Bevors hier unter den DDRlern langweilig wird ,hier ein Leckerbissen ein SVT 137 gebaut anfang der 60er Jahre in Dresden komplett in Messing. Antriebstechnick,Licht und wie er läuft das muß ich erst mal austesten.Leider konnte sich der Verkäufer dummerweise nicht an den Namen des Kleinserienproduzenten errinnern.
Nu habsch zwee...auf deutsch doppelt.Ja das teil ist schon was ,Antrieb Gützold V200 plus Selengleichrichter plus Dioden warum auch immer?? Habe zur Zeit nur keinen Nerv dafür mal das teil zu zerlegen ...löte solange der Lötkoleben heiß ist sonst kommen die Chinesen. Der Verkäufer ist der selbe wie gestern der mit den beiden Waggons,ich habe mir einfach mal die Adresse geben lassen und bin hingefahren so kommt man an sowas . Gruss Tino
Ne ich hab den SVT wieder in die Kiste gepackt und ganz weit weg gestellt ,das war ja nicht das einzige was ich bei den Kunden gekauft habe da war noch: MEB E 18 mit Messingfahrwerk H0m Messing BR99 unvollständig BR52 der illegale DDR abguß aus zwickau ME101 Gehäuße BR94 sächs.Eigenbau
Wenn ich schon mal dort bin kann ich das Zeug ja auch mit nemmen,wenns sonst keiner haben will.
..die beifänge. Es könnte eine TT T3 sein??oder die "Spreewaldguste"? Der Tender ist einer von den berühmten illegalen Gützold Abgüßen aus diesen komisch Zeugs. Die 94er ist garnicht mal doof gebaut läuft sogar wie der Blitz.
Ach du grüner neune was ist den das??Das gehäuse ist aus einen stück gemacht nur dass Dach aus Alu!! ist ein Einzelteil.Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich in den SVT reinkomme.
Hallo Tino, dass ist, ja noch richtige aus dem ganzen gefeilte Wertarbeit. Geht das Dach denn nicht mit der Schraube ab, die auf dem oberen Bild zu sehen ist? Meine Vermutung wäre nämlich, dass über jedem Drehgestell eine Schraube sitzt. MfG Martin
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Insgesamt sind es pro Wagen 3 Schrauben alle bescheiden zu erreichen außer die in der Mitte da ist überhaubt keine Bohrung unten im Boden .. aber irgendwie müßen die das ding doch zu gemacht habenkake ich will da rein.......
Hast du schon mal geschaut, ob die Drehgestelle von außen ausgehängt werden können (da es ja die von der V200 sind könnte ich mir vorstellen, dass sie auch so befestigt sind), alternativ könntest du ja auch erst mal versuchen die beiden Teile zu trennen. Oder einfach den Vorbesitzer fragen ob er noch weiß wo der Trick liegt (ist nämlich bestimmt ganz einfach, wenn man weiß wie). MfG Martin
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Der SVT ist zerlegt buh hatte ich Muffe da was zu versauen ,innen ist er hammermäßig gebaut wie außen . Mist ist nur der Zusammenbau man muß ganz kleine schrauben von unten durch das ganze Fahrwerk durchfädeln dazu kann man nur mit trick 17 arbeiten indem man die schraube auf den Schraubendreher mit Sekundenkleber aufklebt.
Der alte trick mit der angeklebten schraube funktioniert doch immer wieder,eine Stelle war besonders blöd zu erreichen die stelle wo eine der beiden kardanwellen langläuft dazu wurde das gewinde etwas versetzt im Dach angebracht aber trotzdem sieht man wenn man von unten reinschaut nur die kardanwelle für diesen Zweck wurde die Kardanwelle recht flexiebl gebaut ,fädelt man den Schraubdreher von unten ein um im Dach das gewinde zu erwischen läßt sich problemlos die Welle leicht weg biegen und auch die andere verwendete technick ist der Hammer.
wenn ich das teil schon mal aufhabe dann kann ich auch beide Führerstände verglasen keine leichte Aufgabe bei den unterschiedlichen radien oben und unten. Gruss Tino
mit diesem Modell hast Du einen guten Fang gemacht, herzlichen Glückwunsch dazu! Das Innenleben sieht ja sehr sauber und professionell aus. Welche Funktion hat eigentlich der Gleichrichter, dient er nur zum Umschalten des Lichtes?
Ich würde diesen so lassen wie er ist, also auch die Führerstände.
Ich habe keinen Plan zuwas der Selengleichrichter da ist ...Lichtumsteuerung? kann sein aber dann wären ja die 4 Dioden, -moment es sind sogar 6 Dioden in einen Waggon sind 4 in den anderen 2 eingebaut,umsonst? Keine Ahnung wie der Stromlaufplan ist eins steht fest sowas sieht nach Elektriker aus auch das viele Pertinax (Kardanwelle aus pertinax!!)spricht dafür.... wie bei Erich Klapproth und sein VT33 in Spur 0 .Ich muß beim Verkäufer noch mal nachfragen ob er sich errinern wie die schmiede hieß wo das teil herkamm dummerweise finde ich den zettel mit der telnr.nicht mehr.
Wie hast Du es denn nun hinbekommen mit den Fuehrerständen?
Also die Bakelitröhren/Hartpapierröhren gab es bis zum Schluss, nur als Kardanwelle hab ich sie noch nie gesehen(Auch keinen so guten SVT). Eher im Flugzeugmodellbau etc. Kann es sich bei den Dioden um eine sogennante Diodenbruecke zur Spannungsreduzierung handeln? Wie ist er denn geschaltet? Ich gleite immer auf die Bilder vom Äusseren ab Tolles Teil.
Oje um rauszufinden wie das ganze geschaltet ist müßte ich den SVT noch mal auf machen...ich bin froh das er wieder zu ist. Die fenster sind aus verpackunsabfällen, sowas schmeiß ich nie weg.