Fleischmann Pappschwellengleis aus, wenn man es mit einem Mittelleiter ergänzt. Für mein Micro-Layout benötige ich nämlich 25er Radien, und da kam mir das Fleischmann Pappgleis gerade recht.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat von pepinsterso sieht Fleischmann Pappschwellengleis aus, wenn man es mit einem Mittelleiter ergänzt.
ich bewundere immer die "echten" Modellbahner, die viel schöpferische Zeit in Eigen-Umbauten stecken. ICH bin zu faul (oder unbegabt) dazu, ich verwende das massenhaft erhältliche TRIX-Gleismaterial.
leider gibt es keinen 25cm Radius von Trix, und den brauche ich diesem besonderen Fall nun einmal. Die übrigen Gleise sind schon original Trix Express (bis auf zwei Prellböcke). Ich denke, Mittelleitergleis von Trix so zu präparieren, dass kleinere Radien möglich sind, bedeutet viel mehr Arbeit, da dafür 100te Schnitte am Schwellenband nötig wären.
Gruss von Axel
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für meine BR 64 und die V100 kein Problem, der VT 75 geht auch durch, die E63/Ee3/3 E-Lok sowieso. Sogar die Fleischmann E 428 schafft es locker. das reicht für so eine kleine Anlage...
Es gibt natürlich einige Fahrzeuge, die es nicht packen, aber das stört mich da nicht, die bekommen grosszügigeren Auslauf bei Gelegenheit.
Gruss von Axel
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