Moin zusammen! Ich bin um eine Ferndiagnose gebeten worden und muß als Märklinist leider passen. Kann mir hier bitte mal jemand ein Foto und eine kurze Erklärung zum Umschalter auf Oberleitung bei einer E 103 einstellen? Danke und Gruß toy-doc
das mit dem Umschalter ist denkbar einfach (siehe nachfolgendes Bild):
Auf dem Dach der E03 ist ein getarnter Umschalter (oranger Pfeil im oberen Bild). Eine Drehung um 90° bewirkt die Schaltung im Inneren durch die beiden Schleifkontakte, die (siehe Vergrößerung) entweder längs oder quer zur Fahrtrichtung die Leiterbahnen O-O bzw. U-U verbinden. (Bei der Gelegenheit müsste ich die Kontakte der vor kurzem gebraucht erworbenen Lok auch mal wieder blank polieren, die sehen ja verheerend aus!!) So kommt´s raus.
Blöd ist nur, dass bei abgenommenem Gehäuse die Lok dadurch nicht mehr läuft (für Probefahrten bei Wartungsarbeiten eher unpraktisch, zumal das Ab- und Anschrauben des Gehäuses über fünf kleine Blechschrauben erfolgt, die etwas fisselig in der Handhabung halb unterm Drehgestell bzw. in einem 25mm tiefen Loch sind).
Wahrscheinlich ist das aber heutzutage sicherheitstechnisch erforderlich, damit man sich nicht bei der Wartung der Lok selbst totfahren kann . Oh hl. CE-Maschinenrichtlinie!
Viele Grüße und viel Glück bei der Ferndiagnose Dennis
Bei den letzten Lokomotiven der Baureihe 103 (z.B. 103 122-8, Art.-Nr. 437602) hat der Hersteller eine Verbindung vom Stromabnehmer zum Motor sogar unterbunden. Mit den richtigen Ersatzteilen ließe sich die Verbindung zwar herstellen, doch war ich sehr überrascht, dass der echte Oberleitungsbetrieb still und heimlich abgeschafft wurde.
Gruß Martin
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